Erfahrungen mit Zyxel Pestige 660 und Grandstream ATA 286

sinus

Mitglied
Mitglied seit
24 Mai 2004
Beiträge
247
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
hallo nachdem ich in den letzten tagen hier im Forum nur gelesen habe möchte ich auch mal einen betrag schreiben....

Ich beszite einen Grandstream ATA 286 adapter an dem ich ein analoges telefon betreibe. mein anbieter ist sipgate. Bis gestern hatte ich die geschichte noch über einen draytek router laufen. da das alles nicht so optimal lief (aber es ging...) habe ich mich durchgerungen einen Zyxel prestige 660 zu kaufen. (In weiser vorraussicht mir auch irgendwann das schnurlose lan telefon von zyxel zu kaufen.)

Jetzt tritt folgendes Problem auf:

Vom ATA kann ich problemlos andere Teilnehmer in allen Netzten erreichen. Nachdem ich abgehend telefoniert habe ist der ATA auch für eine gewisse zeit erreichbar. nach ca. 10 minuten dann plötzlich nicht mehr.

Der Router trennt die Verbindung ins Internet nicht, was ich zuerst vermutet hatte.

hat jemand eine Idee was man noch einstellen könnte ???
 
Auch wenn ich leider keine Antworten bekommen habe das problem ist inzwischen von mir gelöst worden. Habe lange rumgebastet.
An Router müssen keinerlei änderungen vorgenommen werden, lediglich im ATA.

Im Feld Register Expiration musste ich einen Wert kleiner 8 einstellen damit es läuft. Im Augenblick habe ich ihn auf 5 stehen dann gehts bestens. (schon 48 Stunden ohne probleme)
Weiterhin habe ich den keep-alive interval auf 10 Sek eingestellt.

Vielleich kann ja irgendeiner diese Infos mal gebrauchen....
 
Danke dir für deine Infos :)

Wenn du irgendeine neue Erfahrung/Einstellung mit deinem Router machst, einfach hier reinschreiben - ist prima für die "Datenbank".

Viele Grüße, Clemens
 
Register Expiration kleiner als 8 ? Hast Du schonmal probiert, ein Telefonat länger als 8 MInuten damit zu führen ? NUr interessehalber.
 
Hier noch eine kurze Ergänzung. Ich denke das Problem hat eher was mit dem Timeout der Port Redirection Table was zu tun. Ein entsprechendes Portforwarding, in diesem Fall UDP 5060, 5004-5007 (evtl. noch 10000 für Sipgate) dürfte die bessere Lösung sein. So hab ich zumindest bisher erfolgreich die zywall1, den 324, 310 und H650 für VoIP konfiguriert.
 
Habe P660HW und HT286. Versuche den ATA so für sipgate.de zu konfigurieren, wie es in der in diesem Forum unter
http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=411
erhältlichen pdf-Anleitung beschrieben wird.

Fragen:
1. Wenn ich "NAT traversal" mit YES auswähle akzeptiert dies der HT286 nicht, d.h. er hört nicht auf rot zu blinken, weshalb?

2. Entsprechen die in diesem Beispiel angegebenen Vocoder tatsächlich den von sipgate bevorzugten Typen? Habe gehört G723 wäre besser, kenne mich jedoch mit dieser Materie zu wenig aus.

3. Da ich nur mit 256/64kbps angeschlossen bin möchte ich die Latency mit allen Mitteln reduzieren. Weiss hier jemand wie dieses Gespann von P660HW und HT286 auf eine möglichst kurrze Latency (Verzögerungszeit) optimiert werden können?

Besten Dank für Eure Typs.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,827
Beiträge
2,219,006
Mitglieder
371,520
Neuestes Mitglied
fredl_2
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.