Erfahrungen bei Adressaenderung wegen Umzugs bei dus.net und bei Sipgate gesucht

lisari

Neuer User
Mitglied seit
3 Nov 2014
Beiträge
110
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo,

nach einem Umzug soll die Anschrift bei dus.net geändert werden. Dazu drei Fragen:

  1. Die neue Anschrift liegt im gleichen Ortsnetzkennzahlbereich. Kann man die einfach im Portal ändern oder muss man den Ortsnetzbezug erneut nachweisen?
  2. Falls 1., also "Beweis" notwendig: Ist da eine Unterbrechung zu befürchten, bis man den Ortsnetzbezug erneut "bewiesen" hat?
  3. Reicht zum "Beweis" ein Gewerbeschein aus?
Der Sinn ist, die Änderung der Anschrift unterbrechungsfrei hinzukriegen.
Bisher waren Wohnadresse und Geschäftsadresse identisch, nach dem Umzug ist das Gewerbe im gleichen Ortsnetzbereich, der Wohnsitz ist aber im EFH in einem anderen Ortsnetzbereich (Vorort).
Die Telefonnummer soll am neuen Geschäftssitz sein.

Hat irgendjemand in letzter Zeit Erfahrung?
Wie geht man geschickterweise vor?

Gruß
Lisa
 
Zuletzt bearbeitet:
Geschickt wäre es gewesen, insbesondere bei geschäftlich genutzten Rufnummern, diese Fragen vorab dem Anbieter zu stellen. ;)

Die Bundesnetzagentur schreibt dazu:
Wohnsitz bzw. Betriebssitz müssen im Hinblick auf die Einhaltung der Grenzen der
Ortsnetzbereiche sowohl beim Beginn der Vertragsbeziehung zum Teilnehmer als auch in deren
weiteren Verlauf überprüft werden (Validierung der Nutzungsberechtigung).

Dein Anbieter kann also beim Umzug erneut einen Nachweis verlangen. Was dus.net als Nachweis akzeptiert, steht in deren FAQ:

 
Dazu kontaktiere doch einfach den jeweiligen Anbieter - die können es Dir sagen.
Dabei spielt es keine Rolle, ob das nun sipgate, dus.net, Netflix oder wen auch immer betrifft.
 
  • Like
Reaktionen: Joe_57
Ja, das ist mir klar. MIr geht es um Erfahrungen von Nutzern bei dus.net in letzter Zeit. Noch habe ich nichts veranlasst, bin noch mitten in den beiden Umzügen.

Und wer auch immer meine Anfrage im Forum Sipgate gelöscht hat: Mir geht es auch um Erfahrungen von Nutzern bei Sipgate in letzter Zeit, weil dieser Anschluss auch umziehen muss. Immerhin sind diese Verfahren doch bei jedem Anbieter anders, weswegen ich das überhaupt nicht als Crossposting verstanden hatte.

Daher noch mal die Frage: Ist jemand in letzter Zeit mit dem Sipgate- und/oder dem Dus.net-Anschluss umgezogen? Und welche Nachweise mussten dabei erbracht werden? Ist eine Unterbrechung der Telefonie wegen der Nachweiserbringung zu befürchten?

Falls meine Fragen unverständlich sind, bitte gern nachfragen.

Gruß
Lisa
 
Oben ist das doch schon beschrieben: Kontaktiere Deinen jeweiligen Anbieter, der kann es Dir genau aufzeigen, wie das am besten funktioniert. Solche Dinge hängen immer vom Einzelfall, den örtlichen Gegebenheiten sowie den jeweiligen Tarifen und Verträgen ab. Da ist Dein Anbieter Dir sicherlich behilflich. ;)
Bis dahin ändere bitte erst einmal Deine Thread-Überschrift: Einfache Schlagwörter sind nicht gewünscht, eine kurze Zusammenfassung Deiner Frage ist passender. ;)

[Edit]
Wenn Du die Überschrift entsprechend umformuliert hast, dann kann ich diesen Thread ins "Allgemein" schieben, denn dort ist es auch für alle anderen Dienstleister (wie Wasser, Strom, Streaming, Geldinstitute usw) besser aufgehoben. ;)
[/Edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte nicht, dass der Beitrag ins allgemeine Forum verschoben wird, weil es mir eben nicht um allgemeine Antworten geht.

Mir geht es darum, welche Prozedur der Anbieter dus.net (und leider gelöscht der Anbieter Sipgate) für diese Adressänderung nutzt?
Erhält man von dus.net einen neuen Startcode, den man eingeben muss?
Erhält man von Sipgate einen neuen Startcode?
Wird eine Schufa-Abfrage gemacht? (Ich meine, dass Sipgate das früher mal beim Neuanschluss gemacht hat)

Welche Unterlagen muss ich bei dus.net parat haben und wie übersenden, damit der Übergang ohne jegliche Unterbrechung funktioniert?
Welche Unterlagen muss ich bei Sipgate parat haben und wie übersenden, damit der Übergang ohne jegliche Unterbrechung funktioniert?

Ich benötige keine allgemeinen Angaben, sondern bin an Erfahrungen von Nutzern interessiert, die in letzter Zeit ihren Umzug bei einem der beiden Anbieter durchgeführt haben.

