Erfahrungsbericht Alice (inkl. Portierung von Arcor)

Flaschenoeffner

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

wollte mal kurz den Wechsel von Arcor (ISDN mit DSL 1000 Volumentarif) zu Alice (ISDN [NGN] + DSL 16.000 flat) dokumentieren, den ich für meinen Vater durchgeführt (lassen) habe.

Bestellung im Dezember, Termin zum 29.01. bekommen wg. MVLZ bei Arcor, soweit so gut. Alle sechs MSNs zur Portierung beantragt.

1. Problem: Alice behauptet dreimal hintereinander, der Portierungsantrag wäre nicht angekommen, ok, kann passieren, dennoch unglaubwürdig. Mein Vater bekommt zu teilweise lustigen Uhrzeiten (ca. 22.00h) SMSen, er möge doch bitte das Formular faxen...

Es wird der 29.1., Arcor schaltet Vertragsgemäß ab, Alice hat aber noch keine Hardware geschickt! Die Haupt-MSN wird aufs Handy umgeleitet, aber erst auf Nachfrage kostenlos.

30.01., Hardware da, völlig verzweifelter Vater am Telefon ;) OK, ich alles angeschlossen, Router mit neuen Daten gefüttert, und alles gut. Alles? Nein, leider nicht! Zwei der sechs MSN funktionieren nur ausgehend, eingehend bekommt man die Ansage: "Diese Nummer ist uns nicht bekannt".

Nach unzähligen Hotline-Telefonaten sowohl mit Alice als auch mir arcor stellte sich heraus, das Alice VERGESSEN hatte diese zwei MSN bei der Portierung mit zu beantragen... Vorgestern (04.02.) bekam ich dann die Nachricht, das nun alles endlich funktioniert.

Zur Qualität: Der Rufaufbau ist extrem verzögert, die Sprachqualität schwankt zwischen 1a und CB-Funk, Faxe funktionieren Gott sei Dank. Alle paar Tage hängt sich das Alice-Modem auf, da hilft nur Stecker ziehen. Könnte auch an der alten TK-Anlage liegen (Marke so unbekannt, das sie mir schon wieder entfallen ist). Hatte da mal was von jmd. gelesen der Probs mit ner Eumex hatte. Aber es liegt definitiv am Modem.

Der DSLer wurde mit 6000 geschaltet, keine Ahnung ob noch mehr drin gewesen währe, mein Vater würde es schlicht nicht merken ;)

Insgesamt eine sehr durchwachsene Geschichte, der Fehler von Alice mit der Portierung ist ärgerlich und sicher vermeidbar, kann aber passieren. Die Sprachqualität wird wohl über kurze Zeit dafür sorgen, das mein Vater von der kurzen Kündigungsfrist gebrauch machen wird.

MfG

Flaschenoeffner (der sehr froh ist, den Verlockungen von Alice stand gehalten zu haben)

Mein Bruder hat auf Alice 10 Wochen gewartet, mehrmals nachgefragt und dann schaltete Arcor ab und die Leitung war tot!

Kleinlaut gab Hansenet zu geschlampt zu haben. Die Armleuchter hatten an Arcor eine Rufnummernportierungsanfrage gestellt, obwohl ein Neuanschluß beauftragt war.
War in dem Fall klar warum keine Antwort kam :rolleyes:

Bei Alice NGN-analog/ISDN kommt es immer wieder durch das IAD zu einer unsinnigen Auswahl des Sprach-Codecs und damit zu einer grausamen Sprachqualität, und das obwohl VoIP in einer 2. PPPoE-Sessiion immer genug Bandbreite erhält.

Unbedingt Alice dazu auffordern, entweder das vorhandene IAD richtig einzustellen (bei Einstellungen und Firmware ist der Kunde entmündigt) oder ein intaktes Gerät zu liefern. Oder man verzichtet ganz auf das (unausgegorene?) NGN und wählt einen der vielen günstigen SIP-VoIP-Anbieter. Somit könnte man einen eigenenen Router einsetzen, muss dann aber auf die kostenlosen Alice-zu-Alice-Verbindungen verzichten

Warten auf Go... äh Alice

Mein Bruder hat auf Alice 10 Wochen gewartet, mehrmals nachgefragt und dann schaltete Arcor ab und die Leitung war tot!
Diese Wartezeit kann ich bestätigen. Hinzu kam, dass die Hardware erst am Vortag des Anschalttermins nachmittags geliefert wurde - ich aber gerade nicht da war :mad:

Zu der hier im Forum immer wieder mal auftauchenden Unsicherheit hinsichtlich der zu verwendenden Hardware möchte ich folgendes sagen. Ich verwende ohne Probleme meine eigene Hardware (s. Signatur). Leider steht dem Alice offenbar nicht allzu positiv gegenüber, denn überall liest man in deren FAQs und den Installationshinweisen, dass unbedingt die proprietäre Alice-Hardware zu verwenden sei. Ich verstehe ja, dass Alice nicht für fremdhardwarebedingte Fehlfunktionen verantwortlich sein kann und will - aber würde es nicht der Hinweis "Nutzung anderer Hardware auf eigenes Risiko" tun?

Genau das steht doch in der Alice-Hilfe: Es geht, aber sie empfehlen die eigene Hardware.
Betrieb mit Hardware anderer Hersteller

Falls Sie andere Geräte nutzen möchten, bewahren Sie die von uns gestellten Geräte bitte sorgfältig auf, da sie bei Vertragsende zurückzugeben werden müssen.

Grundsätzlich ist es möglich, einige Geräte anderer Hersteller zu nutzen. Aufgrund der individuellen Anschlüsse, die Alice zur Verfügung stellt und der sich daraus ergebenden Verkablungsmöglichkeiten, ist es schwierig, eine Liste kompatibler Hardware oder Anleitungen dazu zur Verfügung zu stellen.
[...]
Wir empfehlen immer die Nutzung der mitgelieferten Alice Hardware. Sie erhalten zu diesen Geräten vollen Support und aktuelle Updates von Alice. Nur so können wir eine fehlerfreie Nutzung unserer Produkte gewährleisten.

Oder man verzichtet ganz auf das (unausgegorene?) NGN und wählt einen der vielen günstigen SIP-VoIP-Anbieter. Somit könnte man einen eigenenen Router einsetzen, muss dann aber auf die kostenlosen Alice-zu-Alice-Verbindungen verzichten

Die Alice-Alice Verbindungen sind mir wurst, mein Vater möchte aber einen "echten" ISDN-Anschluss haben (den er jetzt auch nicht hat, der aber kostenfrei durch den IAD simuliert wird).

Ich wusste auch worauf ich mich eingelassen habe (bzw. was meinen Vater erwartet) bzgl. NGN. Ich wollte es testen, funktioniert nicht so wie gewünscht, also demnächst wohl wieder weg damit. Wird wohl auf einen T-COM Anschluss mit Resale DSL hinauslaufen, selbst bei Arcor bekommt man ja bei Neuanschlüssen kein ISDN mehr.

Gruß

Flaschenoeffner

Zitat von andilao Beitrag anzeigen
Mein Bruder hat auf Alice 10 Wochen gewartet...
... nein, ich nicht! ;-)

@Flaschenoeffner
Wenn dein Vater den Anschluss z.B. beruflich nutzt, ist der Wunsch nach "echtem" ISDN verständlich, auch wenn es sich - technisch gesehen - auch bei Alice NGN um echtes ISDN handelt, lediglich der Ort der Wandlung von TCP/IP nach ISDN ist von der Vermittlungsstelle ins Wohnzimmer verlegt worden. Nur kann bei dem miesen Service (offenbar nur in NGN-Gebieten) gepaart mit dem Missgriff Turbolink jegliches Verständnis dafür abhanden kommen.

Wenn man die alte Anlage weiternutzen will, kann man mit der richtigen Fritzbox "aus Allem" ISDN machen, nur wird meist die Anlage sowieso überflüssig, da man z.B. an die 7170 3 analoge und noch ein paar ISDN-Geräte stöpseln kann und das mit hohem Komfort und einigen coolen Fetures. So gibt es für mich keinen einzigen Grund mehr, privat ISDN einzusetzen.

Erfahrungen mit Alice im Berliner Raum in der Firma, bei Kollegen und Bekannten sind durchweg gut, Wartezeit 2 bis 6 Wochen, völlig reibunglose Umschaltung, "echte" Telefonie und DSL u.a. mit stabilen 3 statt nur 1,5 MBit der Telekom.
In Süddeutschland hatten/haben wir die "üblichen" NGN- und auch Router-Probleme verbunden mit einem scheinheiligen "Bei uns ist alles in Ordnung"-Service.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,539
Neuestes Mitglied
prabakaranps