Erfahrungen mit dem NAS der FritzBox 7390

Hallo, liebe Fritz!Box-NAS-User.

Auch mich interessiert brennend die Performance der NAS-Funktion (vor allem von den 73xxer-Boxen). Ich würde aber gerne von den sehr schwammigen Aussagen wie "HD läuft bei mir" oder "ist saulahm" wegkommen. Vergleichbare Werte wären viel wertvoller. Dafür brauchen wir aber
  • Fritz!Box-Modell
  • Firmware-Versionsnummer (und ob Labor, Freetz oder sonstige Extras)
  • Dateisystem (FAT32 oder NTFS oder gar ext2)
  • Geschwindigkeit des USB-Geräts an einem PC
  • Standardisierte Kopiervorgänge und Geschwindigkeitsmessung.
  • Art und Anbindung des Clients (am besten kein WLAN).
Ideal wäre ein 2 GB großer Film (unkomprimierbare Daten), der von und auf eine schnelle USB-Festplatte kopiert wird. Bitte auch explizit schreiben, ob es sich um Sekunden, Mbit/s oder MByte/s handelt. Sehr nett wäre auch, wenn jemand den Test mehrmals machen könnte, wobei nur ein Faktor verändert wird, z.B. die Box oder die Firmware oder das Dateisystem. Sobald meine Box läuft, werde ich meine Werte beisteuern (muss noch eine Platte freimachen).

Hier ist noch ein Script, das evtl. zur Geschwindigkeitsmessung unter Windows verwendet werden könnte (für alle anderen gibt's den Befehl "timer"). Angaben für verzeichnis und datei anpassen, als "timer.bat" speichern, laufenlassen und Ergebnis posten.

Code:
@echo off

set verzeichnis="Multi-FlashReader-01"
set datei="2GB.mp4"

set testfile=\\fritz.box\FRITZ.NAS\%verzeichnis%\%datei%

echo %time% >z.txt
for /F "eol=; tokens=1,2,3,4,5* delims=: " %%i in (z.txt) do echo %%i%%j%%k%%l >z.txt
for /F "eol=; tokens=1,2* delims=, " %%i in (z.txt) do set st= %%i%%j

dir %testfile% | find %datei%
copy /y %testfile% test.dat>NUL
dir test.dat | find "test.dat"

echo %time% >z.txt
for /F "eol=; tokens=1,2,3,4,5* delims=: " %%i in (z.txt) do echo %%i%%j%%k%%l >z.txt
for /F "eol=; tokens=1,2* delims=, " %%i in (z.txt) do set et= %%i%%j

del z.txt

set /a dif= (%et% - %st% ) / 100
set /a std= %dif% / 3600
set /a min= (%dif% - ( 3600 * %std% )) / 60
set /a sek= %dif% - (( %dif% / 60 ) * 60 )
set /a msek= (%et% - %st% ) - (((%et% - %st% ) / 100) * 100 )

echo %std%:%min%:%sek%.%msek%

del test.dat
pause
 
Zuletzt bearbeitet:
Um einen Vergleichswert zu haben, habe ich mal eine USB-Platte an meine FB 7240 gehängt (Firmware-Version 73.04.86).

Download von FAT32 per NAS-Freigabe (643MB-Datei) über 100 MBit Ethernet: 3 Mbyte/s
Das Erstaunliche ist: Es sind nicht circa 3 Mbyte/s sondern 2,9998 Mbyte/s. Das sieht für mich eher nach Traffic Shaping als nach einem Zufall aus.

Beim Upload per FTP hatte ich einen ähnlichen Wert (Messung ungenau, ca. 2900 kByte/s).

Lokal am Computer macht die Platte per USB 31 Mbyte/s Read und 15 Mbyte/s Write.
 
Hallo,

ich habe eine ULTRON Black-Safe UEG-250 an die 7390 (Firmware-Version 84.04.86-18377) am USB Port angeschlossen. Die Platte funktioniert tadel-
los, nur das sie statt der 30MB wie am PC, nur ca. 800-900 Kb macht.
Ich bin schon ziemlich erstaunt, wenn ich hier was von 10MB lese.
Mir würde das reichen.
Frage: Woran könnte das liegen ?

Grüße Franz
 
Bei meiner 7390 sind es 1,6 MB/s. Verbunden ist über USB eine WDC WD10 und das Wlan hat 130 MBit/s mit Signalstärke Ausgezeichnet.
Schließe ich die Platte per USB an das NB an, sind es zwischen 27 und 32 MB/s.

130 MBit/s sind doch ca. 15,5 MB/s oder?
Wenn also das Wlan effektiv z.B. 10 MB/s hergibt, dann müsste doch für die Festplatte mehr als 1,6 MB/s drin sein.
Also mit 4 oder 5 MB/s wäre ich zufrieden. Ich will ene externe und im Netzwerk eingebundene Platte für Office Dokumente haben und einmal die Woche wird da noch ein Outlook Backup abgelegt. Sind über 4 GB und da ist mir im Moment die derzeitige Geschwindigkeit nicht ausreichend.
Was habt Ihr für Übertragungsraten?
 
Hallo,

habe ebenfalls ein Problem mit dem NAS, genauer gesagt mit der Erkennung der Festplatte.
Es handelt sich um ein TrekStor DataStation maxi g.u Gehäuse mit einer 250GB Seagate Festplatte, die NTFS formatiert ist.

Die Box erkennt die Platte meistens nur als full-speed Gerät, nur selten als hi-speed Gerät.

Code:
10.12.10	14:40:43	USB-Gerät 2002, Klasse 'USB 2.0 (full-speed) storage', angesteckt

Woran könnte das liegen?

Gruß
Martin
 
Dann möchte ich auch mal meine Erfahrungen teilen:

Fritz!Box-Modell
FritzBox 7390

Firmware-Versionsnummer
84.04.89

Dateisystem
NTFS

Geschwindigkeit des USB-Geräts an einem PC
Western Digital Elements 500GB USB2.0 HDD Geschwindigkeit unter Windows ca. 34MB/s

Übertragung:
FlashFXP (per FTP also)
Connection: GigabitLan (123MB/s Datendurchsatz von PC zu PC nach NetIO)
Dateigröße: 2,5GB
Übertragen 1 Datei (2,50 GB) in 8 Minuten 57 Sekunden (4,78 MB/s)

Streamen von HD TV (RTLHD, SkyHD usw.) aufnahmen die mit DVR-Studio HD geschnitten und dann ins PS3 Geräte Format exportiert wurden laufen einwandfrei.

FritzBox im Leerlauf, denn wenn z.B. ein Download läuft bricht der Speed schon stark ein ca. 3MB/s nurnoch.

Ich selbst bin jetzt auf ein NAS von Synology (DS211) umgestiegen das macht deutlich mehr Freude mit rund 50MB/s schreiben und 80MB/s Lesen, ausserdem bietet es nette Extras wie WebServer mit PHP und MySQL usw..
 
Mir ist aufgefallen die Fritzbox unterscheidet außerdem noch die Dateiformate, wenn ich einen Film in DivX per Wlan an die PS3 streame, läuft das wunderbar. Wenn der gleiche Film aber in MPEG4 vorliegt, ruckelt es gewaltig. Dann kommt noch dazu das einige USB Sticks auch zu langsam sind, also sollte man nicht die aller billigsten nehmen.
 
Überarbeitung des Scriptes mit Geschwindigkeitsausgabe

Hallo,

danke erstmal für die Scriptvorlage, diese habe ich an den letzten beiden Abenden noch etwas erweitert. So werden nun Übertragungsdauer, Dateigröße und Übertragungsgeschwindigkeit angezeigt.

