Erfahrungen mit Fritz Box Media 8020 u 8040

Mein LCD springt dann automatisch um und schaltet dann bei 4:3 wieder auf 16:9 zurück. Alternativ könntest du ja auch mal schauen welche Scan-Verfahren dein Fernseher unterstützt. Es gibt da bei vielen Geräten auch die Zoom-Funktion, bei der dann allerdings oben und unten ein Teil des 4:3-Bildes abgeschnitten ist. Das dürfte dann aber bei dem Mediacenter-Menü überwiegend vertretbar sein.

Mist... jetzt habe ich die 55.05.65 drauf und es kam wie erwartet, die Mediacenter-Funktionen sind allesamt nur mit aktiver Internetverbindung benutzbar. Ist also nix mit Media-Streaming im eigenen Netzwerk, wenn keine Internetverbindung vorliegt. Klar und deutlich ein Minuspunkt...
a050.gif
 
Alternativ könntest du ja auch mal schauen welche Scan-Verfahren dein Fernseher unterstützt.
Werde ich mir heute abend mal ansehen und ein wenig rumprobieren.

Mist... jetzt habe ich die 55.05.65 drauf...

Ist die 55.05.65 offiziell? Für die 8040?

...und es kam wie erwartet, die Mediacenter-Funktionen sind allesamt nur mit aktiver Internetverbindung benutzbar.

Ist nicht schön, aber nicht tragisch oder bist Du nicht immer online?

RTMD
 
Sorry, war mein Fehler... es ist die 55.05.36. :oops:

Was die Benutzung des Media-Streamings im eigenen Netzwerk anbelangt, sehe ich das so, das dafür keine aktive Internetverbindung notwendig sein muss. Hier denke ich aber eher, dass das für AVM seitens 1&1 so vorgegeben war. Naja, vielleicht kommt ja später mal etwas dergleichen... wer weiß. Ärgerlich ist es aber schon, da eben eine extra Registrierung notwendig ist und das wird eben auch IMHO bei dem zukünftigen FW-Update für die 8020 nicht anders sein. Ich glaube, da wird es bestimmt noch einige Kommentare von anderen hierzu geben... :buerste:
 
Da hast Du natürlich grundsätzlich recht, aber da ich immer online bin, tangiert mich dies weniger. Aber ok ist das natürlich nicht. Da müssen wir wohl auf die Anbieter unabhängige Variante 8060 warten. :)

RTMD
 
Fritz!Media 8040

Ich habe jetzt mal für eine Stunde einen kleinen Stresstest veranstaltet, dabei ist mir jetzt die Fritz!Media 8040 insgesamt 4x abgestürzt. Hauptsächlich passierten die Abstürze, wenn die Inhalte eines Menüpunktes abgerufen wurden (zu erkennen an der rotierenden Kreisanimation) und ich währenddessen im Menü weiter navigieren wollte. Dann blinkten plötzlich alle LED's auf und kurze Zeit später erfolgte auch ein Neustart.

Desweiteren scheint die Back-Taste bei einigen Unter-Menü's noch Probleme zu bereiten, entweder landet man im Konfigurationsmenü (was eigentlich nicht sein sollte) oder das 1&1-Mediacenter wird neu gestartet.

Hauptsächlich bereitet aber das 1&1-Mediacenter Probleme. Die Reaktionen erfolgen teilweise sehr träge (obwohl in der Zeit ausschließlich nur das 1&1-Mediacenter bei mir lief) und es sind nicht alle Inhalte ständig verfügbar - z.B. beim Webradio. Auch gibt es dort desöfteren bei einigen Sendern Aussetzer. Als nächstes werde ich mir mal heute abend die diversen Video-Podcast's unter die Lupe nehmen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

melde mich heute das erste mal. Ich habe heute meine 8040 erhalten und habe das Problem das ich beim Aufruf von z.B. Webradio Potcast ZDF immer die Fehler MP004 erhalte. Das Menue von Maxdome erscheint noch nur die Filme werden nicht angezeigt.
Firmware ist 55.05.02 und die Anmeldung macht auch keine Probleme.
Netzwerkprobleme gibt es auch keine da die Box am LAN hängt und mit der Thomson Box keine Fehler mit Maxdome auftauchen.
Kennt jemand von euch dieses Problem?


Gruss

Andy
 
Mache ein Update auf die 55.05.36... zumindest der Fehler bei maxDome kann auf die 02er FW als Ursache zurück geführt werden... :)
 
Hallo zusammen,

habe vorhin einen Anruf von 1&1 bekommen und die haben mir das Premium Paket für Maxdome angeboten (kostenlos 3Monate), konnte dabei die Media Center Box bestellen für die Hälfte! Ich sagte ich wollte die Media Center Box aus der Werbung und sie erzählt mir die heißt 8020. Habe ich erst mal so hingenommen und bestellt, mußte jetzt feststellen, das das die 8040 ist. Habe sofort bei 1&1 angerufen und wollte den Müll stornieren, bin dabei zur Technik gelandet und die versicherte mir das es ein update bis Ende des Monats gibt und die 8020 die Funktionen der 8040 bekommt. Das update bekommen alle Maxdome Kunden automatisch. Er sagte über den Account wird das update freigeschaltet.
Ich will hoffen der Versand dauert noch eine Woche und dann habe ich ja noch Zeit zum Umtausch, wenn bis dahin kein update da ist!!!
Mal schaun ob der Typ recht hat oder es doch nur die alte Hinhaltetaktik ist!!!

Gruß Sukram
 
@Sukram

Also die 8020 wird auch durch ein Update nie die Qualität der 8040 erreichen. So fehlt z.B. der Scart der RGB "sendet" und auch fehlt der Toslinkanschluss um nur zwei Dinge zu nennen.

RTMD
 
Fritz!Media 8040 (Zwischenstand)

So hier nun alles bisherige von mir und neues in Kürze zusammengefasst (FW-Stand: 55.05.36)...

Pluspunkt:
  • Systemstart deutlich schneller als bei der Fritz!Media 8020.
  • Anmeldevorgang im eigenen Netzwerk schneller als bei der Fritz!Media 8020.
  • Navigation im Menü der Fritz!Media 8040 wesentlich flüssiger.
  • Wirkungsbereich der Infrarot-Schnittstelle deutlich verbessert (bei der 8020 musste man mit der Fernbedienung direkt in Richtung des Gerätes zeigen).
  • RGB-Signal und Tonausgabe über Scart.
  • Optischer Anschluß
  • Virtuelle Tastatur gegenüber der Fritz!Media 8020 deutlich bedienungsfreundlicher.
  • Stabiles Betriebsverhalten wie von der Fritz!Media 8020 (Vergleich mit maxDome-Angebot) gewohnt.

Minuspunkt:
  • Mitgeliefertes Scart-Kabel ist billigste Ausführung (war schon bei Auslieferung defekt).
  • Internetverbindung und Registrierung im 1&1-Mediacenter ist zwingend notwendig um alle zugesagten Eigenschaften nutzen zu können (auch für das Streaming im eigenen Netzwerk).
  • Bei dem Zusammenspiel mit dem 1&1-Mediacenter gibt es gelegentlich Probleme, die im schlimmsten Fall zum Neustart führen können.
Als nächstes nehme ich mir das 1&1-Mediacenter vor, da dieses ja maßgeblich ist, um den vollen Funktionsumfang der Fritz!Media 8040 nutzen zu können. Aufgrund der Vielfalt des 1&1-Mediacenters kann dies allerdings etwas dauern...
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für diese zusammenfassung ;-)
 
Mehrfachregistierung des 1&1-Mediacenters?

Mit der Anmeldung im 1&1-Mediacenter als Bestandskunde hat man ja die Möglichkeit, entweder die alten Anmeldedaten zu übernehmen oder neue einzurichten. Ich habe in meinem Fall die letzte Möglichkeit genommen. Für die Fritz!media 8020 gelten weiterhin die alten Anmeldedaten und für die Fritz!Media 8040 eben neue. Jetzt stellt sich mir folgende Frage auf folgendes Szenario. Ich möchte die Fritz!Media 8020 - sobald das entsprechende FW-Update erscheint - bei mir in der Küche für Webradio und Musik-Streaming im eigenen Netzwerk benutzen. Dazu möchte ich dann bei der Registrierung des 1&1-Mediacenters die alten Anmeldedaten weiterverwenden. Somit wäre dann eine Mehrfachregistrierung vorhanden. Ist dies überhaupt so möglich?
 
Hi,

heute morgen war die Fw. 55.05.036 erst verfügbar. Nach dem Neustart waren die Fehlermeldung MP004 und das Video Problem bei Maxdome behoben.

Gruss
Andy
 
war auf jedenfall letzten monat noch möglich gleichzeitiger zugriff auf maxdome via pc und 8020
 
Guten Morgen Holger...

Ja, davon gehe ich auch aus. Aber maxdome ist ein separater Anbieter, so wie Jamba-Music auch. Mir dreht es sich hierbei mehr um das Mediacenter von 1&1. Du verstehst, was ich meine?

@ andyg... Dann ist ja alles bestens... :)
 
Guten morgen Bommel,

... Ihr Online-Speicherplatz 1&1 MediaCenter bekommt ab heute
einen neuen Namen: 1&1 SmartDrive...

wir nutzen unser Mediacenter/Smartdrive schon seit langem mit nur einem Account aber auf das Datei locking muss man selbst achten ...

Holger
 
Uuups... ich glaube wir reden hier aneinander vorbei. Ich rede von diesem 1&1 Mediacenter. Ich suche jetzt schon gerade in der Hilfe dort für nähere Infos dazu... :)
 
@ Bommel
... sorry ich weiß schon wovon Du redest aber da das neue Mediacenter erst seit diesem Monat mit den neuen Tarifen bzw der neuen Mediacenterbox (8040) haben wir dazu noch keine Erfahrungen sammeln können ... dafür hast Du ja jetzt die Box ;-)
 
Yep... und eine Anfrage diesbezüglich an 1&1 ist auch gleich schon unterwegs.

Die Auswahl an Webradio-Sender ist schon beeindruckend... habe mir gleich mal ein paar als Favoriten gesetzt, hauptsächlich Hits der 80er...
k005.gif


Nachtrag: So ich habe mir mal jetzt bezüglich der Mehrfach-Registrierung einen Überblick verschafft. Meine Fritz!Media 8040 wurde trotz der neuen Anmeldedaten direkt bei maxDome unter meinen alten Account mit ihrer Seriennummer registriert. Im Klartext - 1&1 verwendet die bereits bestehenden Daten. Da, bis auf Jamba-Music, die anderen Angebote im 1&1-Mediacenter kostenlos sind und ich in meinem Controlcenter IMHO auch weiterhin eine neue Fritz!Media 8040 bestellen könnte, dürfte es dann auch theoretisch möglich sein jede weitere Fritz!Media mit den alten oder auch mit neuen Zugangsdaten zu betreiben. Nun gut, ich warte denn mal auf die Antwort des 1&1-Supportes...
 
Zuletzt bearbeitet:
Fritz!Media 8040 - 1&1 Mediacenter (maxDome)

Sodele, der nächste Zwischenbericht undzwar speziell zu maxDome, weil hier erst einmal die beste und auch einzige praktische Vergleichsmöglichkeit zur Fritz!Media 8020 besteht...

In meinem Fall bestand ja bei der 1&1-Mediacenter-Registrierung bereits schon ein maxDome-Account. Eine extra Anmeldung zu maxDome war also nicht notwendig. 1&1 hat in diesem Fall einfach die vorhandenen Daten weiterbenutzt. Bei dem ersten Login zu maxDome kam eine Meldung, die besagte, das dieses Dokument an anderer Stelle zu finden sei. Hierzu war auch ein Link vorhanden, den ich per Navigationstaste aktivieren und dann bestätigen musste. Daraufhin wurde ich zu meinem bestehenden maxDome-Account umgeleitet und das war's. Seitdem kam dieser Hinweis nicht mehr und ich bin seitdem immer direkt auf meinem maxDome-Account, sobald ich im 1&1-Mediacenter oder direkt im Menü der Fritz!Media 8040 den Link zu maxDome betätige.

maxDome präsentiert sich auch bei der Fritz!Media 8040 wie gewohnt. Es gibt keine größeren Unterschiede. Auffällig hierbei ist, das im Haupt-Menü von maxDome jetzt die rote Funktions-Taste als Rücksprungtaste zum 1&1-Mediacenter angezeigt wird. Doch kommen wir jetzt zum wichtigsten - die Bildqualität. Die Fritz!Media 8040 unterstützt das RGB-Signal und dementsprechend ist auch die Bildqualität des maxDome-Angebotes. Es ist um einiges besser als bei der Fritz!Media 8020. Die Details sind jetzt deutlich besser zu erkennen als vorher und es gab keine Aussetzer. Auch die Soundwiedergabe (über Scart) ist komplett in Ordnung - kurz und gut, das Filme schauen macht jetzt noch mehr Spaß. Und den hatte meine Tochter auch, während dem sie heute einige Kinderangebote schauen durfte. Das Betriebsverhalten der Fritz!Media 8040 war während dieser Zeit stabil, so wie es bereits von der Fritz!Media 8020 bekannt ist. Nebenbei lief noch ein Radiostream auf meinem PC und es wurde einmal über VoIP telefoniert. Die Navigation innerhalb von maxDome war flüssig. Soweit, so gut - diesen Test hat die Fritz!Media 8040 wie erwartet gut bestanden.

Allerdings komme ich nicht darum herum eine negative Kritik an dem 1&1-Mediacenter zurück zulassen. Undzwar geht es hierbei wiederum um die Navigation im Mediacenter selber. So wie es ausschaut gibt es hier wohl einen Fehler - entweder in der FW oder bei 1&1 auf dem Mediacenter-Server... :noidea: , bei maxDome trat dieser Fehler jedenfalls nicht auf. Es kommt bei der Benutzung der Back- bzw. der linken Steuerkreuz-Taste (Zurück-Funktion) hin und wieder mal vor, das ich entweder in einem ganz anderen Menü lande oder das 1&1-Mediacenter neu gestartet wird. Da ich noch nicht genau weiß wie das ganze tatsächlich funktioniert, werde ich das eben noch weiter beobachten.

So, der nächste Test wird dann die ZDFmediathek sein. Bis denne... :)

@ Moderatoren... der Beitrag wird spätestens morgen an den vorangegangen angehängt... :)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.