Hallo,
ich werde hier über meine bisherigen Erfahrungen mit eingehenden Anrufen über eine DID bei Terrasip berichten.
Am 16. Juli habe ich bei Terrasip eine polnsiche DID gekauft. Hintergrund ist, dass es Freunden und Verwandten in Polen so erleichtert werden soll, mich in Deutschland anzurufen.
Da ich vorher bereits problemlos über Terrasip nach Polen telefonieren konnte, hielt ich die Investition von 3,50 Euro Einrichtungsgebühr + 21,50 Euro Grundgebühr für 6 Monate für ein vertretbares Risiko. Leider bereue ich dies nun aufgrund meiner Erfahrungen mit der DID und dem bisherigen technischen Support von Terrasip.
Problemschilderung
Das Problem ist, dass mein Telefon zwar klingelt, wenn ich angerufen werde, jedoch beidseitig keine Sprache übertragen wird. Bei Anrufen über Skype beendet Skype nach 30 Sekunden zudem automatisch die Verbindung. Auch wenn ich das terrasip-eigene Softphone (Phoner) benutze (ohne natürlich mein Hardware-Phone zeitgleich angeschlossen zu haben), existiert das Problem.
Wie sich später zeigte, existiert das Problem selbst dann, wenn ich den Anruf von Terrasip auf mein Handy weiterleiten lasse, also mein Internetanschluss überhaupt nicht betroffen ist.
Support-Erfahrungen
Nachdem ich viel Zeit dafür verwendet habe, durch ein Variieren der technischen Einstellungen in meinem Router und meinem Sip-Telefon das Problem zu lösen, habe ich mich an den technischen Support gewandt. Es folgt eine Beschreibung der bisherigen Erfahrungen.
30. Juli:
Ich schicke den dem Support einen wirklich detaillierten Fehlerbericht, der die von mir durchgetesteten Einstellungen und das Fehlerprotokoll des terrasip-softphones enthält.
30. Juli:
Ich erhalte vom Support eine e-Mail, dass es ein Firewall-Problem zu sein scheint (ohne Begründung warum). Ich solle den STUN-Server deaktivieren, sofern noch nicht geschehen.
Weiterhin wird vom Support behauptet, dass sie testweise meinen Account gemappt hätten, ohne ein Problem in der Sprachübertragung festgestellt zu hätten.
Ich antworte dem Support, dass es kein STUN-Problem sein kann, weil das Problem mit und ohne STUN-Aktivierung funktioniert. Auch weise ich darauf hin, dass dies auch schon aus meinem Fehlerbericht hervorging. Ich bitte um weitere Vorschläge.
1. August:
Ich erhalte vom Support die Information, dass meine DID erneut getestet worden wäre und es nicht an ihr liegen könne. Ich könne mich hiervon selbst überzeugen, indem ich auf der Terrasip-Webseite die Weiterleitung auf eine andere Telefonnummer aktiviere. Dann würde die Sprachübermittlung nicht durch meinen Router laufen und somit funktionieren.
Für weiteren Support wird mir folgendes Angebot unterbreitet:
Ich teste ungläubig, ob es wirklich mit einer Weiterleitung an mein Handy funktioniert. Mir erscheint dies nicht plausibel, weil das Problem auch eintritt, wenn ich mich unter Umgehung meines Routers über PPPOE mit dem Internet verbinde. Tatsächlich besteht das Problem auch weiter, wenn ich über meinen Festnetzanschluss meine polnische DID anrufe und der Anruf an mein deutsches Handy weitergeleitet wird.
Ich berichte dies dem Support und bitte um weitere Hilfe. Sofern dies nicht möglich ist, bitte ich um eine Wandlung des Geschäftes.
Seitdem (heute ist der 5. August) hat sich der Support nicht mehr gemeldet.
Bisher sehen die Fakten also zusammengefasst aus meiner Sicht folgendermaßen aus:
Ich werde hier berichten, wie der Fall weiterverläuft.
Über Ideen zur Fehlerquelle oder Ratschläge für den weiteren Umgang mit dem Support würde ich mich freuen.
Ebenfalls wäre ich dankbar für Hinweise über zuverlässige polnische DID-Anbieter für die Region Katowice.
UPDATE 6. AUGUST
Inzwischen ist Bewegung in die Sache gekommen. Folgenderweise wird der Fall vom Support dargestellt:
Fazit der Geschichte für mich zu diesem Zeitpunkt:
Für Polen lohnt sich Terrasip als DID-Anbieter nicht. Für andere Länder mit anderen Partnerunternehmen von Terrasip kann das aber anders aussehen.
ich werde hier über meine bisherigen Erfahrungen mit eingehenden Anrufen über eine DID bei Terrasip berichten.
Am 16. Juli habe ich bei Terrasip eine polnsiche DID gekauft. Hintergrund ist, dass es Freunden und Verwandten in Polen so erleichtert werden soll, mich in Deutschland anzurufen.
Da ich vorher bereits problemlos über Terrasip nach Polen telefonieren konnte, hielt ich die Investition von 3,50 Euro Einrichtungsgebühr + 21,50 Euro Grundgebühr für 6 Monate für ein vertretbares Risiko. Leider bereue ich dies nun aufgrund meiner Erfahrungen mit der DID und dem bisherigen technischen Support von Terrasip.
