Erfahrungen mit VDSL von 1&1

Jo, Portierungstermin hab ich, danke der Nachfrage... Ein bissel Sorgen wegen der Portierung mach ich mir trotzdem :) Hab da auch so einigie Horrorgeschichten gelesen. Mal sehen...
 
[Edit Novize: Unsinniges Fullquote des Beitrag direkt davor gelöscht - siehe Foren-Regeln]

Kann ich nachvollziehen. Das mit der "nachträglichen" Portierung ist aber so festgelegt. Steht irgendwo hier: http://aknn.de/index.php/1526/0/
Aber wenn`s nicht hinhaut ist das natürlich ärgerlich. Wollte damit nur sagen, das Du "Rückendeckung" hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Leute :)
Ich hätte da mal ne Zwischenfrage. Bin auch zu 1&1 gewechselt und mein Anschluss wird am 02.04.2012 geschaltet.
Habe also schon die Email mit Bestätigung und Schaltungstermin.
In dieser Mail steht nichts davon das ein Techniker kommt ! ( mein Anschluss läuft zur zeit über Alice )
Kann ich damit rechnen ohne Techniker auszukommen oder wird später noch ein Termin für diesen vergeben ?

Danke schon mal !
Gruß David
 
Ja bei Portierung wird nur in Vermittlungstelle nen Kabel umgesteckt und fertig ist ;)
 
Super schnelle Antwort danke :)
Also nicht bei mir Zuhause sondern am Telekom Verteilerkasten ..richtig ?
 
Super juhuuuuuu danke schön!
Schönen Abend noch !!
Gruß David
 
Ich wäre mir da nicht so sicher. In jedem mir bekannten Fall musste immer ein Techniker kommen, wenn die Leitung von einem Telekom-Mitbewerber an einen anderen übergeben wurde. Nur beim Wechsel von der Telekom zu einem Telekom-Mitbewerber ist ein Technikerbesuch eher selten.

Da im vorliegenden Fall von Alice (= Telekom-Mitbewerber) zu 1&1 (= ein anderer Telekom-Mitbewerber) gewechselt wird, halte ich es für relativ wahrscheinlich, dass ein Techniker geschickt wird.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Guten morgen :)
Könnte schon sein ,nur denke ich dann hätten sie mir gleich geschrieben das ein Techniker zu mir kommt! Bei Alice war das damals so.

Habe zuerst ne Mail von 1&1bekommen,mit den fragen: wer hat diesen Anschluss vorher genutzt und die derzeitige Nummer.
Darauf hin habe ich mich gemeldet und die fragen beantwortet.
Auf die frage ob ein Techniker kommen muss, sagte die nette Dame, das entscheidet ein Test der Leitung.
2 Stunden später kam die Mail mit meinem Schaltungstermin, keine rede mehr von einen Techniker Besuch.

Na Schaumer mal ;-)
Ach und damals beim Einzug in die jetzige Wohnung kam der Techniker der Telekom ( von Alice geschickt ) prüfte die Leitung und sagte ,ist alles ok und er musste garnichts mache.

Gruß David

Edit: hab noch vergessen zu sagen das ich von Alice 16000 zu 1&1 vdsl 50000 wechsele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ihr "umschalter" ;)

zum Technicker: zwichen 7 und 17 Uhr sollte er bei mir kommen... Mai 2011... ich war da.. wer nicht kam--der Technicker!

..um 17:00 in den Briefkasten geschaut: und... kleines Kärtchen der Telekom gefunden :" Wir haben sie nicht angetroffen...."

1und1 hat fertige Vordrucke für eine Eidesstattliche Erklärung die man abgeben muss!!! sonst kommen nochmals 39 euro Gebühr auf einen drauf zu.

die Geschichte ist leider noch nicht zu ende:

1. wieder zwei Wochen warten, da kein neuer Termin von der Telekom an 1und1 gegben werden kann
2. einen Tag später kommt eine T-comm drückerkollonne und möchte mir VDSL verkaufen und SOFORT schalten!!!

sowas nenn ich dreist !

hab 1und1 VDSL 50000down 12000up , 4 handynummern incl 3x portierung der Handinummer, 2x portierung Festnetznummern

es hat ein moment gedauert( insgesamt fast 4 Wochen) ..aber alles zu meiner Zufriedenheit

sonnige grüße aus Südafrika
 
Hmm. Nun bin ich ganz verunsichert. Also, endlich bietet 1&1 bei mir auch VDSL 50.000 an.

Ich bin seit Juli 2009 bei Alice Comfort ADSL 16.000er Kunde mit 5 schicken MSNs (darunter ne 6stellige Hamburger Rufnummer, die ich seit 1994 habe und behalten möchte) ...

Kann ich (mit der WITA Problematik) denn nun von Alice ADSL auf 1und1 VDSL problemlos wechseln (Vertrag kündbar zum Juli 2012) mit

1. VDSL (ADSL stabil hab ich ja bei Alice schon)

und auch

2. Rufnummernportierung

... meine alten MSNs will ich echt nicht im Nirvana verbuddeln ...

3. Schaltung von ADSL auf VDSL

... ohne Wochen und Monate ohne DSL in der Luft zu hängen

Wollte mich ja nun nicht verschlechtern ... Oder sind wir in 2012 noch nicht so weit, dass das noch nicht reibungslos geht? Kann man das vorher abchecken, bei Alice (ggf in welchem System mal steckt) oder bei 1und1 (ggf ob die einem das garantieren können?) ??

Ganz lieben Gruß aus dem Tor zur Welt,
Chris.
 
Kann ich (mit der WITA Problematik) denn nun von Alice ADSL auf 1und1 VDSL problemlos wechseln
1&1 kann angeblich keine Nummern auf VDSL-Komplettanschlüsse portieren, es sei denn, sie stammen von einem Telekom-Anschluss. Ich kann nicht nachprüfen, ob das stimmt. Tatsache ist jedenfalls, dass es sich bei Alice DSL in Hamburg nicht um Resale-DSL handelt. Also ist zumindest bei deinem derzeitigen Anschluss keine Reseller-Schnittstelle im Spiel. Angesichts dessen halte ich es durchaus für möglich, dass in deinem Fall der Übergang auf das WITA-VDSL von 1&1 reibungsloser funktioniert als ein Übergang von Resale-DSL auf Resale-VDSL.

Ich an deiner Stelle würde mich allerdings deutlich wohler fühlen, wenn ich mich auch nach dem Wechsel zu VDSL mit keiner Reseller-Schnittstelle herumschlagen müsste. Das aber setzt einen Wechsel zu einem VDSL-Anschlussbetreiber voraus, nicht zu einem Reseller wie 1&1. Nach deiner Schilderung kommt da eigentlich nur noch die Telekom in Frage, denn Telefonica/Alice bietet an deiner Adresse offenbar kein VDSL an (wenn doch, würde ich dorthin wechseln, denn auch dann ist die Chance, dass du deine MSNs behalten kannst, relativ hoch).

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einen schönen Samstag Wünsche ich euch :)

Habe soeben eine Email von 1&1 bekommen, das kein Techniker am Tag der Freischaltung zu mir nach Hause kommen muss ! Super :)

Gruß David
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.