Erfahrungen mit Patton / Vergleich zu Quadbri

TomS

Neuer User
Mitglied seit
13 Nov 2004
Beiträge
199
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hi,

nach dem ich die letzten Jahre mit Quad/Octobri-Karten von Junghanns und Beronet verbracht habe, bin ich jetzt erst spät darauf gekommen, dass die entspr. Patton Smartnodes 4634 bzw. 4638 für ähnlichen Preis ähnliche Leistung (zumindest laut Doku) bringen.
Die Idee endlich von kernelabhängigen PCI-Treibern und/oder Programmpatches befreit zu sein, klingt für mich sehr gut.
Hat schon jemand Erfahrungen im Einsatz der Smartnodes mit Asterisk?

Gibt es was, dass die Smartnodes im vergleich zu den internen bri-PCI-Karten mit bristuff/misdn nicht können?
(die bri-Karten setze ich bisher gemischt an Anlagen- u. Mehrgeräte-Anschlüssen (TE) ein, meist mit 1-2 Ports im NT-Mode z.B. um intern noch ein ISDN-Gerät (z.B. ab-Wandler für Fax, ISDN-Router etc.) anzubinden)

Würde mich freuen wenn ihr mir eure Erfahrungen mit den Smartnodes schildern würdet.

Viele Grüße,
Tom
 
Hallo TomS,

ich hab auch lange hin und her überlegt ob ich ne Karte oder ein Smartnode nehmen soll.
Gewonnen hat ein Smartnode 4638 an nem 4 fach Anlagenanschluss.
Den fünften Port nutze ich im NT Mode, an dem ich für Fernwartungszwecke ein DSL/ISDN Router, eine Fritzkarte und ne kleine TK Anlage für den Notfall hab.

Meine Erfahrungen sind durchaus positiv, mal abgesehen davon, dass ich die ersten Schritte als recht kompliziert empfand.

Gruss Trude
 
Wir haben diverse SmartNodes bei uns und unseren Kunden im Einsatz, sowohl SN4960 (S2M), SN463X und die analogen SNs (41xx, 45xx, 49xx). Da Telco-Equipment Einarbeitungszeit etwas länger, aber danach problemloses Arbeiten (und kein Gefrickel mehr).

Die kartenbasierten Lösungen kommen aus Kostengründen noch zum Einsatz.
 
Hi,

danke für die erfreulichen Erfahrungen.
Das macht mir Mut :)
(ich bin aber auch schon gespannt auf den Einarbeitungsaufwand)

Sehe ich das richtig, dass die 4638 von den Ports nicht (wie ich ursprünglich annahm) einer Octobri sondern eher einer Quadbri-Karte entspricht (die 4638 wird bei Patton mit 5xbri und 8 low-bandwidth voice-Calls beschrieben - müßten bei 5 Ports nicht 10 Gespräche möglich sein? Oder ist der 5 Port was besonderes?).

Ich überlege auch diese Geräte für die Integration von unserem analogem Fax-Gerät zu nutzen: Fax-Gerät -> T.38-ATA -> Asterisk -> T.38-Smartnode -> ISDN

Könnte doch klappen?
T.38-fähige ATAs gibts ja z.B. von Linksys (zumindest laut Datenblatt - mir fehlte immer eine Gegenstelle zum Testen)

Viele Grüße,
Tom
 
Gibt es einen Grund, warum Du das Fax über T38 anbinden willst?
Wenn es nur darum geht ohne grossen Aufwand ein analoges Fax einzubinden, würd ich den Weg "Fax - a/b Wandler - Smartnode - ISDN" nehmen.

Die 5 Ports lassen sich gleich konfigurieren, so dass die Beschränkung auf 8 Voice Calls andere Gründe haben muss.

Gruss Trude
 
Hi Trude,

momentan hab ich im Büro noch die Variante mit dem ab-Wandler im Einsatz. Klappt seit Jahren perfekt.
Aber: einerseits würde ich gern den ab-Wandler los werden, da der manchmal (selten) abstürzt, zum andern hätte ich das Fax-Gerät gerne in einem Raum, in den ich nur per WLAN komme, da dort keine LAN/ISDN-Kabel möglich sind.

Wäre also ein nettes Zuckerl wenn mir der Patton auch diese Sorge abnehmen würde (der Asterisk wird wohl sobald noch kein T.38 terminieren können - insb. wenn ich ihm in Zukunft keine ISDN-Karten mehr gebe ;) )
 
TomS schrieb:
Oder ist der 5 Port was besonderes?.

SN4638 = 5xS0 mit 8 ausgekoppelten Sprachkanälen für VoIP, einer der S0-Ports ist als Fallback oder Passthrough gedacht.

TomS schrieb:
Ich überlege auch diese Geräte für die Integration von unserem analogem Fax-Gerät zu nutzen: Fax-Gerät -> T.38-ATA -> Asterisk -> T.38-Smartnode -> ISDN

Klappt so nicht, da zumindest die stabilen Asterisk-Versionen das T.38 nicht sauber handhaben.

Mach doch folgendes: Fax-Gerät -> T.38-ATA -> T.38-Smartnode -> ISDN
(der T.38-ATA sollte ein Patton sein). Alternativ bei direkter Kopplung zwischen ATA und SmartNode kannst Du es auch mit G.711 realisieren.

TomS schrieb:
T.38-fähige ATAs gibts ja z.B. von Linksys (zumindest laut Datenblatt - mir fehlte immer eine Gegenstelle zum Testen)

T.38 ist nicht wirklich interoperabel, daher würd ich bei Geräten eines Herstellers bleiben. Wobei: ich habe auch ein Grandstream-ATA mit T.38 an einem SN4960 terminiert...
 
Hi Foschi,

danke für die Tipps.

Habe grade den SN bekommen (hübsch viele LEDs - da kann mich mir ja den Weihnachtsbaum sparen ;) ) und werde nächste Woche mal anfangen mich damit einzuarbeiten.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,857
Beiträge
2,219,607
Mitglieder
371,571
Neuestes Mitglied
FritzFunk
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge