Erfahrungen mit dem TP-Link TL SG1008D - 8Port Gigabit Switch?

simfes

Mitglied
Mitglied seit
6 Jan 2008
Beiträge
448
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

es ist mal wieder soweit: Ich muss umziehen, am neuen Wohn- und Geschäftsort gibt es Kabelinternet. Wir haben zweimal zugeschlagen (Unitymedia 3-Play 100 für privat und Business Internet 64 + Telefon für den geschäftlichen Bereich; beide kommen mit der 6360er Fritze). Da trifft es sich gut, dass mein oller 3com Switch das Zeitliche gesegnet hat. Und mein anderer 3com ist schon genauso alt und erfreut mich in letzter Zeit mit ungeplanten pauschalen Neustarts, dem gebe ich also auch nicht mehr lange. Ich bin jetzt auf der Suche nach einem simplen 8-Port GB Switch und bin eher zufällig im absoluten LowCost-Segment (hinsichtlich des Preises) auf den TP-Link SG1008D gestoßen.
Das Teil würde von den Features her gut passen: Er kann nichts, muss auch nicht können. Unmanaged reicht aus, Anschlüsse auf der Rückseite stören nicht, sind absolut in Ordnung und eher gewünscht.
Ich habe allerlei Gutes bei Amazon gelesen und natürlich auch einiges an negativen Bewertungen gefunden.
Daher die Frage: Ist das Teil wirklich einigermaßen laststabil? Mich schreckt der günstige Preis beinahe ab, da muss doch ein Haken sein? Hat den jemand hier aus dem Forum im Einsatz und kann seine Einschätzung preisgeben?
Ich könnte auch blind ein Mehrfaches in Euro für Cisco, Netgear und Co. ausgeben, aber sollte der wirklich ausreichend sein, wäre das ja ein Highlight.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab den kleinen Bruder SG1005D seit nem halben Jahr am laufen. Hab zwar eher selten Hochlastfälle, aber bei mir läuft das Ding stabil.
 
Ich habe den seit fast drei Jahren (noch in weiß/schwarzem Gehäuse) und er tut einfach heimlich, still und leise seinen Dienst. Echte Hochlastfälle habe ich zwar nie getestet, aber beim Verteilen des Netzwerkanschlusses und zum Datensichern vom PC aufs NAS (dafür das GBit) hat er mich noch nicht enttäuscht.
 
Vielen Dank schon einmal für euer Feedback. Ich habe eifach mal einen kommen lassen, den ich die nächsten Tage mal testen werde. Leider hat die neue Version keine unterschiedlichen LEDs für die Geschwindigkeitsanzeige, aber das scheint noch so eben verschmerzbar.
Der ebenfalls beannte D-Link kommt leider wg. der vorne liegenden Anschlüsse nicht infrage.
 
neue Version keine unterschiedlichen LEDs für die Geschwindigkeitsanzeige
Echt? Das ist ja doof. Ich weiß zwar, wie ich meine Geräte konfiguriert habe, aber so eine Anzeige ob 1G oder 100M ist doch recht angenehm. Na denn: Ein Hoch auf den Hardware-Optimierer von TP-Link! :shock:
 
Das ist, denke ich, wirklich nur noch eine Kostensache. Man darf nicht vergessen, dass die Dinger - brutto - für unter 20 Euronen zu haben sind. Die vorgenannte Gerätegeneration mit weißem Deckel und zwei LEDs je Port kam noch auf rd. brutto 34 Euronen.
Ich habe ihn mal aufgemacht (ich gedenke eh nicht, ihn zurückzugeben), das Gehäuse ist zwar wirklich nur Plastik, das Innenleben schaut aber gar nicht mal schlecht aus. Kühlkörper ist ordentlich, LEDs sind sauber eingelötet, die wenigen Kabel vernünftig gearbeitet, nichts wackelt...
Erste Tests unter Windows 7 Pro mit NetIO-GUI sind nicht zu bemängeln, ordentlicher Durchsatz. Auch das NAS (synology DS412+) ist flott dabei, gefüllt zu werden. Da war der 3Com weder besser noch schlechter, aber ein vielfaches teurer.

Mal ehrlich: Ob Switche oder SoHo-Router, das sind doch letztlich eh alles Wegwerfartikel heute. Und offensichtlich taugt der Switch von TP-Link wirklich was.
 
So, das Teil scheint für mich ausreichend laststabil. Getestet und für gut befunden. Spasseshalber mal von zwei Rechnern an zwei weitere parallel mehrere Backupfiles je 8,1 bis 9,3 GB hin- und hergeschickt und von einem weiteren das NAS malträtiert, als parallel ein 1080p YT-Video geschaut wurde. Das entspricht so dem, was privat als Volllast bei mir gilt.
Kein in die Knie gehen, beim Video keine Ruckler. Das Kistchen ist auch nicht fühlbar wärmer geworden. Ein bei Amazonbewertungen mal vor einiger Zeit angemerktes Netzteilfiepsen habe ich jedenfalls bei meinem nicht feststellen können.

Dafür aber eben den zweiten und dritten (Reserve, falls doch mal einer ausfällt) geordert. Zum Preis eines Ciscos SG 100D-08 (der wäre meine erste Überlegung gewesen) habe ich jetzt drei TP-Links.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,879
Beiträge
2,220,028
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge