Erfahrungen mit fanvil ip-Telefonen?

Almuti

Neuer User
Mitglied seit
4 Mrz 2018
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
neben Geräten von Grandstream sind bei mir auch Geräte von fanvil in der näheren Auswahl.
Gibt es Erfahrungen mit diesem Hersteller? Ich möchte die Geräte an die Fritzbox anschließen.

Generell suche ich einen Hersteller, der lange Zeit Firmware-Updates für seine Telefone herausgibt (so wie AVM für die Fritzbox) und an denen man viel einstellen kann.

Die Openstage-Familie ist ja auch sehr interessant, aber ohne Firmware-Updates nutzlos für mich.
 
Oder ist der Zugriff auf neue Firmware nicht so wichtig? Ich meine wegen Sicherheitslücken usw.
Dann wäre Openscape doch wieder weit vorne.
 
Vermutlich zu spät aber vielleicht hilft es wem, der über eine Internet-Suche vorbeikommt.

Firmware-Updates für Fanvil findest Du auf
A) download.fanvil.com
B) www.fanvil.com

Die Firmware-Images für Unify OpenScape CP findest Du hier…
Gibt es Erfahrungen mit diesem Hersteller?
Ich habe mir das Fanvil X6 gegönnt (Hardware-Version 1.2 aka „V1.2“ aka „128M“).

Almuti, bitte überlege Dir sprichwörtlich dreimal, ob an Deiner FRITZ!Box nicht ein Gigaset-Mobilteil, z. B. das Gigaset CL660HX ausreicht. Wenn die DECT-Reichweite nicht ausreicht, würde ich eher mit dem AVM FRITZ!DECT Repeater 100 herumspielen. Oder anders formuliert: Bitte teile uns besser Deine Gründe mit, warum ein DECT-Mobilteil nicht in Frage kommt.

Zurück zum Fanvil X6:

Auf Fanvil bin ich gestoßen, weil 3CX diesen Hersteller hofiert. Auch der Sponsor der Telefonanlage Asterisk nutzt Fanvil: Digium A-Series. Aber bei Fanvil hast Du keine vorgefertigten Provider-Profile oder einen Setup-Assistenten. Folglich musst Du Dich durch alle Einstellungen manuell kämpfen. Jedenfalls brauchte ich Protokoll-Mitschnitte ala Wireshark, um überhaupt zu verstehen, wann das Web-Interface was wie auslöst. Eigentlich hatte ich mir dieses Telefon-Modell wegen SDES-sRTP, IPv6 und AMR-WB gekauft. Davon klappt bei mir nix. Nicht weil ich zu doof bin, sondern weil Fanvil alles drei unrettbar vermurkst hat. Und das obwohl Fanvil laut Log und Trace auf eine relative neue Version des SIP-Stack eXosip setzt. Der ist eigentlich gar nicht so schlecht. So kommt das Fanvil nicht mit der Compact-Form zurecht, verschluckt große Nachrichten bei SIP-over-TLS und will eingehend mein AMR-WB nicht wiedergeben.

In diesen Fällen würden nur Bug-Fixes mittels Software-Update helfen. Nur interessieren Fanvil meine Bug-Reports schlicht nicht. Security-Vulnerabilities melden? Scheint dort auch niemanden zu interessieren. Aber das ist „normal“ für Hersteller von Tisch-Telefonen. Auch Bluetooth oder WLAN über den USB-Port wollen nicht – das Gerät kann vermutlich nur bestimmte Chipsätze. Welche? Keinen Schimmer. Muss ich halt weiter probieren. Fanvil setzt wie alle (?) Hersteller von Tisch-Telefonen darauf, dass Du einen Einrichter/Betreuer hast bzw. dass Du alles selbst reparierst bzw. das Du bloß keine „exotischen“ Funktionen nutzt.

Ich kann Dir nicht sagen, wie sich Fanvil mit dem SIP-Registrar einer FRITZ!Box schlägt. Wenn Du unbedingt willst, teste ich das mal. Aber meine Gegenfrage lautet: Muss es unbedingt ein Hersteller sein, für den sich noch keine Anleitung im IP-Phone-Forum findet? Wie bist Du auf Fanvil gekommen? Und weil ich bisher noch nicht ein Tisch-Telefon gefunden, bei dem mich die Software überzeugte, warum kein Gigaset CL660HX?
 
Zuletzt bearbeitet:
SIP Video (h.263/h.264) kann das X6 wohl auch nicht, trotz des großen Displays, oder?
 
Das technische Datenblatt findest Du auf der selben Webseite wie die aktuelle Firmware.

H.264 geht seit Hardware-Version 1.2. Video geht nur eingehend, weil keine Kamera an Bord ist. Auch hat das Fanvil X6 meine Kamera über USB nicht erkannt. Allerdings klappt Video bei mir (aktuell Firmware 1.4.5) nicht
  • über IPv4†
  • im Hochformat und
  • bei Auflösungen wie (Full-) HD: „video decoder unsupported!“.
Bei mir ging Video lediglich mit IPv6-only und Querformat (englisch „Landscape“). Bei QCIF bekam ich rechts einen unschönen bunten Rand. Bei 640 × 480 (VGA) sah ich gegenüber CIF keine Qualitätssteigerung. Bei noch höheren Auflösungen bleibt das Video-Fenster am Fanvil einfach schwarz. Auch musste ich die RTP-Encryption (sRTP) ausschalten (Web-Oberfläche → Line → SIP1 → Advanced), weil sonst abgehend die SDP-Nachrichten zu groß geworden wären.

Deswegen habe ich bei mir auch Video aus. In der Web-Oberfläche findet sich der Menüpunkt „Line → SIP1→ Video Codecs → None“. Aber der macht nix. Video schaltest Du stattdessen über eine Text-Datei aus… (erledigt mit Firmware vom Dezember) Übrigens: Im 3CX-Forum finden sich einige Nutzer mit Telefonen von Fanvil.

†Das Telefon „puncht“ sein NAT nicht, weil es keine RTP-Pakete sendet sondern nur empfängt. Daher hilft nur IPv6, Port-Forwarding (standardmäßig UDP-Port 10002), Exposed-Host oder ein SIP-Proxy im gleichen Subnetz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche und professionelle Info. Da ich das Teil nur Zuhause als Emfangsstation für meine Türglocke (VTO2000A) nutzen würde, wäre es dann ab HW 1.2 wohl brauchbar.
 
Ja, dafür ist das seitens Fanvil gedacht.

Wobei ich an Deiner Stelle einen Thread in der Kaufberatung aufmachen würde. Denn ich würde mir ein Telefon holen, welches hier im IP-Phone-Forum mindestens eine Anleitung für die FRITZ!Box hat (interner SIP-Registrar) und in eBay gebraucht erhältlich ist. Weil VoIP/SIP-Telefone eigentlich für Geschäftskunden gedacht sind und weil Geschäftskunden normalerweise in eBay nicht kaufen, ist die Konkurrenz so klein, dass manch Telefon dort für ein zehntel weggeht. Unify hatte mal so ein Telefon bzw. angeblich soll die aktuelle CP600 das mit der neusten Firmware auch wieder können – aber selbst habe ich das noch nicht getestet. Daher mein Tipp mit dem neuen Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab keine Fritzbox, mein Registrar ist ein Asterisk. Da funktionieren alle SIP Geräte.
Aktuell läuft es aber ohnehin schon gut mit einem alten Grandstream GXV3140 (auch günstig in der Bucht geschossen).
 
Ich meinte das mit der FRITZ!Box auch nur, weil dann die Community groß genug ist, um einem (vielleicht) helfen zu können. Meine Hypothese: Bei Herstellern ohne eine solche Anleitung dürften dann einfach zu wenig Nutzer im IP-Phone-Forum unterwegs sein.
Asterisk – da funktionieren alle SIP-Geräte.
Naja. Fanvil und auch Asterisk haben viele Software-Bugs. Ich hatte hart zu kämpfen, dass die beiden sich einigermaßen mochten. Aber ich habe hier auch eine etwas ausgefallene Konfiguration.
 
