Erfahrungen mit 1&1 Komplett-Abschluß

Monz

Neuer User
Mitglied seit
26 Mai 2005
Beiträge
125
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Gemeinde,

ich habe als PS für einen Bekannten den Tarif "1&1 DSL Surf & Phone Komplettpaket " vermittelt, welcher Anfang Mai realisiert, bzw. in Betrieb genommen wurde.

Ergebnis:
DSL liegt zwar an, aber erhebliche Probleme mit VOIP. Telefonie verabschiedet sich täglich ohne reproduzierbare Abhängigkeit komplett (alle Rufnummern sind dann nicht mehr registriert) und der Kunde kann weder kommend, noch abgehend telefonieren. Es ist dann -vorausgesetzt er bemerkt seine Nichterreichbarkeit- zwingend ein Reset der FB 7270 erforderlich um dann wieder telefonieren zu können. Nach einer halben Stunde Telefonat ist dann dieses auch plötzlich beendet.

Laut Ereignisprotokoll gibt es Probleme mit den DNS-Servern von 1&1 (Protokoll hab ich grade nicht vorliegen..).

Zu dem Thema Beschwerdemanagement von 1&1 sag ich jetzt nix, das kann sich jeder denken...

Fakt ist: der Kunde wird im Regen stehen gelassen und hat jetzt noch nicht mal mehr die Fallback-Möglichkeit auf herkömmliches Telekom-Festnetz.
Mir, der ihm die Sache hat angedeihen lassen ist die Sache megapeinlich...

Im Forum hier habe ich schon mehrfach von ähnlichen Problemen mit Komplettanschlüssen lesen müssen. Darum: Ich geb meinen Namen für so ein Produkt nicht mehr her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte von solchen "Warnungen" rein gar nichts. Es ist klar das es immer wieder mal Probleme gibt bei überall und jedem. Komplett gibt es jetzt seit fast 1 Jahr und ich kann hier irgendwie keine hundertausende Beschwerden sehen, selbst wenn ich die Foren zusammenrechne. Um es auf den Punkt zu bringen, in der Relation sind es Einzelfälle und mehr nicht.

Und als PS schon gekündigt?
 
Warnung vor unwissenden Profisellern

Fakt ist: der Kunde wird im Regen stehen gelassen und hat jetzt noch nicht mal mehr die Fallback-Möglichkeit auf herkömmliches Telekom-Festnetz.
Mir, der ihm die Sache hat angedeihen lassen ist die Sache megapeinlich...
Ich kann nur vor unwissenden Profisellern warnen, die andere Leute in irgendwelche Verträge schubsen, ohne genau deren Konsequenz zu berücksichtigen und auch dem Kunden gegenüber angesprochen zu haben!
Was 1&1 im Allgemeinen angeht, kann ich nur für mich und meine Familie (insgesamt 5 Anschlüsse) reden: bei allen ohne Probleme, alle haben genau das, was sie wollten und genau das, wofür sie bereit sind zu zahlen. Jedem war und ist das Risiko eines Problems bekannt gewesen - es gab aber bisher nur unwesentliche DSL-Ausfälle. Diese aber hat nicht 1&1, sondern irgendwelche Baggerfahrer zu verantworten. Und richtig - Festnetztelefon gab es in dem Zeitraum des Ausfalls auch nicht - Kabel war halt platt :mrgreen:
Aber mir wäre es auch peinlich, Dinge zu empfehlen, ohne die Kehrseite der Medallie anzusprechen, wovon ich keine Ahnung habe. :(
 
Hast du die FritzBox schon mal getestet/getauscht?
 
hmm
"Anfang Mai in Betrieb genommen" - heute ist der 19. und der erste war ein Feiertag....
Also ich vermittle auch ab und an nen 1&1 Anschluss - aber nicht allzu viele, denn ich weise meine Kunden auf die Probleme hin die es geben kann - funzt alles ist es mega günstig und OK, aber wenn nicht....:( Und jedem dem sein Telefonanschluss WIRKLICH WICHTIG ist, rate ich eh den bei der Telekom zu lassen.
Die 7270 hat sicherlich noch so ihre Probleme, das ist leider so. Ich hoffe ihr habt es mal mit der neusten (Labor-)Firmware, sowie nem Werksreset und manueller Eingabe der Daten versucht.
 
Und jedem dem sein Telefonanschluss WIRKLICH WICHTIG ist, rate ich eh den bei der Telekom zu lassen.

Genau das sollte der Leser durch meinen Beitrag mitnehmen...


VOIP-Skeptiker schrieb:
Ich kann nur vor unwissenden Profisellern warnen, die andere Leute in irgendwelche Verträge schubsen, ohne genau deren Konsequenz zu berücksichtigen und auch dem Kunden gegenüber angesprochen zu haben!

Oh, ich hatte gar nicht bemerkt, dass Du bei der Entscheidung anwesend warst.<eg>

Aber zurück zur Sache:
Es ist wirklich ein Risiko sich von der Telekom komplett zu verabschieden. In den allermeisten Fällen mag es ja ohne Probleme funktionieren, aber wehe wenn mal was im Argen liegt. Dann ist 1&1 genauso gut oder schlecht wie die Telekom.
 
....Und jedem dem sein Telefonanschluss WIRKLICH WICHTIG ist,
rate ich eh den bei der Telekom zu lassen...
KANN man so sehen, muß man aber nicht, aber wo ist die SIM zum Vertrag ..??..(!)..
Nicht gewünscht oder keine "PS"-Empfehlung ? Damit gibt's keinen Ärger bei "Notruf" ! ;)

@Monz : Ist alles wirklich SEHR ärgerlich, aber bestimmt nicht die Regel !!

Hatte ich in 18 Monaten auch schon 2x, aber wenn alle Einstellungen der Box stimmen,
die aktuelle Firmware aufgespielt ist (nicht wie bei Dir ;) ), Neustart der Box nicht hilft,
liegt es an der Leitung, dann regelt es ein "dirngend" gestalteter Anruf bei der Hotline !

Deine "Warnung" vor dem Service lasse ich aber prinzipiell mal gelten ... :)
 
Genau das sollte der Leser durch meinen Beitrag mitnehmen...
Du hast also gelernt, dass konventionelle Telefontechnik (für die es auch andere Anbieter als die Telekom geben soll) weniger störanfällig als ein DSL-Anschluss. Glückwunsch.

..., aber wehe wenn mal was im Argen liegt. Dann ist 1&1 genauso gut oder schlecht wie die Telekom.
Das stimmt leider nicht so ganz, denn Störungen im Bereich der Telekom (also an der TAL) bekommt man als Telekom immer noch schneller behoben, da dann einfach die Kommunikation Provider-Telekom wegfällt.
 
Zitat von Monz
Genau das sollte der Leser durch meinen Beitrag mitnehmen...
..., aber wehe wenn mal was im Argen liegt. Dann ist 1&1 genauso gut oder schlecht wie die Telekom.

Sorry, wenn du dich bei deiner Empfehlung auch so deutlich anders als gemeint ausgedrückt hast, wie in deinem ersten Post, dann kann ich nur staunen, dass dein Kunde keinen Toaster erhalten hat...

Fehler sind in der Masse gesehen sehr selten, natürlich nutzt dieses Wissen demjenigen nichts, den es tatsächlich erwischt. Dann sollte sich jetzt aber deine Kompetenz erweisen. Hast du die FritzBox schon überprüft/getauscht? Hast du sachlich reklamiert?
 
Ne, gibt keinen Widerspruch. Du verstehst den Sinn der Aussage nur nicht ...
 
