Erfahrungen und Problememe mit dem Mediaserver

Mario_H

Neuer User
Mitglied seit
12 Okt 2005
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Es ist Super, dass AVM der Fritzbox mit der neuen Firmware einen vollwertigen Mediaserver geschenkt hat - nur leider funktioniert dieser nur eingeschränkt (zumindestens bei mir). Hier nun einige meiner Probleme und Anmmerkungen:

Info: Fritzbox 7270; externe Festplatte Seagate Seagate FreeAget 1TB, Mediacenter

1. Fotos kann ich über das Mediacenter überhaupt nicht anschauen (ging bei mir in der Betaversion, hatte aber auch weniger Bilder auf der externen Festplatte) es kommt bei dem Versuch eine Fehlermeldung des Mediacenters (unbekannter Fehler ...) und die Fritzbox stürzt komplett ab.
Dann in die Geräteübersicht der Fritbox auf "Übernehmen" klicken, Festplatte auschalten, einschalten, USB-Kabel wieder rein und die Festplatte wird wieder erkannt. Daten werden eingelesen (und das kann dauern).

2. Wieso muss der Mediaserver jedesmal, wenn die Festplatte neu angeschlossen wird neu scannen, obwohl schon eine Datenbank mit den Daten vorhanden ist?

3. Um Musik zu hören oder Filme (auch Fotos, wenn es gehen würde) über das Mediacenter zu schauen, muss die Festplatte aktiv sein, dass heißt kein Spindown oder ein anderer Ruhezustand der Festplatte. Ist dies nicht der Fall, kommt wieder eine Fehlermeldung des Mediacenters und erst dann springt die Festplatte wieder an - aber zu spät, weil der Mediacerver auf der Fritzbox dabei abschmiert also wieder: Geräteübersicht der Fritbox auf "Übernehmen" klicken, Festplatte auschalten, einschalten, USB-Kabel wieder rein und die Festplatte wird wieder erkannt. Daten werden eingelesen (und das kann dauern).
Um dieses Problem zu umgehen starte ich mein Netbook (mit Linux geht das sehr schnell) und "schubse" die Festplatte an und starte dann das Mediacenter.

PS: Die Medienwiedergabe (Bilder, Videos, Musik) läuft über PC und Netbook via WindowsMediaPlayer_freigabe problemlos.

4. Wie kann der Name des Mediacenters geändert werden? Der Mediaserver an der Fritzbox hat den gleichen Namen wie der Mediaserver im Mediacenter.

5. Gelegentlich hält die Festplatte nicht mehr an sondern läuft und läuft ...

6. Wo sehe ich im Mediacenter den Onlinespeicher?

7. Wäre nicht eine Unterforum für den "Mediaserver" der Fritzbox sinnvoll?


Gruß
Mario
 
Mediaserver

Hallo

Ja der Mediaserver ist wie auch der Onlinespeicher ein sehr schlecht
dokumentierter und unsupportete Funktion in der Fritte.

laserjet
 
2. Wieso muss der Mediaserver jedesmal, wenn die Festplatte neu angeschlossen wird neu scannen, obwohl schon eine Datenbank mit den Daten vorhanden ist?
Du könntest ja in der zwischenzeit neue daten auf die Festplatte gespielt haben, das muss ja festgestellt werden.
3. Um Musik zu hören oder Filme (auch Fotos, wenn es gehen würde) über das Mediacenter zu schauen, muss die Festplatte aktiv sein, dass heißt kein Spindown oder ein anderer Ruhezustand der Festplatte. Ist dies nicht der Fall, kommt wieder eine Fehlermeldung des Mediacenters und erst dann springt die Festplatte wieder an
Womit greifst Du denn auf den Mediaserver zu? Bei mir startet die Festplatte ohne Probleme, wenn ich mit einem Mediaserver-kompatiblen Endgerät auf den Mediaserver zugreife.

4. Wie kann der Name des Mediacenters geändert werden? Der Mediaserver an der Fritzbox hat den gleichen Namen wie der Mediaserver im Mediacenter.
Leider bisher garnicht.
7. Wäre nicht eine Unterforum für den "Mediaserver" der Fritzbox sinnvoll?
Ja
 
Guude,
[.....]7. Wäre nicht eine Unterforum für den "Mediaserver" der Fritzbox sinnvoll?
Ob ein neues Unterforum "sinnvoll" ist, wäre sicherlich zu diskutieren. Als "notwendig" sehe ich es aber nicht an.

Auf jeden Fall ist dein Thread aber im Forenbereich "FRITZ!Box tot? Recover, Firmware Up-/ Downgrade" eher ungünstigst plaziert, oder..?



PS: Meine aktuelle Meinung zu deinen geschilderten "Problemen" bei dem 7270 Mediaserver findest du u.a. hier.
 
Posting 1:
[Edit Novize: Unsinniges Fullquote gelöscht - siehe Forumsregeln!]

Dieser Beitrag ist im Mediacenter-Unterforum nicht richtig aufgehoben, da die Probleme am Mediaserver (Fritzbox) liegen. Ohne den Fritzbox-Mediaserver habe ich (bisher) keine Probleme.
Posting 2:
[Edit Novize: Unsinniges Fullquote gelöscht - siehe Forumsregeln!]


Ich glaube bezüglich der Datenbank gibt es aber wirklich Verbesserungspotetial. Ich glaube er schreibt sie komplett neu und ergänzt sie nicht nur. Wenn der WMP auf dem PC alle Mediadateien scannt und ergänzt dauert es nur 1-2 Minuten.

Ich greife mit der Fritzmedia zu (8040). Ich werde aber noch einige Versuche mit der Festplatte starten. Vielleicht ergärt mich ja die Festplattenfirmware / -sofware.

Mario
Posting 3:
[Edit Novize: Unsinniges Fullquote gelöscht - siehe Forumsregeln!]

Ich muss Dir leider Recht geben!

Mario
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Problem mit dem Mediaserver

Seit der Firmware-Version xx.04.78-15559 sind die Probleme mit meinen Mediaserver und meiner Seagate-Platte an der FB gelöst. Danke AVM.
Ich kann nun den Mediaserver starten und die Festplatte startet auch gleich automatisch.

Mario
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.