Code:
@echo off

set verzeichnis="seagate-desktop-01\Ordner\Unterordner"
set datei="datei.avi"
set testfile=\\fritz.nas\FRITZ.NAS\%verzeichnis%\%datei%

echo %time% >z.txt
for /F "eol=; tokens=1,2,3,4,5* delims=: " %%i in (z.txt) do echo %%i%%j%%k%%l >z.txt
for /F "eol=; tokens=1,2* delims=, " %%i in (z.txt) do set st= %%i%%j

dir %testfile% | find %datei%
copy /y %testfile% test.dat>NUL
dir test.dat | find "test.dat"

echo %time% >z.txt
for /F "eol=; tokens=1,2,3,4,5* delims=: " %%i in (z.txt) do echo %%i%%j%%k%%l >z.txt
for /F "eol=; tokens=1,2* delims=, " %%i in (z.txt) do set et= %%i%%j

rem Ermittlung der Dateigroesse in Byte

for %%F in (test.dat) do set size=%%~zF
rem String in Zahl umwandeln (Leerzeichen entfernen)
set /a size=%size%/1

rem Ermittlung der Dateigroesse in Kilobyte
set /a sizekb=%size% / 1024

rem Ermittlung der Dateigroesse in Megabyte
set /a sizembx=%sizekb% * 1000 / 1024
set /a sizemby=%sizekb% / 1024
set /a sizembz=%sizemby% * 1000
set /a sizemb=%sizembx% - %sizembz%

rem Ermittlung der Uebertragungszeit
set /a dif= (%et% - %st% ) / 100
set /a std= %dif% / 3600
set /a min= (%dif% - ( 3600 * %std% )) / 60
set /a sek= %dif% - (( %dif% / 60 ) * 60 )
set /a msek= (%et% - %st% ) - (((%et% - %st% ) / 100) * 100 )

echo ================================================================================

echo Dateigroesse
echo %size% Byte
echo %sizekb% kByte
echo %sizemby%,%sizemb% MByte
echo ================================================================================

echo Uebertragungsdauer
echo %std%:%min%:%sek%.%msek%
echo %dif% s          - Grundlage zur Geschwindigkeitsmessung

echo ================================================================================
echo Uebertragungsgeschwindigkeit
set /a speed= %size% / %dif%
echo %speed% Byte/s

set /a speedkb= %sizekb% / %dif%
echo %speedkb% kByte/s

set /a speedmbx=%speedkb% * 1000 / 1024
set /a speedmby=%speedkb% / 1024
set /a speedmbz=%speedmby% * 1000
set /a speedmb=%speedmbx% - %speedmbz%
echo %speedmby%,%speedmb% MByte/s

del test.dat
del z.txt

pause

Das Ergebnis sieht dann so aus (per WLAN):

Code:
12.07.2010  14:00       483.328.000 datei.avi
12.07.2010  14:00       483.328.000 test.dat
========================================================

Dateigroesse
483328000 Byte
472000 kByte
460,937 MByte
========================================================

Uebertragungsdauer
0:7:20.89
440 s          - Grundlage zur Geschwindigkeitsmessung
========================================================

Uebertragungsgeschwindigkeit
1098472 Byte/s
1072 kByte/s
1,46 MByte/s
Drücken Sie eine beliebige Taste . . .

Ich bin auch ehrlich enttäuscht von der Performance der Fritzbox 7390 als NAS. Funktional ist sie zwar spitze, aber die Geschwindigkeit beim schreiben und lesen auf meine angesteckte Festplatte ist grottenschlecht:
LAN maximal 4-5MB/s
WLAN maximal 1-2MB/s
Selbst auf den internen Speicher ist es nicht besser.

Der Flaschenhals dabei wird wohl der schwache Prozessor sein, der für die Umwandlung der Daten vom Netzwerk- zum USB-Protokoll und anders herum sofort auf 100% schnellt.

Interessant wäre dabei die Verwendung einer Festplatte direkt am 1GBit LAN Anschluss. Hat da jemand Erfahrung? (ohne gleich ein teures NAS-System zu verwenden.

Schönen Abend noch

Marco
 
Wie startet man dieses Script? Wo muss es gespeichert werden?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.