Erfahrungen mit Fritz Box Media 8020 u 8040

Nur mal so nebenbei. Wenn ich als 4DSL-Kunde die Fritz!Media 8040 über das Controlcenter bestelle, erscheint nichts mit Jamba und maxdome. Wenn ich über https://media-center.1und1.de bestelle erscheint wiederum keine Info, ob die Fritz!Media 8040 mitgeliefert wird. Da kann ich lediglich die Abos abwählen und es werden die Zugangsdaten abgefragt und ob man die bestehenden Zugangsdaten übernehmen oder einen neuen Zugang einrichten möchte.
  • Wird bei Bestellung als Bestandskunde über das Controlcenter automatisch das maxdome- und Jamba-Abonnement aktiviert?
  • Wird bei Bestellung als Bestandskunde über https://media-center.1und1.de auch eine Fritz!Media 8040 mitgeliefert?
 
Meine 8040 ist heute angekommen und angeschlossen. Funktioniert alles prima.
 
Das was Bommel fragt würde mich auch stark interessieren.
 
@ biboson & carsten111

Ihr seid 4DSL-Bestandskunde, wie sieht es mit den in Post 21 gestellten Fragen aus?
 
  • Wird bei Bestellung als Bestandskunde über das Controlcenter automatisch das maxdome- und Jamba-Abonnement aktiviert?
  • Wird bei Bestellung als Bestandskunde über https://media-center.1und1.de auch eine Fritz!Media 8040 mitgeliefert?

Im ControlCenter wird kein Maxdome und Jamba Abo aktiviert.

Bei Bestellung über das MediaCenter wird keine Fritz!Media geliefert.


Die Box muss man unabhängig von dem MediaCenter im ControlCenter bestellen.



So, hier nun meine ersten Eindrücke der 8040:

Es funktioniert alles sehr gut und die Box reagiert schnell. Die Musik kann über die an der FritzBox angeschlossene Festplatte abgespielt werden.

Was nicht funktioniert bzw. hoffentlich noch kommt:
- Bilder über die an der FritzBox angeschlossene Festplatte anzeigen
- keine 16:9 Einstellung möglich
- Emails lesen bzw. verwalten

Im grossen und ganzen aber nur zu empfehlen.
 
Hallo hypnorex:

Danke für deine Infos. Die Anzeige von Bildern über die Fritz!Media wird in in den öffenlichen Darstellungen der Box (1&1) reichlich beworben. Ist die Funktion generell noch nicht implementiert..oder gibt es "nur Probleme" (z.B. mit bestimmten Formaten ?)
 
Ich denke, wenn eine Festplatte an der FritzMedia angeschlossen ist, dann wird man auch die Bilder anschauen können. Funktionen hierzu sind vorhanden. Hab ich aber noch nicht getestet.

In meinem Fall ist die Festplatte an der FritzBox angeschlossen. Hier kann die FritzMedia die Bilder (noch) nicht anzeigen. Habe hierzu jedenfalls noch keine Möglichkeit gefunden.
 
Im ControlCenter wird kein Maxdome und Jamba Abo aktiviert...
...Die Box muss man unabhängig von dem MediaCenter im ControlCenter bestellen...
Gut, dann habe ich bei meiner Bestellung auf das richtige Pferd gesetzt. Hatte ich also doch richtig gelesen... :D

Andere Frage - erkennt die Fritz!Media 8040 auch das Streaming im eigenen Netzwerk? Also nicht über USB-angeschlossene Geräte...
 
Hallo,

also ich habe die 8040 jetzt auch. Also Bilder zeigt die Box bei mir auch nicht an, obwohl es im Handbuch drin steht. Im Handbuch steht JPEG bei mir sind die Bilder in JPG. Ist das nicht das selbe?
Musik im mp3 Format spielt sie ab.

Gruß Carsten
 
Inwieweit ist die 8020 nach dem Update auch für nicht 1&1 Kunden zu nutzen?

Hallo,
ich habe seit längerem eine AVM 8020, die ich derzeit nur nutze um mir mal
maxdome Filme aus dem kostenlosen Bereich der "Movie-Flat" anzusehen.

Sprich ich bin bei maxdome.de registriert, zahle aber weder da noch bei 1&1
eine entsprechende Gebühr.
Da mich aber die Funktionen der 8020, wie sie auf der AVM Seite beschrieben sind gereizt haben, hab ich mir eine über ebay ersteigert.

Kann mir jemand sagen, inweiweit die neuen Funktionen des 1&1 Media Centers nach dem Update für nicht 1&1 Kunden nutzbar sein werden?

Kann man im Netz Dateien streamen, Bilder ansehen, MP3 abspielen, Internet-Radio hören? usw.