Problemschilderung
Das Problem ist, dass mein Telefon zwar klingelt, wenn ich angerufen werde, jedoch beidseitig keine Sprache übertragen wird. Bei Anrufen über Skype beendet Skype nach 30 Sekunden zudem automatisch die Verbindung. Auch wenn ich das terrasip-eigene Softphone (Phoner) benutze (ohne natürlich mein Hardware-Phone zeitgleich angeschlossen zu haben), existiert das Problem.
Wie sich später zeigte, existiert das Problem selbst dann, wenn ich den Anruf von Terrasip auf mein Handy weiterleiten lasse, also mein Internetanschluss überhaupt nicht betroffen ist.
Support-Erfahrungen
Nachdem ich viel Zeit dafür verwendet habe, durch ein Variieren der technischen Einstellungen in meinem Router und meinem Sip-Telefon das Problem zu lösen, habe ich mich an den technischen Support gewandt. Es folgt eine Beschreibung der bisherigen Erfahrungen.
30. Juli:
Ich schicke den dem Support einen wirklich detaillierten Fehlerbericht, der die von mir durchgetesteten Einstellungen und das Fehlerprotokoll des terrasip-softphones enthält.
30. Juli:
Ich erhalte vom Support eine e-Mail, dass es ein Firewall-Problem zu sein scheint (ohne Begründung warum). Ich solle den STUN-Server deaktivieren, sofern noch nicht geschehen.
Weiterhin wird vom Support behauptet, dass sie testweise meinen Account gemappt hätten, ohne ein Problem in der Sprachübertragung festgestellt zu hätten.
Ich antworte dem Support, dass es kein STUN-Problem sein kann, weil das Problem mit und ohne STUN-Aktivierung funktioniert. Auch weise ich darauf hin, dass dies auch schon aus meinem Fehlerbericht hervorging. Ich bitte um weitere Vorschläge.
1. August:
Ich erhalte vom Support die Information, dass meine DID erneut getestet worden wäre und es nicht an ihr liegen könne. Ich könne mich hiervon selbst überzeugen, indem ich auf der Terrasip-Webseite die Weiterleitung auf eine andere Telefonnummer aktiviere. Dann würde die Sprachübermittlung nicht durch meinen Router laufen und somit funktionieren.
Für weiteren Support wird mir folgendes Angebot unterbreitet:
Sie können auch bei TerraSip einen 1nd Level Support buchen, das kostet 15 Euro pro angefangene 30 Minuten. Lassen Sie uns wissen, ob das für Sie in FRage kommt und wenn ja, wie das Login Ihres Routers lautet.
Wir sollten uns dann per MSN verabreden, um gemeinsam durch die Konfiguration zu gehen.
Ich teste ungläubig, ob es wirklich mit einer Weiterleitung an mein Handy funktioniert. Mir erscheint dies nicht plausibel, weil das Problem auch eintritt, wenn ich mich unter Umgehung meines Routers über PPPOE mit dem Internet verbinde. Tatsächlich besteht das Problem auch weiter, wenn ich über meinen Festnetzanschluss meine polnische DID anrufe und der Anruf an mein deutsches Handy weitergeleitet wird.
Ich berichte dies dem Support und bitte um weitere Hilfe. Sofern dies nicht möglich ist, bitte ich um eine Wandlung des Geschäftes.
Seitdem (heute ist der 5. August) hat sich der Support nicht mehr gemeldet.
Bisher sehen die Fakten also zusammengefasst aus meiner Sicht folgendermaßen aus:
- Terrasip verkauft eine nicht funktionierende DID.
- Terrasip versucht den Fehler auf meine Seite zu verlagern, indem es behauptet, auf der eigenen Seite meinen Fall geprüft zu haben.
- Der von Terrasip vorgebrachte Beleg (über die Weiterleitung auf mein Handy würde es funktionieren, also müsse es an meinem Router liegen), erweist sich als falsch. Auch dann funktioniert die DID nicht. Für weiteren Support wird mir ein kommerzielles Angebot unterbreitet.
- Auf meine Bitte um weiteren Support oder Wandlung reagiert Terrasip seit dem 1. August nicht mehr.
Ich werde hier berichten, wie der Fall weiterverläuft.
Über Ideen zur Fehlerquelle oder Ratschläge für den weiteren Umgang mit dem Support würde ich mich freuen.
Ebenfalls wäre ich dankbar für Hinweise über zuverlässige polnische DID-Anbieter für die Region Katowice.
UPDATE 6. AUGUST
Inzwischen ist Bewegung in die Sache gekommen. Folgenderweise wird der Fall vom Support dargestellt:
- Mit der Antwort dauerte es, weil die ursprünglich zuständige Mitarbeiterin in den Urlaub gefahren ist.
- Die ursprüngliche Mitarbeiterin habe korrekt die Leitung als funktionierend überprüft. Mittlerweile ist die Leitung aber tatsachlich gestört, worüber der polnische Partner unterrichtet wurde. Wie lange die Störung noch andauern wird, ist offen.
- Mir wurde der Vorwurf gemacht, dass meine Darstellung hier im Forum nicht wahrheitsgemäß gewesen sei (was ich nicht nachvollziehen kann). Ich habe den Mitarbeiter ermutigt, seine Perspektive hier ebenfalls darzustellen.
- Mir wurde angeboten, dass Geschäft rückgängig zu machen.
Fazit der Geschichte für mich zu diesem Zeitpunkt:
Für Polen lohnt sich Terrasip als DID-Anbieter nicht. Für andere Länder mit anderen Partnerunternehmen von Terrasip kann das aber anders aussehen.
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