Erfahrungen mit Askozia

icaros

Neuer User
Mitglied seit
7 Sep 2008
Beiträge
69
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Asterisker;

ich beschäftige mich schon etwas länger mit Asterisk, bin aber immernoch ein Anfänger. Habe Asterisk auch schon mal erfolgreich aufgesetzt, habe dies aber auf einem Normalen Rechner getan was nicht wirklich Energie effizient ist. Jetzt habe ich durch Zufall das Askozia Projekt endeckt.

Da ich auch schon Erfahrung mit den ALIX borads habe und man Askozia auf eben diesen installieren kann, wollte ich mich mal näher damit befassen.

Habe dazu mal ein paar Fragen an dei Experten.

Könnte man auf Askozia SCCP instalieren? Hat das schon mal jemand von euch gemacht?

hat jemand schon mla Askozia in Verbindung mit einem ALIX board benutzt. Kann mir jemand Hardeware für Askozia empfehlen.


Ich denke das Askozia für mich ausreichend sein sollte.


Ich habe nur vor damit über ISDN zu telefonieren, eine Mailbox einzurichten und ggf. einen Weiterleitung auf das Handy mit einer Ansage das umgeleitet wird.


Ich hoffe das mir jemand ein wenig helfen kann.


Gruß
icaros
 
ich hab Askozia mal auf einem Alix 1C Board rennen gehabt, was auch problemlos gekplappt hat. Installationsanleitung dafür ist auf der off. Askozia Seite zu finden (ist aber auch nicht weiter schwer).

Das ganze hab ich aber nur testweise installiert und kann daher über die tatsächliche Alltagstauglichkeit nicht viel sagen. Mich ham nur einige Sachen gestört (zum Beispiel kann man die Asterisk Config Files nicht direkt editieren - eh klar, die GUI kanns sonst schwer darstellen - und so musste ich den ganzen Dialplan, den ich schon hatte neu erstellen).

das Board hat soweit ich mich erinnern kann ca 100 Euro gekostet

viel helfen kann ich sonst leider nicht; ich habe nur voip Telefone mit einem voip provider eingesetzt
 
Hallo icaros,

ich nutze Privat auch Askozia PBX und dafür reicht es auch. Es läuft bei mir auf einem VIA Lex Barebone (VIA C7 500Mhz CPU) und einer Compact Flash mit dem generi-pc Image. Ich hatte es es aber zum Test auf einem ALIX Board am Laufen gehabt, lief auch super, nur im meinem Lex Barebone war hat zusätzlich noch eine interne USB ISDN Karte verbaut, daher bin ich dabei geblieben. Ich hatte sogar Askozia mal auf einem Pentium 200Mhz MMX Rechner installiert, selbst auf solcher Hardware lief es schnell und für den Hausgebrauch mehr als ausreichend. Askozia läuft auf FreeBSD, daher werden auch alle ISDN Karten, die FreeBSD unterstützt auch bei Askozia unterstützt. Derzeit arbeiten die Entwickler an der Portierung nach Linux, was aber noch auf sie warten lässt. Einziges Manko von Askozia: Voicemailansagen können noch nicht selbst besprochen werden. :( wird aber bestimmt früher oder später auch möglich sein.

@Markus_: Die Konfigurationsdaten lassen sie editieren und zwar über: http(s)://ipadresseaskozia/diag_editor.php
Die Konfig Dateien müssen dann über /usr/local/etc/asterisk/xxx.conf geöffnet werden.

Zu SCCP kann ich leider nichts sagen.

Hoffe, es bringt Dich etwas näher?!
 
Hi,

Danke für deine Antwort. Das hört sich doch schon mal ganz gut an. Wenn mir jetzt noch jemand sagen kann das sich SCCP installieren kann wäre ich sehr glücklich. ;)
 
@above2m:

dort kann man die Files zwar editieren, nach einem Neustart sind die Änderungen jedoch weg. Allerdings habe ich es schlussendlich mit einem Plugin geschafft mich via ssh auf dem Server anzumelden und dort die Files zu editieren. Problem dabei ist aber, dass es wenig Sinn macht die Files manuell zu editieren, da die GUI dann nicht mehr mitkommt.. eh klar

zur Linux Portierung: soweit ich informiert bin wird Auerswald im Herbst seine neue Telefonanlagen Serie veröffentlichen und zusätzlich als optionale Firmware ein Askozia (linux)Image anbietet. Dh. lang sollte es ja nicht mehr dauern bis die Linux Variante da is.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,512
Beiträge
2,253,337
Mitglieder
374,330
Neuestes Mitglied
Drödle
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.