Danke schon mal für Eure Infos
 
Hallo technik-freak,

ich habe ähnlich gehandelt wie Du und warte auch schon auf das Update, wenn es denn mal kommt, sollten die Funktionen wie hier beschrieben möglich sein, auch für nicht 1&1 Kunden steht schließlich Internetradio zur Verfügung. Mit welcher Technik das wiedergegeben wird, ist meiner Meinung nach zweitrangig. Allerdings ist das Video-Streaming (erstmal?) eingeschränkt auf WMV. Ich hatte gehofft, auch vob-Dateien abzuspielen, das wird wohl aber nichts.
Was noch sein könnte, daß die Auslieferung des FW-Update nur an registrierte Kunden geschieht :confused: und somit nur diese in den Genuss der neuen Funktionen kommen. Die Updateprozedur ist ja nicht gerade transparent, wer weiß wo die Box das zieht, ob von 1&1 oder AVM?
Gruß
Andreas
 
Scart-Anschluss

Mich würde mal interessieren, welche Signale der Scart-Anschluss von der 8040 liefert. Nur Composite oder SVHS oder etwa sogar RGB? RGB würde die Bildqualität ja noch etwas erhöhen...
 
Hallo,

ich habe die 8040 jetzt ein paar Stunden ausprobiert.

Maxdome-ZDFmediathek-MyVideo-Audio und Video Podcasts-WebRadio und Galerie funktionieren reibungslos.
Auch die 8040 läuft recht stabil und zügig.

ABER die Rubrik Meine Inhalte geht bei mir nur mit mp3 ( andere Musikformate benutze ich nicht ). Bilder werden zwar namentlich erkannt, können aber nicht angezeigt werden, ob im Netzwerk oder auf USB Stick ( FAT32 ). Es wird bei mir nur Musik abgespielt.

Fotos habe ich auch schon in JPG BMP PNG und GIF Format umgewandelt. Die 8040 kann sie nicht anzeigen.( auch 800X600 )

Zu Videos kann ich noch nichts sagen, da ich sie nur im divx Format habe und ich noch keine Zeit hatte mal in WMV umzuwandeln.

Gruß Carsten
 
Hallo,

können 4DSL-Kunden (1&1 DSL 16000) alle Funktionen des neuen 1&1 MediaCenters nutzen, bzw. überhaupt bestellen? In der 1&1 Werbung steht jedenfalls der Hinweis: "Exclusiv für Kunden von 1&1 Surf & Phone!"

Wer hat denn als 4DSL-Kunde schon entsprechende Erfahrungen? (siehe auch Post 21) gemacht?
 
Hallo,
auch ich habe seit gestern die 8040. Das Gerät gefällt mir sehr gut. Alle Funktionen, auch die JPG Bildanzeige über das Netzwerk (Medienfreigabe über WMP 11), funzen einwandfrei. :) Ich kann eure Kritik diesbzgl. nicht nachvollziehen. Entweder habe ich eine besondere Box oder ihr macht was falsch!?
 
Die Bilder vom PC über den WMP 11 funktioniert prinzipiell, auch wenn die Bilder ein wenig verzerrt angezeigt werden.

Ich möchte jedoch die Bilder von der FritzBox anzeigen. Dies funktioniert nicht. Das Problem liegt wohl an der FritzBox. Bin aber überzeugt dass dies in Zukunft auch funktionieren wird.
 
@kirschi68

also soweit ich das alles mitbekommen hab durch diverse tests wird die firmware also das update von einem avm updateserver geholt. aber ich kann dir momentan die url nicht sagen da ich den screenshot nicht zur hand habe. Von daher werden auch nicht kunden von 1&1 das update bekommen (theoretisch). Denn was hat eine Updateabfrage einer AVM Hardware schon groß mit 1&1 zu tun? Ich kann mir nicht vorstellen dass AVM das update irgendwie nur bestimmten boxen frei gibt. Kann mir auch nicht vorstellen wie das gehen sollte.

MfG Tomekk
 
Maxdome-ZDFmediathek-MyVideo-Audio und Video Podcasts-WebRadio und Galerie funktionieren reibungslos.

Ist es richtig, dass in der ZDF-Mediathek nicht das gesamte Onlineangebot sondern nur die letzten 7 Tage verfügbar sind? Das wäre schade, da ich mir gerne auch mal ältere Sendungen ansehe.

RTMD
 
Hi rtmd,

sieht so aus. Ich find das Online Angebot auch besser.

Gruß Carsten
 
Kannst Du irgendetwas zum Thema Scart und RGB sagen? Ist die Videoausgabe per RGB möglich?

RTMD
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,268
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.