Erfahrungen mit 1&1 Komplett

Bastian911

Neuer User
Mitglied seit
25 Jan 2006
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Ich finde den Tarif 1&1 Komplett 16.000 sehr interessant.

Allerdings frage ich mich, ob die Telefonie wirklich stabil läuft. Nichts wäre ärgerlicher, wenn man nicht mehr erreichbar ist oder ständig Verbindungsabbrüche da sind.

Wir sind da eure Erfahrungen. Hat jemand bereits diesen Tarif? Ist er zuverlässig?

Danke,
Bastian
 
Die Stabilität ist mit der normalen VoIP-Stabilität von 1&1 vergleichbar - ist ja auch das Gleiche in grün, halt nur ohne Telekomanschluss.
Ob man für diese 6¤ Preisdifferenz zum Analoganschluss dann aber das Risiko eingehen möchte, ggfl. nicht mehr ereichbar zu sein, möge jeder selbst entscheiden. Aber bei 4DSL Komplett hast Du ja noch ne SIM-Karte dazu, mit der Du dann wenigstens per Flat ins dt. Festnetz telefonierenk kannst.

PS: Suche doch mal entsprechende Threads auf, die hierzu schon existieren. Das wurde schon mehrfach angekaut. ;)
 
Die Antwort einer mir bekannten 1&1-Mitarbeiterin auf diese Frage (Tel.-Vollanschluss abschaffen oder nicht?) lautet: "Nein, das steckt alles noch in den Kinderschuhen und wurde aus Angst vor der Konkurrenz den Markt geworfen, bevor es ausgereift war. Ich sehe ja, was da jeden Tag an den Hotlines los ist!". :D

Gut, wenn man wenigstens privat mal eine ehrliche Antwort von den 1&1-Mitarbeitern bekommt.

Aber jetzt fragt mich bitte nicht nach Namen. ;)
 
was für ein Schwachfug. Das Produkt ist jetzt ca. 1/2 Monat im Angebot. Ich glaube nicht, dass inzwischen genügend (wenn überhaupt) Anschlüsse umgeschaltet wurden, um das zu behaupten.
Und welche Kinderschuhe sind damit gemeint? Bei einer stabilen DSL-Verbindung, die nicht durch die T-COM geschaltet wurde, was soll da anders sein? Außer, dass man halt keinen T-COM Anschluss mehr hat.
Ich gebe Novize recht mit der Bemerkung "wenn der DSL Anschluss gestört ist, was dann?"
Und vor welcher Konkurrenz sollte 1&1 mit diesem Angebot Angst haben?
 
Baghee schrieb:
"Nein, das steckt alles noch in den Kinderschuhen
Das ist richtiger Blödsinn, da im Prinzip jeder DSL Anschluss das Gleiche ist wie ein Komplett Anschluss, nur halt das kein Telefonsignal mehr anliegt. Würde also schon seit dem 90ern in den Kinderschuhen sein. Telefonica selber wird auch schon seit langer Zeit geschaltet, also auch hier keine Kinderschuhe. Die Aussage von der Hotline-Dame ist also falsch.
 
Naja (siehe wieder mal):

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=143046

prinzipiell ist das ganze Voip-gedöns für den Endkundemarkt ja wirklich noch in den Kinderschuhen... (Immerhin gab es ja nicht nur bei 1und1 schon genügend Ausfälle der Sip-Server - von 99 Prozentiger Verfügbarkeit kann ja keine Rede sein)

Davon abgesehen, wenn eben das DSL-Signal durch was auch immer für einen Fehler in der VST bzw. dem DSLAM ausfällt muss man ja aufs Mobilgerät zurückgreifen...

Hat man noch einen normalen Telefonanschluss sieht es dann anders aus. Somit frage ich mich schon was an den Aussagen falsch sein soll :?:

Peppi
 
Ihr Schlauberger könnt mich niederschreien soviel ihr wollt, ich gebe nur wieder, was ich von einer 1&1-Mitarbeiterin, beschäftigt in der Zentrale in Montabaur (und das nicht als Tippse!) gesagt bekommen habe.

Schon deshalb, weil ich mit dem Produkt keine eigene Erfahrung habe - was ich nie behauptet habe.

Und das die Kooperation "Telefonica / 1&1" und / oder "QSC / 1&1" und damit auch die administrative Abwicklung vollkommen unabhängig von der Technik tatsächlich noch nicht besonders alt und nicht besonders erprobt ist, sollte hier auch jedem einleuchten.

Frage: Wieviele Leute haben denn in Deutschland schon einen Telefonica-"Nur-DSL"-Anschluss, ausser den paar Alice-Kunden?


Und "Angst" hatte man vor dem CongStar-Angebot der Telekom - denn es wurde befürchtet, dass da bereits entbündelte Anschlüsse angeboten werden.

Faktisch ist es ja nun so, dass die Anschlüsse von CongStar preislich tatsächlich so gut wie alle bisherigen 1&1-Angebote platt machen ...
 
Baghee schrieb:
Ihr Schlauberger könnt mich niederschreien soviel ihr wollt, ich gebe nur wieder, was ich von einer 1&1-Mitarbeiterin, beschäftigt in der Zentrale in Montabaur (und das nicht als Tippse!) gesagt bekommen habe.
Dann hat sie nicht viel Ahnung!

Baghee schrieb:
Und das die Kooperation "Telefonica / 1&1" und / oder "QSC / 1&1" und damit auch die administrative Abwicklung vollkommen unabhängig von der Technik tatsächlich noch nicht besonders alt und nicht besonders erprobt ist, sollte hier auch jedem einleuchten.
Nun fast 1 1/2 Jahre ist ausreichend genug um erprobt zu sein.

Baghee schrieb:
Frage: Wieviele Leute haben denn in Deutschland schon einen Telefonica-"Nur-DSL"-Anschluss, ausser den paar Alice-Kunden?
Habe Dir erklärt das es kein Unterschied macht, ob mit oder ohne Telefonanschluss. Die Abläufe und Technik sind die gleichen.

Baghee schrieb:
Faktisch ist es ja nun so, dass die Anschlüsse von CongStar preislich tatsächlich so gut wie alle bisherigen 1&1-Angebote platt machen ...
Wo machen die 1&1 Angebote platt?

Mal eine kleine Rechnung.

1&1 Surf & Phone 2000 = 19,99¤ (+ Festnetzanschluss)
1&1 Surf & Phone 2000 Komplett = 29,99¤
1&1 Surf & Phone 16000 = 29,99¤ (+ Festnetzanschluss)
1&1 Surf & Phone 16000 Komplett = 39,99¤

Congster 2000 + Telefonflat = 22,98¤ (+ Festnetzanschluss)
Congster 16000 + Telefonflat + Handyflat = 37,96¤ (+ Festnetzanschluss)

Congstar kostet gegenüber 1&1 also 2,99¤ bzw. 7,97¤ mehr und dazu verlanget Congstar noch eine Einrichtungsgebühr von 49,99¤.
 
@Peppi,
was willst Du uns mit dem Link auf >kein DSL< sagen? Bei meiner Tochter gibt es seit 10 Tagen >kein Festnetz<. Fehler konnte trotz "fieberhafter" Suche der T-Com-Techniker noch nicht mal eingekreist werden. Sie ist jetzt ganz glücklich, mit "Voip-gedöns in Kinderschuhen" telefonieren zu können, denn ihr 1&1 DSL-Anschluß steht. Warum immer gleich "Haut den Lukas"? Ausfälle gibt es eben. Es wird ja wohl keiner in diesem Forum einen Thread >Bei mir ist das Festnetz tot, warum?< aufmachen.
 
rosx1 schrieb:
Dann hat sie nicht viel Ahnung!
Congstar kostet gegenüber 1&1 also 2,99¤ bzw. 7,97¤ mehr und dazu verlanget Congstar noch eine Einrichtungsgebühr von 49,99¤.

Siehst Du, ich rechne anders. Ich habe ja auch nur von rein PREISLICHEM platt machen gesprochen - nicht von der Inclusiv-Leistung. Ich brauche die Telefon-Flat nicht, weil ich nur für 2,50 Euro / Monat kostenpflichtige Festnetz-Telefonate führe. Da rechnet sich KEINE Flatrate, egal wie billig oder teuer sie im Tarif verrechnet wird. Was allerdings überwiegend daran liegt, dass ich mit den meisten meiner regelmässigen Gesprächspartner ohnehin von VoIP zu VoIP "für lau" telefoniere.

Meine persönliche Rechnung sieht also so aus:

Festnetz-Anschluss 16,37 Euro
DSL 16.000 19,98 Euro
Festnetz-Telefongebühren 2,50 Euro

macht monatlich 38,85 incl. faktischer Telefon-"Flatrate" - weil auch damit alle meine Telefon-Kosten abgegolten sind.

Jetzt zeige mir bitte, wie und wo 1&1 das unterbietet. :noidea:

Der Fehler, den ihr mit schöner Regelmässigkeit macht, ist schlicht der Versuch, ein vorgegebenes Leistungsspektrum sinnlos nachzubauen.

Und eine Einrichtungsgebühr ist bei Verträgen ohne faktische Mindestlaufzeit nicht mehr als fair - selbst wenn ich den Kündigungszeitpunkt gerade gestern verpasst habe, kann ich die Kündigung sofort losschicken und bin innerhalb von 7 Wochen raus aus dem Vertrag. Und wie sieht das bei 1&1 aus? :-Ö

Die Telekom verrechnet bei ihren sofort kündbaren Tarifbausteinen gegenüber den "Call&Surf"-Paketen mit 24-Monats-Laufzeit mindestens 5 Euro Mehrkosten pro Monat für die jederzeitige Kündbarkeit ... von den meistens unsinnigen Inclusiv-Leistungen der Pakete gar nicht zu sprechen.

Soll ich diese 5 Euro jetzt auf die 1&1-Preise aufschlagen oder von den CongStar-Tarifen noch abziehen? Oder soll ich sie gegen die von dir gerügte Anschlussgebühr verrechnen? ;)

Komisch - da komme ich mal gerade auf 12 Monate. Bei 1&1 muss ich mich aber 24 Monate binden ... ;)


Egal. Ich verabschiede mich jetzt aus der Diskussion hier. Es ist mir einfach zu albern, mit Leuten zu diskutieren, die ohne nähere Informationen Insider mit "keine Ahnung" titulieren.

Wer bei 1&1 abschliessen will, soll das tun und seine Erfahrung machen. Wahrscheinlich geht es in 75 bis 90 Prozent aller Fälle gut. Aber ich möchte nicht einer der Fälle sein, in denen es schief geht.

Und wo wir gerade dabei sind: garantiert 1&1 eigentlich den problemlosen Fax-Versand und -Empfang in seinen "Komplett"-Paketen ohne Festnetz-Anschluss? :rolleyes:


Ach so, und das schlagendste Argument von allen: wenn ich bei 1&1 die Verfügbarkeit des Angebots prüfe, kommt bei mir lediglich "1&1 Komplett ist leider noch nicht an Ihrem Wohnsitz verfügbar, Sie können aber schon heute das 1&1-Netz nutzen."

Ach - seit wann hat 1&1 ein eigenes Netz? :cool:

Schwamm drüber - ist mir nicht wichtig genug, um mich hier mit 1&1-Jüngern zu schlagen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
[OT]Nichts für ungut @Baghee, aber - da möchte @Bastian911 eine Auskunft, bekommt von @Novize eine qualifizierte Antwort. Dann kommst Du und fängst mit angeblichem "Insiderwissen" einer nicht genannt sein wollenden, hochqualifizierten 1&1-Nicht-Tippse an zu 'stänkern' und das über ein Produkt, welches so noch niemand richtig testen konnte und regst Dich dann über entsprechende Reaktionen auf?! Da fällt mir beim besten Willen nur Wilhelm Busch ein:
Die gute Unterhaltung besteht nicht darin, daß man selbst etwas Gescheites sagt, sondern daß man etwas Dummes anhören kann.
[/OT]
 
Also, hier mein Erfahrungsbericht zu einem ADSL2+ Anschluss von 1&1 der über die Telefonica geschaltet ist:

Mein Anschluss läuft seit ca. einem Jahr. Er ist prinzipiell stabil und kann als Telefonersatz genutzt werden. Klar gibt es manchmal Ausfälle, aber mit denen kann ich leben. Ob eine 99%ige Verfügbarkeit gegeben ist kann ich nicht beurteilen. Aber für mich reicht die Verfügbarkeit!

Ich bin mit 3DSL gestartet und habe nun 4DSL. D.H. wenn die Phone-Flat mal wirklich nicht laufen sollte, dann könnte ich das Handy für den gleichen Preis nehmen = 0¤ ins Festnetz.

Da das neue Angebot der 1&1 auf den selben Anschlüssen aufbaut sehe ich für mich keinen Grund warum ich das Angebot nicht nutzen sollte. Ok es gibt ein Problem. Laut 1&1 kann ich als Bestandskunde erst ab Q4 in das aktuelle Angebot wechseln. Das ist aber immer noch besser als bei einigen Mitbewerbern, bei denen man innerhalb der 24 Monate Mindestvertragslaufzeit nicht in bessere Tarife wechseln kann...

Da die anderen Angebote ohne Telefonanschluss (Alice, O2 etc.) auf der gleichen Plattform wie die 1&1 aufbauen (bis auf regionale Unterschiede in Norddeutschland), sehe ich keinen qualitativen Unterschied zwischen den Anbietern. Ok ich habe QSC verschwiegen, aber mit denen wird die 1&1 laut Pressemeldungen auch in den nächsten Wochen die Zusammenarbeit beginnen.

Viele Grüße
sewolff
 
Baghee schrieb:
Siehst Du, ich rechne anders. Ich habe ja auch nur von rein PREISLICHEM platt machen gesprochen - nicht von der Inclusiv-Leistung. Ich brauche die Telefon-Flat nicht, weil ich nur für 2,50 Euro / Monat kostenpflichtige Festnetz-Telefonate führe. Da rechnet sich KEINE Flatrate

Dann hättest Du Deine Aussage anders formulieren sollen wie etwa:
"Faktisch ist es ja nun so, dass die Anschlüsse von CongStar preislich für mich persönlich tatsächlich so gut wie alle bisherigen 1&1-Angebote platt machen"
Na, merkste den Unterschied?
Dann wäre es okay und würde für deine persönlichen Bedürfnisse passen. Aber so allgemein wie du es formuliert hast ist es schlichtweg falsch, was dir ja rosx1 bewiesen hat.
Übrigens rechnet sich für mich die Phoneflat schon und für meine Bedürfnisse macht 1&1 preislich alle Congstar Angebote platt.
 
zumal es auch nicht faktisch eine "Flatrate" ist.
Es ist so wie mit dem internet früher damals wusste keienr wa smit ner Internet Flat wa sanzufangen nur irgendwann begreifen die Leute das sobald man mit ner Flat mehr und änger surfen kann tun sie es auch.
 
Vielleicht mal zurück zum Thema.
Ausfälle gibt es offenbar immer wieder, ich kann mich da so gar nicht beklagen. Seit über einem Jahr habe ich 'ne 16k Leitung von 1&1 und telefoniere fast ausschließlich darüber, mittlerweile über 4 Nummern und Leitungen. Die Ausfallquote habe ich nicht gemessen, subjektiv würde ich sagen sie ist nicht höher als im Festnetz. Also vollwertiges Telefon.
Und warum sollte das bei den Komplettangeboten schlechter sein?

Viele Grüße aus Kiel
Ralf
 
Auch ich nutze seit 3 Jahren VoIP bei 1&1, seit knapp 1 Jahr mit DSL16k (allerdings über T-Com, nicht Telefonica). DSL läuft absolut stabil, aber Dir gehts wahrscheinlich eher um VoIP: Es läuft meistens problemlos. Vereinzelt gab es Probleme bei Telefonate ins Ausland (Italien) und auch eine Sonderrufnummer (sollte eigentlich erreichbar sein) wurde vom Anbieter gesperrt.
Wie die Erreichbarkeit bei eingehenden Anrufen ist, kann ich Dir nicht sagen, da 99,9% der Anrufe auf der normalen Festnetznummer eingehen: Das ist der einzige Punkt, bei dem ich mir nicht so sicher bin, ob das zuverlässig funktioniert!
 
sewolff schrieb:
Also, hier mein Erfahrungsbericht zu einem ADSL2+ Anschluss von 1&1 der über die Telefonica geschaltet ist:

Wie sieht deine Dämpfung aus?Weißt du was die T-Com für dich als dämpfung ausgedacht hat? Könntest du die DSL-Details aus der Fritzbox posten? Hängst du an einen Celltium oder so ähnlich DSLAM? Weißt du ob Telefonica nur Celltium DSLAM's hat oder auch andere?

Danke ;)
 
Ich kann es ehrlich gesagt nicht verstehen, wieso manche wegen unter 7 ¤ Preisdifferenz mtl. im Vergleich zu einem normalen 1&1 Anschluss mit Telekomanschluss und schlechteren Inclusivleistungen (Handyflat) im Moment so ein riesen getöse zu veranstalten ....

Fakt ist, dass durch den Wegfall des Festnetzes die Chance wesentlich steigt, bei Problemen nicht mehr erreichbar zu sein und auf das Handy angewiesen zu sein, was dann den ohnehin schon nicht so großen Preisunterschied weiter schmälert. Die Chance, dass bei 1&1 mit VOIP irgendwas schief läuft ist größer als manche glauben. Es gibt immer noch einige Vorwahlbereiche, in denen die 1&1 Rufnummern nicht nur normale Problem haben die zeitlich begrenzt sind oder sich durch nochmalige wählen beheben lassen, sondern diese Rufnummern funktionieren seit Monaten nicht wirklich zuverlässig. Ein mir bekanntes Beispiel ist der Bereich 089.

Darüberhinaus sollte man sich im klaren sein, dass Call by Call dann nicht mehr geht. Das heißt ruft man öfters Handys an oder ins Ausland muß man sich neben neben 1&1 noch einen anderen VOIP-Provider suchen, denn sonst zahlt man bei 1&1 saftige Gebühren für solche Anrufe.

Ich kann ja noch verstehen, wie jemand der schon Kunde bei 1&1 ist und weis, dass er einen stabilen DSL-Anschluss und dass die 1&1 Rufnummern funktionieren sich gedanken über einen Wechsel macht. Wieso aber Neukunden, die nicht wissen ob es auch wirklich funktioniert sich auf ein solches Wagniss einlassen wird mir wohl immer schleierhaft bleiben.
 
ich habe erfahrung mit drei 1&1 - anschlüssen unter 089 ( in verschiedenen stadtteilen ) und die funktionieren ohne probleme - und wenn das festnetz mal ausfällt , dann ist heute doch schon fast jeder mobil zu erreichen - und wenn der enkel der oma so einen anschluss aufgeschwatzt hat , dann wars eh ein profiseller

@cyberpeter

wie ist das mit den schlechteren inclusivleistungen( handyflat) zu verstehen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Frage an cyberpeter

@cyberpeter

dann erklär doch mal bitte, welcher Komplettanschluss-Anbieter besser ist als die 1&1. Haben nicht alle Probleme? Oder gibt es wirklich einen der sich von den anderen in der Qualität abhebt? Selbst bei der Telekom hatte ich im letzten Jah 2 Ausfälle. einer war über Ostern. Ich konnte eine Woche nicht über das Festnetz telefonieren. Klar wird die Telekom noch die beste Qualität haben, aber ich war froh, dass streckenweise mein alter Siemensrouter lief und ich VoIP nutzen konnte. Was ich sagen will, Probleme scheinen alle zu haben. Wenn man sich mal zwischendurch für ein paar Minuten/Sekunden gedulden kann und versteht, dass sich ein Modem manchmal neu einwählen muss (wenn man telefonieren möchte), dann kann man aus meiner Sicht mit der 1&1 leben. Andere Anbieter sind nicht besser und einige deutlich schlechter. VoIP Technik ist noch nicht besonders alt und wird sich in den nächsten Jahren wohl noch stark verbessern. Darüber muss sich jeder bewusst sein, der VoIP nutzt. Hat einer ein Problem damit, dann soll der doch am besten bei der Telekom bleiben :)

Gruß
SeWolff
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,883
Beiträge
2,220,096
Mitglieder
371,612
Neuestes Mitglied
Cheffo
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.