[Frage] Erfahrungen AVM Support Quo Vadis?

Edit: Ein Schelm wer denkt, AVM könnte befürchten, dass die eigenen Geräte keine 5 Jahre mehr durchhalten.

Kann ich mir nicht verkneifen dazu kann ich nichts sagen, denn ich hatte noch nie ein AVM Gerät das 5 Jahre durchgehalten hat xD

Das längste waren 1 1/2 Jahr dann musste es wegen Defekts umgetauscht werden.

Edit: Meine 7390 ist jetzt mittlerweile die 3te, meine 7270 wurde 4x ausgetauscht.
 
@Saro: Hast du etwa immer die Rechnungen gut aufgehoben? ;)
 
Sicher, ich hab nen Extra Akten-Ordner für Rechnungen wenn ich die Geräte Verkaufe dann ebenfalls mit Original Rechnung, aber mit Rechnungsnachweiss gibts ja auch noch nicht so lange.
 
Natürlich ist es für den Einzelfall nun bedauerlich, aber hoffentlich auch eine Lehre für die Zukunft. Ab einem gewissen Betrag (bei mir 150 Euro) gehören alle Rechnungen abgeheftet und aufbewahrt. Das hilft bei Garantie-Problemen (viele Unternehmen verlangen inzwischen eine Rechnungskopie), genauso wie bei späterem Verkauf.

Bezüglich AVM, ja die waren früher in diesem Punkt kulanter. Heute halt weniger. Wird seinen Grund haben. Also einfach ab sofort die Rechnungen aufheben.

Apropos: Sollte man die Box z.B. bei Amazon gekauft haben, einfach Amazon anschreiben, die schicken einem netterweise nämlich problemlos eine Rechnungskopie zu. Habe ich neulich erst für einen knapp 3 Jahre alten Brotherdrucker meiner Schwiegereltern gemacht, die die Rechnung auch nicht aufgehoben hatten.

Gruß starguide
 
Wer seine Rechnungen nicht abheften kann, ist wohl selber Schuld!!!

hi

ich gehöre auch zu den leuten, die ihre quittungen entsprechend abheften. in diesem fall ist es jedoch nicht der fall. solch eine aussage kann ich allerdings nicht nachvollziehen. etwas mehr sachverstand hätte ich schon erwartet.
du solltest wissen, das es gar nicht erforderlich ist, eine quittung vorzuweisen...eine glaubhafte versicherung und ggf. noch die aussage eines zeugen reichen auch aus. aber das ist ein ganz anderes thema und ganz andere vorgaben wie bei mir.

in meinem fall gibt es zu der fbf seriennummer schon einen vorgang bei avm, wo ich die rechnung vorgelegt hatte. ich behaupte sogar, dass die quittung in der edv von avm noch abgelegt ist. ich frage mich also, ob es wirklich "zwingend" erforderlich ist, die quittung erneut vorzuweisen.

ich drücke dir, wotan-box, die daumen, dass du nie in die lage kommst etwas verlegt (oder wie du es nennst: verschlampt) zu haben ;-)
 
dr.no: Ich drücke Dir die Daumen, dass Du ab dem nächsten Posting hier auch wieder Deine Shift-Taste gefunden hast, denn es ist unzweifelhaft besser, sich auch formell vernünftig artikulieren zu können.

ricekin: Überdenke Deine Ausdrucksweise. Weder ist es förderlich, hier ein Apple-Bashing vom Zaun zu brechen noch macht es Sinn, völlig überzogene Vorstellungen an einen Hersteller (nicht Händler!!!) zu stellen und bei Nichteinhaltung diesem dann Unseriösität vorzuwerfen. Diese ganzen Vorab-Tausch-Aktionen sind ein freiwilliger Service am Kunden, dies ist nicht verpflichtend, nicht gesetzlich. Sei doch froh, dass dieser Hersteller, mit dem Du selbst absolut keine Geschäftsbeziehung hast, das Ganze so unkompliziert abwickelt, anstatt den vorgeschriebenen Weg über den Zwischenhändler zu erzwingen.

BtW: Andere Händler verlangen auch immer Kaufbelege für Reklamationen bzw verweigern diese mit dem Endkunden selbst, die soll er über den Zwischenhändler abwickeln. Dass aber AVM selbst die Dinger über einen eigenen Online-Shop verhökert, ist mir so was von neu...
 
Dass aber AVM selbst die Dinger über einen eigenen Online-Shop verhökert, ist mir so was von neu...
Online-Shop? Wie meinen? Es geht nicht um nen Online-Shop, sondern um ne Box, die bereits aufgrund eines Servicefalles getauscht wurde und so in der "Service-Datenbank" nebst Rechnung der Original-Fritzbox bei AVM zu finden sein sollte. Da verstehe ich auch nicht, warum man für die Austauschbox nochmal ne Rechnung oder Lieferschein beifügen muss. Den "Lieferschein" für die Austauschbox sollte AVM auch (als Kopie) elektronisch haben. Da kann ich die Sichtweise von dr.no schon verstehen.