So nett der Verweis auf die Anfragen bei den Anbietern gemeint ist, habe ich gerade während des Umzugs jetzt bei einigen Hotlines wirklich schlimme Erfahrungen gemacht (Adressänderung wurde freundlich aufgenommen und hinterher der Anschluss gesperrt und extra Postident verlangt, wofür ich jetzt während der beiden Umzüge wirklich alle Zeit der Welt habe, das bei jedem einzelnen Anbieter zu machen, deswegen frage ich jetzt hier lieber vorher nach Erfahrungen).

Gruß
Lisa
 
während des Umzugs jetzt bei einigen Hotlines wirklich schlimme Erfahrungen gemacht
Rechtzeitig vorher und schriftlich.

Ich verstehe nicht ganz, wie im gewerblichen Umfeld eine Aussage aus einem Forum eine höhere Gewichtung erfährt als die schriftliche, rechtlich bindende Antwort des Anbieters.

Was hilft es dir weiter wenn dein Anbieter bei jemanden hier im Forum aus Gründen keinen (erneuten) Nachweis angefordert hat, bei dir aber schon? Wie hilft es dir weiter, wenn der Umzug grundsätzlich ohne Unterbrechung stattfindet, hier im Forum meldet sich aber die eine Person, bei der alles schief gelaufen ist?

Ich benötige keine allgemeinen Angaben, sondern bin an Erfahrungen von Nutzern interessiert

Diese allgemeinen Angaben: mache es rechtzeitig vorher, mache es schriftlich und mache es direkt mit deinem Anbieter sind Erfahrungen.
 
Da ich es hinter mir habe. Bei Dus.net konnte ich einfach online die Adresse ändern, da die Vorwahl unverändert geblieben ist, ist auch nichts passiert. (Private Adresse)

Bei Sipgate musste ich einen neuen Standort mit der neuen Adresse anlegen inkl. Datum ab wann die gilt, dazu habe ich dann auch einen Brief zur Freischaltung vorab bekommen. Da es hierbei um einen neuen Vorwahlbereich ging, wurde am genannten Datum pünktlich abgeschaltet und ich konnte eine neue Rufnummer beantragen, die dann auch sofort funktioniert hat. (Geschäftliche Adresse)
 
  • Like
Reaktionen: lisari
Super, hab ganz herzlichen Dank! Das hilft mir. :)

Gruß
Lisa
 
Mal Hand auf's Herz, hilft Dir das wirklich weiter?
Bei Sipgate musste ich einen neuen Standort mit der neuen Adresse anlegen [...]
Da es hierbei um einen neuen Vorwahlbereich ging
Inwiefern das auf Deine Situation übertragbar ist, ist mir ehrlich gesagt schleierhaft. Eine auf deine völlig andere Ausgangssituation bezogene Antwort kann Dir sipgate nicht geben?
Was dus.net angeht - konnten die Dir das nicht sagen? Ich bin ein wenig verwirrt...

Mal ab gesehen davon, das hier gar nichts eilt, denn Du kannst ja erst einmal die vorhandenen Nummern am neuen Standort weiter nutzen, immerhin ist das doch der selbe Vorwahlbereich. Wenn der physikalische Umzug über die Bühne gegangen ist, kannst du Dich doch sicherlich in Ruhe um solche administrative Dinge kümmern.
 
Grundsätzlich ist die Anschlußadresse standortgebunden. Nun muß aber der Standort des Anschlusses nicht zwingend mit dem Firmensitz übereinstimmen. Ein Unternehmen kann beliebig viele Anschlüsse an beliebigen vielen Standort beauftragen.

Die Voraussetzung, daß an der Anschlußadresse auch ein postfähiger Briefkasten vorhanden ist, ist ein Workaround den VoIP-Anbieter gewählt haben, um den Standortbezug zu prüfen. Ein All-IP-Anschluß in einer Scheune im Ortsnetz eines Dorfes hätte mit Fug und Recht die Dorf-Vorwahl, wäre aber postalisch u. U. nicht erreichbar und könnte bei einem passenden Festnetzanbieter anschließend problemlos mit einer SIP-Registrierung nomadisch genutzt werden.

Deshalb fragt man unbedingt den Anbieter, welche Voraussetzungen es gibt, damit die gewünschte Ortsrufnummer erhalten bleibt. Strenggenommen müßte ein VoIP-Anbieter zu jedem SIP-Account getrennt einen "Anschlußstandort" führen, der unabhängig von der Rechnungsadresse ist. (Die kann schließlich auch ein Postfach sein.) Das ist für mich so nur bei Sipgate erkennbar, wo es immerhin für einen SIP-Account einen "Notrufstandort" gibt kann. Bei dus.net kann nur eine "Ortsvorwahl" gesetzt werden, die das "Notruf-Routing" beeinflußt. Bei Easybell gibt es die Anschlußadresse nur allgemein im Kundenkonto.

Am Ende des Tages ist die Regulierung natürlich Unsinn, weil ein VoIP-Anschluß technisch schlicht keinen Ortsnetzbezug hat und haben kann.
 
  • Like
Reaktionen: frank_aus_wedau
Am Ende des Tages ist die Regulierung natürlich Unsinn, weil ein VoIP-Anschluß technisch schlicht keinen Ortsnetzbezug hat und haben kann.
reguliert wird aber nicht der Anschluss, sondern die (davon unabhängige) Rufnummer, die sehrwohl einen Ortsbezug hat... Über die Sinnhaftigkeit dieser Ortsfixierung mag ich nicht diskutieren :)
 
  • Like
Reaktionen: frank_aus_wedau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.