Erfahrungen mit Bewertungsplatformen

• Ersteller Ersteller HabNeFritzbox
  • Erstellt am Erstellt am
H

HabNeFritzbox

Guest
Huhu,

wie sind so eure Erfahrungen mit Bewertungsportalen?

Ich habe kürzlich als Käufer bei Ebay einen Verkäufer neutral bewertet weil die Ware (Schutzglas fürs Handy) beim Einliefern bei der Briefpost wohl schon defekt war, nach paar Tagen Email kam weil Sendung durch Post beschädigt wurden sei (für mich nur ne Schutzbehauptung), und Ersatzware kam fast Woche später an, jedoch Defekt. Und dann sollte ich auf erneuten Ersatz 2 Wochen warten, habe mich dann für Erstattung entschieden.

Also habe ich in Bewertung geschrieben das 1. und 2. Ware jeweils defekt waren. Die Erstattung lief auch ohne Probleme, jedoch ist Bewertung von Ebay entfernt wurden.

Ebay sagt nur, dass man aus Datenschutz keine Auskunft geben kann...

Der Verkäufer hatte über 150 neutrale oder negative Bewertungen innerhalb von 3 Monaten wegen Defekter Ware, oder nicht erhaltener Ware. Schön, wenn Ebay da noch was säubert, damit schön der Profiseller Status oben bleibt...

Wieso soll ich den Verkäufer drohen? Auch wurde ich nicht gesperrt, und wenn Käufer Geld zurück bekommt, ist es auch nicht zum gunsten des Verkäufers.

Ich habe mal sowas auf Verkäuferseite mitbekommen, wo bei rund 800 positiven Bewertungen eine negative und neutrale Bewertung abgegeben wurde, die dann wohl automatisiert wieder verschwanden und eine Mail kam, dass das "zum Schutz" oder was auch immer geschah. Ich meine dann mal gelesen zu haben, dass das innerhalb bestimmter Grenzen geschieht (ich muss mal morgen gucken ob ich noch was zu habe). Dort konnte ich es noch nachvollziehen wenn auch nicht unterstützen, da der tadellose Ruf wirklich schnell im Eimer sein kann.

Dass das aber geschieht wo das regelmäßig der Fall ist kann ich nicht nachvollziehen, da das Ausreißer-Argument nicht zählt. Letztlich ist aber bekannt, dass ebay in Konkurrenz zu Amazon ein Qualitätsproblem hat, was sicherlich zum Teil der unterschiedlichen Struktur geschuldet ist. Aber eine solche Schadensbegrenzung lässt den Marktplatz besser dastehen und bringt mehr Umsatz und somit Provision. Deswegen stehe ich solchen Bewertungen genauso wie bei anderen Seiten, die was verkaufen, eher kritisch gegenüber, da aus meiner Sicht ein potentieller Interessenskonflikt besteht.

Auch habe ich gefühlt in der Bucht bei Einkäufen deutlich mehr Ärger als früher, weswegen ich eigentlich immer weniger dort einkaufe.

Ich habe als Verkäufer auch schon mal negative Bewertungen bekommen, auch wenn es nur 2 in 10 Jahren waren, die sind aber trotzdem vorhanden und steh ich in den beiden Fällen zu, da es zu schwierigkeiten mit Lieferanten kam.

Kann vorkommen, auch dass mal was Kaputt geht. Aber so häufig wie es bei dem Verkäufer war, nun ja. Schutzglas war auch schlecht geschützt.

Klar es gibt auch Kunden die übertreiben es, also Beleidigungen, unwahre Tatsachen ect. ist schon ok wenn es entfernt wird, diese Fälle stehen dann aber auch in Bewertung dass diese entfernt wurden.

In meinem Fall ist die ohne Kommentar oder Hinweis verschwunden.

Und dann schreibt Support halt nur, dass man mir als Käufer zu meiner Bewertung aus Datenschutz nichts sagen darf zur Maßnahme gegen den Verkäufer. Schon merkwürdig, wieso meine Bewertung verschwindet in einer Maßnahme gegen den Verkäufer.

Wieso soll ich den Verkäufer drohen? ....
Darum geht es nur zum Teil!
Sobald so etwas passiert, schaltet ebay sich sowieso ein.

Wichtig sind die penible Einhaltung der Kommunikation, der Handlungs-Reihenfolgen und der Nachweis der sachlichen Richtigkeit.

Es ist wie überall!
Wahre Demokratie gibt es nicht. Gerechtigkeit ist ein "dehnbarer" Begriff. Trotz einer Verfassung (Verzeihung! ich vergaß: eines Grundgesetzes für (nicht: der) die Bundesrepublik Deutschland) sind doch sehr viele Menschen "gleicher", als andere ... In unserer Wirtschafts- und Gesellschaftsordnung ist alles, aber auch alles, käuflich - es kommt nur auf den Geldbetrag an.

Stimmt!
Letzendlich geht es immer nur um die reine Gewinnmaximierung.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,917
Mitglieder
378,638
Neuestes Mitglied
Patrick89