Erfahrungen virtuelle Telefonanlage (kleines Büro)?

paloema

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

bin gerade dabei, ein kleines Büro mit insgesamt 4 Nutzern einzurichten. Bei der Planung bin ich jetzt auf die Möglichkeit virtueller Telefonanlagen gestoßen.

Könnt ihr mir dazu Erfahrungen und Empfehlungen geben? Günstig wäre es ja, aber ich habe Sorgen bzgl. Qualität und Ausfallsicherheit. So wie ich es verstehe, ist zwar die Anlage selbst im Rechenzentrum gut abgesichert, aber bei einem Ausfall meines DSL-Anschlusses stehe ich dann ohne Telefon da, oder habe ich was falsch verstanden?

Bin für jeden Hinweis und Tipp dankbar.

Grüße

Paloema

Guude,
[.....]aber bei einem Ausfall meines DSL-Anschlusses stehe ich dann ohne Telefon da,
..so in etwa stimmt das. Aber bei einer Störung deiner Telefonleitung ja auch...und bei einem Stomausfall speziell....u.s.w.u.s.v.....;)

Spass beiseite...generell würde ich für einen geschäftlich genutzten Anschluss immer unter die Flügel der T. schlüpfen und sollte die Verfügbarkeit eine dringende Rolle spielen auch deren Zubuchoption "8-Stunden-Entstörzeit" in Anspruch nehmen....

Danke für die Antwort. Dann werde ich in der Tat wohl lieber auf die guten alten ISDN-Leitungen gehen. Klar, auch die fallen aus. Aber meiner Erfahrung nach fällt doch öfter mal DSL als das Telefon aus.

Grüße

Paloema

Aber meiner Erfahrung nach fällt doch öfter mal DSL als das Telefon aus.

Seh ich anders ;)

Ich kenne keine option leitungsgebundene Telefonie (Also ISDN/POTS) im Failover fall weiterzunutzen während so etwas bei SIP einfach zu handhaben ist.

Im Leitungsausfall bist du gegenfalls auf die Entstörungsgeschwindigkeit der T-com angewiesen (die bei mir in den letzten 8 Jahren 3* inanspruchgenommen wurde aber immer mehr als 24std gedauert hat da der Aufwand entsprechend hoch war)

Ich kenn jetzt eure I-net Anbindungsoptionen nicht aber bei einem Aufbau

DualWan, LoadBalancer/Failover zweier Internet anbindungen (Funk+Kabel, HSDPA+Kabel) kann ich ich bei Ausfall DSL sogar weiter telefonieren ;)

Dies Lösung würde garantieren dass du unter der identischen Nummer extern erreichbar bist.

(Sollte Allerdings der SIP provider ausfallen....)

Die Kosten dafür halte ich auch für beherrschbar.

Cheers, Tjobbe

EDITH: ich sollte noch anmerken dass das Setup bei mir von zweiter WAN strecke, Router mit Loadbalancer, FritzBox als ATA, IP Phone, Softphone, VPN in die Firma bei mir einiges an Trial&Error mit sich brachte (wobei anfangs sicher ERROR überwog). Daher ist das eventuell nix für IP-Laien zum selbstaufbau, aber durchaus machbar.

Zuletzt bearbeitet:
Heh...ich glaub dein EDIT war recht wichtig...da ich inhaltlich nur die Hälfte deiner Hinweise verstanden habe, ist es definitiv zu kompliziert für mich. Aber vom Grundsatz verstehe ich, was du meinst (denke ich zumindest) ;-)

Hallo,

ich bin auch der Meinung das eine ISDN-Verbindung von der Telekom zur Zeit die ausfallsicherste Verbindung ist.
Mit der 8 Stundenoption ist es noch angenehmer.

Wenn deine Geschäfte es erfordern kannst du dann im Fehlerfall auch eine Rufumleitung auf dein Handy einrichten lassen. Das ist kostenlos.

Man kann wie geschrieben auch einen Ersatzweg über Funk mit anbinden, möglich ist vieles. Es ist immer ein Abwägen von Nutzen und Kosten.

Gruß

Uwe

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,284
Mitglieder
373,877
Neuestes Mitglied
Bbj
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.