happy computing
R@iner
 
...und so in der "Service-Datenbank" nebst Rechnung der Original-Fritzbox bei AVM zu finden sein sollte. Da verstehe ich auch nicht, warum man für die Austauschbox nochmal ne Rechnung oder Lieferschein beifügen muss. ...
Rechnung einfach deshalb, weil die freiwillige Garantie mit der neuen Box in der Regel nicht von vorne beginnt.
Auch wenn der Hersteller unbürokratisch mit dem Vorabtausch in die Bresche sprang heißt nicht, dass ab diesem Moment sämtliche Regeln über Board geworfen werden müssen.
Der vorgegebene Service-Ablauf ist so definiert, da dann für jeden Sonderfall andere Abläufe von Kundenseite zu verlangen ist völlig unsinnig. Warum auch für diese seltenen Sonderfälle vom gut funktionierenden Schema abweichen? Würde ich auch nicht machen wollen, sofern der normale vorgegebene Weg sich doch bewährt hat und gut funktioniert...
Woanders habe ich auch das Nachsehen, wenn ich meine relevanten Papiere (im Rundordner) verlegt habe. Warum muss man einem Hersteller nun aus seiner kundenfreundlichen Abwicklung nun einen Strick drehen wollen? Geht's noch?
 
noch macht es Sinn, völlig überzogene Vorstellungen an einen Hersteller (nicht Händler!!!) zu stellen und bei Nichteinhaltung diesem dann Unseriösität vorzuwerfen.
Sorry, aber in Deiner Wertung ("Überzogene Vorstellungen") offenbart sich erneut [...Beleidigungen und sinnloses Bashing gelöscht, Novize]. Worauf hier noch niemand eingegangen ist: Was spricht dagegen, wenn ein Hersteller für sein Garantieversprechen auch in Anspruch genommen wird?

Im Gegenteil: Es ist nicht gerichtsfest, den Garantieanspruch von einer bestimmten Form (Rechnungseinreichung) abhängig zu machen, wenn ein Altersnachweis auch anders erbracht werden kann. Stichwort: Treu und Glauben. Man sollte mal einer Verbraucherzentrale einen Tipp geben, damit die eine Musterklage machen. Für einen einzelnen Verbraucher lohnt sich der Aufwand nur leider kaum.

Diese ganzen Vorab-Tausch-Aktionen sind ein freiwilliger Service am Kunden, dies ist nicht verpflichtend, nicht gesetzlich.
Selbstverständlich wird eine Garantie verpflichtend, wenn sie dem Kunden versprochen wird. Bist Du Jurist?

Sei doch froh, dass dieser Hersteller,
[Beleidigende Unterstellung gelöscht, Novize]. Ich muss nicht "froh sein", wenn der Hersteller "großzügigerweise" etwas einräumt. 5 Jahre Garantie sind ein werbewirksames Versprechen, das einen zum Kauf bewegen kann. Wenn das so ist, muss der Hersteller sich auch beim Wort nehmen lassen und darf sich nicht mit Ausreden herauswinden, Punkt.

anstatt den vorgeschriebenen Weg über den Zwischenhändler zu erzwingen.
Dieser Weg ist für Gewährleistung vorgeschrieben, für Garantie gilt etwas anderes. Bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
 
Kauf Dir ein anderes Gerät. @Admins: Sollte dieser sinnlose Thread nicht geschlossen werden ?
 
Rechnung einfach deshalb, weil die freiwillige Garantie mit der neuen Box in der Regel nicht von vorne beginnt.
Von vorne 5 Jahre? Das wäre neu.

Aber nochmal. AVM hat zu dem Kunden und speziell zu der Box bereits alles vorliegen. Das was der Kunde AVM schicken könnte, wäre der Lieferschein, den AVM mit zu der Austauschbox damals dazu gelegt hat. Warum sollte also dieser Lieferschein nochmal notwendig sein, der stammt doch selber von ihnen? Und von der Originalbox haben sie ihn auch bereits erhalten. Steht alles in der "Service-DB". Für eine Austauschbox nochmal nen Nachweis verlangen ist überflüssig.

happy computing
R@iner
 
Aber nicht vergessen die Rechnung abzuheften;)
Wäre auch dafür :closed:
 
[Edit Novize: Bashing-Beitrag mangels minimaler Substanz gelöscht, daher ist der nächste Absatz auch inzwischen bezugsfrei...]

Warum soll man den Thread schliessen, nur weil man unterschiedlicher Meinung ist? Dann müßte man 80% aller Threads schließen :p

Die Frage ist halt, ob man dies an dieser Stelle überhaupt diskutieren will bzw. ob das der richtige Platz (Sub-Forum) ist.

happy computing
R@iner
 
Man dreht sich im Kreis.
AVM möchte einen Kaufnachweis und gut ist, wir werden es HIER nicht ändern können.
 
Das Thema gleitet ab. Daher entweder abtrennen, auslagern oder schließen. Das ist meine Meinung.
 
Bitte objektiv und sachlich beim Thema bleiben.
Warum muss es immer wieder soweit kommen, dass wir Bashingbeiträge wegputzen müssen, um ein minimales Niveau zu erhalten :?
Diese ganzen Vorab-Tausch-Aktionen sind ein freiwilliger Service am Kunden, dies ist nicht verpflichtend, nicht gesetzlich.
Selbstverständlich wird eine Garantie verpflichtend, wenn sie dem Kunden versprochen wird. Bist Du Jurist?
Tja, ich schrieb hier von Vorabtausch, nicht von Garantie, wie Du selbst zitiert hast. Also lies einmal genauer und unterstelle mir nicht Dinge, die ich nicht geschrieben habe!
 
skyteddy schrieb:
Da kann ich die Sichtweise von dr.no schon verstehen.
dito - zum Glück hatte sich AVM, als ich mich kürzlich in einer ähnlichen Situation befand, nach einigem E-Mail-Verkehr mit dem Support doch noch kulant gezeigt, und mir sogar eine FBF im Vorabtausch zugeschickt.

skyteddy schrieb:
AVM hat zu dem Kunden und speziell zu der Box bereits alles vorliegen
Genau das war eins meiner Argumente, die IMO den AVM-Support "überzeugt" haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.