Erfahrungen: FBF und Kabel-BW ?

Merkanti

Neuer User
Mitglied seit
7 Nov 2005
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich überlege im Moment zu Kabel-BW zu wechseln, möchte aber den Komfort, den ich mit meiner Fritz!BoxFon habe nicht unbedingt aufgeben.
Im Speziellen geht es um WOL per VOIP-Anruf, VPN-Tunnel und was eben sonst noch aus dem Internet reinkommen soll.

Hat hier jemand Erfahrung, wie es mit dem (TV-)Kabelmodem und einer FBF so funktioniert?
Über kurzes Feedback würde ich mich sehr freuen.
 
Du findest Infos hierzu im Wiki: http://wiki.ip-phone-forum.de/gateways:avm:fbf:kabel

Bitte beachte, daß für den Anschluss von WAN (Kabelmodem) und LAN (Dein lokales Netzwerk bzw. ein Rechner) natürlich nur Fritz!Box Fon Modelle mit mindestens zwei Netzwerkschnittstellen (einmal für WAN und einmal für LAN) geeignet sind.

--gandalf.
 
Ja, soweit ist das schon klar.
Wie sieht's denn mit dem Zugriff aus dem Internet auf die Box, bzw. ins LAN aus? Geht das ohne viel extra-Einstellungen?
Hast Du schon mal einen VPN Tunnel über die FBF hinter dem Kabelmodem realisiert?
 
Wenn man das entsprechend konfiguriert (Internet - Zugangsdaten, und dort LAN1 - Internetverbindung selbst aufbauen - Zugangsdaten nicht benötigt - DHCP), verhält sich alles so, wie wenn du das interne DSL-Modem benutzt.

Ich hab das bei mir auch seit kurzem, läuft prima.

Ein Problem ist mir allerdings aufgefallen: wenn du das Kabelmodem an den Strom anschließt, bevor die FritzBox vollständig hochgefahren ist, bekommt die FBF kein Internet. Dies liegt daran, dass das Kabelmodem nur die MAC-Adresse vom ersten Gerät, das es sieht, zulässt; und, dass beim Booten alle LAN-Ports erstmal noch zusammenhängen und erst später in LAN und WAN getrennt werden. So bekommt nunmal ein eventuell angeschlossenes, anderes Gerät den Zugang, und nicht die FritzBox.

Um das Problem zu umgehen ist es nötig, beim ersten mal und nach jedem Stromausfall Kabelmodem und FritzBox hochzufahren, ohne dass beide miteinander verbunden sind, und erst, wenn nichts mehr blinkt, beide miteinander verbinden.
Reboots der FritzBox sind danach unproblematisch (weil das Kabelmodem sich ja die MAC-Adresse merkt), Reboots des Kabelmodems auch (weil die FritzBox ja schon an ist), nur sollte nicht beides gleichzeitig passieren, sonst gibt's o.g. Chaos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.