Also bei den Leuten, wo ich einen Komplett-Anschluss vermittelt habe (und alles selbst installiert habe), funktioniert alles bestens. Insofern sehe ich dein Problem als Einzelfall.
Spiel doch mal die neuste Firmware auf. Test dies und jenes. In der neusten Firmware kannst du manuell den sync runtersetzen. Dann ist die Leitung etwas langsamer aber stabiler. Schon mal versucht?
 
1.
Die einzige Reaktion von 1&1 war bislang eine knappe Mail, die ich unten abgebildet habe:

HTML:
Sehr geehrter Herr XXX, 

vielen Dank für Ihr Schreiben. 

Wie ich unserem Einwahlserver entnehmen konnte, ist es Ihnen in der Zwischenzeit wieder möglich, eine Verbindung herzustellen. 

14.05.2008 02:18 kaxxx-xx qsc_dsl:TAL VOICE radius04b Login OK OK 
14.05.2008 02:18 kaxxx-xx qsc_dsl:TAL DATA radius04b Login OK (Fritz!Box C) OK 
14.05.2008 01:26 kaxxx-xx qsc_dsl:TAL VOICE radius04b Login OK OK 
14.05.2008 01:26 kaxxx-xxx qsc_dsl:TAL DATA radius04b Login OK (Fritz!Box C) OK 
13.05.2008 23:34 kaxxx qsc_dsl:TAL VOICE radius04b Login OK OK 
13.05.2008 23:34 kaxxx qsc_dsl:TAL DATA radius04b Login OK (Fritz!Box C) OK 
13.05.2008 23:13 kaxxx qsc_dsl:TAL VOICE radius04b Login OK OK 


Wir gehen deshalb davon aus, dass sich Ihre Anfrage bereits geklärt hat. 
Sollte dies nicht der Fall sein oder haben Sie weitere Fragen, stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung. 


Wir wünschen Ihnen eine schöne Woche. 

Mit freundlichen Grüßen
Man beachte die Tageszeit (!) zu der diese Prüfung stattgefunden hat.

2.
Neue Box habe ich schon lange gefordert und hierauf ist (bislang) nicht eingegangen worden. Der Rest (Sync-Einstellung, Firmware, etc.) schon bis zum Erbrechen mit negativem Ergebnis durchkonfiguriert.

3.
@alle Besserwisser, rechthaberische Oberlehrer u. Schadenfreudeverteiler:
Natürlich habe ich dem Neukunden zuvor erklärt, dass er keine Festnetzleitung mehr hat. Aber _er_ wollte genau dieses Produkt (hatte sich vorher schon informiert) - trotzdem komme ich mir böd dabei vor.
Da er vorher schon seit einem Jahr ohne Probleme via Freenet gevoipt hat, hat er (und ich eigentlich auch) diese Bedenken in den Wind geschossen. Und - Hand auf's Herz - wer glaubt schon wirklich, dass es einen selbst mal treffen könnte....?

5.
Ich wollte noch einen Ausschnitt aus dem Ereignislog der Fritz posten, konnte den armen 1&1-Geschädigten aber telefonisch nicht erreichen. Warum nur? <s>
 
Da er vorher schon seit einem Jahr ohne Probleme via Freenet gevoipt hat, hat er (und ich eigentlich auch) diese Bedenken in den Wind geschossen. Und - Hand auf's Herz - wer glaubt schon wirklich, dass es einen selbst mal treffen könnte....?
Hhmm. Bewusst ein "Risiko" eingehen und dann einem anderen die Schuld daran geben?:groesste:
 
Hhmm. Bewusst ein "Risiko" eingehen und dann einem anderen die Schuld daran geben?:groesste:

Ja hallo? Was soll das denn?

Hier geht es nicht um Schuld sondern um mittlerweile fast dreiwöchige Untätigkeit. Soll sich der Kunde in Demut üben und sich für die Telefonstörung bedanken?

Ich bin am überlegen, ob ich die Gesamtstörungszeit summiere und mit der vertraglich festgeschriebenen Verfügbarkeitsquote (die müsste irgendwo zwischen 90 und 95% liegen) abgleiche. Vieleicht ergibt sich hier ein Kündigungsgrund...

Störungen können immer mal auftreten - es muss dann aber zumindest ein Bemühen erkennbar werden, sich der Störung zu entledigen.

Die oben abgebildete Antwortmail war die bislang _einzigste_ Reaktion von 1&1.
 
Ich bin am überlegen, ob ich die Gesamtstörungszeit summiere und mit der vertraglich festgeschriebenen Verfügbarkeitsquote (die müsste irgendwo zwischen 90 und 95% liegen) abgleiche. Vieleicht ergibt sich hier ein Kündigungsgrund...
Diese Zeiten kannst du summieren und mit der garantierten Verfügbarkeit abgleichen, dann (sinnvollerweise per Einschreiben) 1&1 eine Frist setzen (üblicherweise 14 Tage) und direkt ankündigen, dass Du ansonsten fristlos kündigen wirst. Wenn die Kündigung dann durch ist, warte halt noch die Zeit x, um wieder einen funktionsfähigen Telefonanschluss zu erhalten.
 
Mein Motto: Verlass dich auf niemanden, nur auf dich selbst (dann kann man nämlich auch nicht enttäuscht werden). Auf dich übertragen: Verlass dich nicht auf 1&1 und nimm die Sache selbst in die Hand. Hast du schon versucht die Geschwindigkeit selbst zu drosseln? Was ist drauß geworden?
 
Zuletzt bearbeitet:
.... Hast du schon versucht die Geschwindigkeit selbst zu drosseln? Was ist drauß geworden?

Ja hatte ich. Danach schien alles in Ordnung und nachts kamen dann doch wieder DSL-Abbrüche. Ich habe die Logs durchforstet und kann keine Abhängigkeiten zu anderen Ereignissen erkennen.

Aber gerade eben habe ich mit dem "Geschädigten" telefoniert (per VOIP):
Heute Mittag hatte ihn ein Mitarbeiter von 1&1 persönlich angerufen und mitgeteilt, das man aktuell an seinem Problem arbeite. Man hätte "Leitungsprobleme" zu verzeichnen. Immerhin!

Dann kam noch kurze Zeit später diese Mail:

HTML:
Sehr geehrter Herr xxx, 

In Folge der an Ihrem Anschluss anliegenden, technischen Voraussetzungen wurde eine Umstellung vorgenommen, die die Leitungsqualität und -stabilität für die Zukunft sichert. Wir haben dazu die Konfiguration Ihres DSL-Profiles auf die maximale Bandbreite 
13.312 kbits Downstream/1.152 kbits Upstream 
angepasst. 

Wir benötigen nun Ihre Mithilfe: 

Bitte trennen Sie die 1&1 Surf & Phone Box 2-3 Minuten vom Strom, damit - nach einer erneuten Synchronisation - die geänderten Einstellungen wirksam werden. Prüfen Sie das Synchronisationsverhalten Ihres DSL-Anschlusses in der folgenden Zeit auf Stabilität. Das Menü [Ereignisse] Ihrer 1&1 Surf & Phone Box zeigt hierzu die entsprechenden Einträge. 

Sollte unsere Maßnahme wider Erwarten nicht wunschgemäß funktionieren, setzen Sie sich bitte erneut mit uns in Verbindung. 

Vielen Dank für Ihre Mitarbeit. 
Mit freundlichen Grüßen
Das ist zwar wohl prinzpiell die gleiche Drosselungsmaßnahme wie ich sie schon kundenseitig an der FB vorgenommen hatte, aber - die Hoffnung stirbt zuletzt.

Wenigstens scheint sich 1&1 jetzt zu bewegen...
 
Also ohne eine Eingrenzung des Fehlers (Ereignisprotokoll) läßt sich doch hier nur spekulieren was Sache ist. Keiner weiß ob die Box die Sync verliert oder Ähnliches. Jetzt liegts am OP mal was nachzulegen.
 

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,024
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.