Moins


Mein Tipp zur Einrichtung - Erfahrung und Routine anstreben :)
Zum Beispiel mit einem Softphone für Windows: PhonerLite

Anmeldung an einem FRITZ!Box Registrar ( Angelegtes IP-Telefon )
fb.png

An Asterisk
asterisk.png

Unregistriert mit STUN für SIP URI Calls ins Internet
unregistriert_mit_stun_internet.png

Unregistriert ohne STUN für lokale SIP URI Calls
unregistriert_ohne_stun_lokal.png

Dann gibt es auch keine Berührungsängste mehr mit reinrassigen IP-Telefonen :D
 
Eben hab ich mal ein Fanvil X4 an 3CX getestet.
Anruf auf Softphone mit Rückkopplung bring das Gerät reproduzierbar zum Absturz.

Hier gibt es glaube keine Hardware V1.2

Grundsätzlich ist das Design mit dem abgesetzten BLF Feld aber echt praktisch.
Kann man sogar 5x fest vorgegeben umschalten.
Hat hier evtl. wer Fanvil im Dauereinsatz?
"Spracherfahrung"?
 
Hallo!

Ich habe mir ein Fanvil X6 bestellt.
Preislich ist Fanvil einfach absolute Klasse. Yealink, die ich auch super finde, kosten schnell das doppelte.
Ich gehe aber davon aus das Yealink u.a. demnächst preislich was tun werden.
Fanvil mischt den Markt da richtig auf. Firmen die mal eben 100 Geräte und mehr brauchen greifen dann gerne zu Fanvil,
da der Preisunterschied gegenüber Yealink dann schon groß ist.

Allerdings benötigt man eine Telefonanlage die die Geräte auch im vollen Umfang unterstützt.
Sonst macht so ein Gerät keinen Sinn, da die Funktionen dann nicht unterstützt werden.
Klar kann man die Telefone per SIP an z.B. einer Fritz!Box nutzen, nur werden viele Funktionen nicht unterstützt.
Das ist ein großes Manko bei den Fritz!Boxen. Als Telefone mit voller Unterstützung hat man nur die Fritz!Fons zur Verfügung.

Ich selber habe Starface als Telefonanlage und die unterstützen mit dem nächsten Update das diesen Monat noch kommt die Fanvil Telefone in vollem Umfang.

Sobald ich das Gerät bei mir am laufen habe berichte ich gerne.

Eben hab ich mal ein Fanvil X4 an 3CX getestet.
Anruf auf Softphone mit Rückkopplung bring das Gerät reproduzierbar zum Absturz.

Die Frage ist in dem Fall ob es an 3CX oder am Fanvil liegt. Ich tippe eher auf 3CX.
Am besten schreibst Du dem Support eine eMail, damit die sich drum kümmern.

Gruß
sven
 
Und was ist draus geworden?
Preislich ist Fanvil einfach absolute Klasse.
Wenn man nur ein Telefon für daheim sucht, dann bist Du für Schnäppchen in eBay besser aufgehoben, denn dort bekommst Du neuwertige VoIP/SIP-Telefone nicht selten für ein Zehntel.
 
Hallo!

Ich habe das Fanvil X6 mittlerweile hier auf dem Schreibtisch stehen. Ein tolles Gerät.
Bin sehr zufrieden und würde jederzeit wieder ein Fanvil kaufen.

@sonyKatze:
Klar, irgendwelche veralteten, billigen IP Telefone findet man immer bei eBay.
Zum einen bin ich nicht so der eBay Mensch, zum anderen brauche ich IP-Telefone, die komplett in die Starface anzubinden sind.
Fanvil und Starface arbeiten ja jetzt zusammen und und seit der Starface 6.6 werden diese im vollen Umfang unterstützt.

Gruß
sven
 
irgendwelche veralteten, billigen IP Telefone findet man immer bei eBay
Dann lohnt wirklich mal ein Blick, um Vorurteile abzubauen. Du findest dort auch aktuelle und vollwertige Telefone. Suchst Du ein bestimmtes Modell, musst Du manchmal schon eins, zwei Monate warten. Aber wenn Du einfach nur ein Tisch-Telefon mit VoIP/SIP suchst, musst Du nur die dortige Rubrik nach bald endigen Auktionen durchsuchen:
a) VoIP-Telefone
b) Telefonanlagen-Zubehör
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,027
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge