[Frage] Erfahrungen mit Obihai-Adapter für Google Voice?

Marty1

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Liebe Community,

ich lebe aktuell in einem Land, in dem der einzige ADSL-Anbieter die für VoIP-Telefonie à la sipgate etc. notwendigen Ports komplett sperrt. Auch via Skype machen Anrufe ins Festnetz leider große Probleme...

Einwandfrei funktionieren hingegen Anrufe über Google Voice mit dem Hangouts-Dialer auf meinem Android-Smartphone.

Um die Telefonie nun ein bisschen "handlicher" zu gestalten, würde ich gerne mein Gigaset-DECT-Telefon benutzen. Hierfür habe ich die Adapter von Obihai entdeckt, die es z. B. bei eBay zu akzeptablen Preisen gibt:
http://www.obihai.com/googlevoice
http://www.ebay.de/itm/Obihai-OBi20...le-Voice-SIP-Free-Phone-Service-/121815296051

Hat jemand schon Erfahrungen mit den Produkten dieses - mir bisher unbekannten - Herstellers gemacht?

Vielen Dank im Voraus!

Super, vielen Dank!

"Simon Telephonics Google Voice Gateway" hört sich klasse an - nur die kleine Frage: Dafür muss man eine Google-Voice-Nummer haben, oder? Bisher habe ich es nicht geschafft, eine Nummer einzustellen (mit VPN und US-VoIP-Tel.-Nr. - siehe z. B. hier), werde es aber in Kürze mit einer US-Mobilnummer wieder probieren....

(Sonst ist Asterisk auch eine super Idee - das wäre ein bisschen Bastelarbeit mit meinem Rasppi...)

Ich bin davon ausgegangen, dass man bei Google Voice auch eine Rufnummer hat, wenn man dort angemeldet ist. Es ist natürlich sinnvoll, für Google Voice eine Rufnummer zu haben, sodass man auch ankommend über diesen Service erreichbar ist. Ob die aber für die Registrierung am Asterisk Gateway notwendig ist, kann ich gar nicht genau sagen.

"Simon" und FRITZ!Box

Hallo,

mittlerweile habe ich eine Google-Voice-Rufnummer erhalten und diese mit "Simon Telephonics Google Voice Gateway" verbunden.

Von "Simon" habe ich folgende SIP-Einstellungen: SIP Login/prefix, SIP Password und Server (gvgw.simonics.com).

Wie kann ich diese Einstellungen in meine FRITZ!Box eintragen bzw. was muss ich unter "Internetrufnummer eintragen" eintragen? (Bisher bekomme ich nur die Fehlermeldung "Die Anmeldung beim Telefonieanbieter ist gescheitert".)

Oder ist dieses Unterfangen aussichtlos, da ja von meinem Anbieter die Ports für VoIP-Telefonie (5060 etc.) gesperrt sind?

Wenn der UDP-Port 5060 nicht geht, nimmst du einfach einen anderen. Ich habe mehrere Registrierungen bei simonics.com, mit den Ports 5061 bis 5066. Port 5061 ist für die Registrierung per SRTP und TLS geeignet.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,884
Mitglieder
378,562
Neuestes Mitglied
McBebe1