Hallo,
ich bekam von einem Freund die Aufgabe, ein GSM-Gateway von eBay einzurichten. Es kam aus HongKong und hat mit Versand ca. 90 Euro gekostet.
Es heißt dort
"Fixed Cellular Terminal GSM Gateway 900 / 1800 MHz" und wird vom Verkäufer namens cyber-port angeboten.
Also Gerät ausgepackt und getestet. Ein nennenswerte Anleitung ist nicht vorhanden. Mobilfunkkarte eingesteckt, Antenne und analoges Telefon anschliessen und los gehts:
Telefon angeschlossen und gewählt:
Jetzt eine FXO-Karte X100P in die Asterisk eingebaut, die ist ja bekannt für eher schlechte Qualität, Trunk unbd Outgoing Route eingerichtet et voila:
Nachteile, die mir aufgefallen sind
Mein Fazit:
Also man kann es als Notfall gebrauchen, für echten Einsatz hat es aber ein paar Nachteile (sicherlich hat auch die X100P-Karte ihren Anteil daran.
Hat jemand anders ähnliche Erfahrungen gemacht?
ich bekam von einem Freund die Aufgabe, ein GSM-Gateway von eBay einzurichten. Es kam aus HongKong und hat mit Versand ca. 90 Euro gekostet.
Es heißt dort
"Fixed Cellular Terminal GSM Gateway 900 / 1800 MHz" und wird vom Verkäufer namens cyber-port angeboten.
Also Gerät ausgepackt und getestet. Ein nennenswerte Anleitung ist nicht vorhanden. Mobilfunkkarte eingesteckt, Antenne und analoges Telefon anschliessen und los gehts:
- Das Gerät meldet sich mit einigen Meldungen
- einige Meldungen sind nicht klar leserlich (Anzeigefehler)
- die meldungen werden inhaltlich nicht erklärt, man steht als im Dunkeln
- schliesslich ist es aber angemeldet (D1 nach ca. 20 sec, O2 nach ca. 1 Minute)
Telefon angeschlossen und gewählt:
- es klingelt und ein Gespräch kommt zustande
- die Gesprächsqualität ist einigermassen verzerrt
- manchmal gibt es Aussetzer
Jetzt eine FXO-Karte X100P in die Asterisk eingebaut, die ist ja bekannt für eher schlechte Qualität, Trunk unbd Outgoing Route eingerichtet et voila:
- man kann über die Asterisk ins GSM-Netz
Nachteile, die mir aufgefallen sind
- Es gibt Aussetzer im Gespräch
- die Gesprächsqualität ist einigermassen verzerrt, das System ist deutlich übersteuert
- über rxgain, txgain läßt sich die Qualität leicht verbessern, ist aber immer noch nicht ok.
- das GSM-Gateway nimmt gleich ab, also bevor tatsächlich die Verbindung zur Gegenstelle hergestellt ist. Parallele Signalisierung auf mehrere Apparate gleichzeitig (Rufnummerngruppen) geht damit also nicht.
Mein Fazit:
Also man kann es als Notfall gebrauchen, für echten Einsatz hat es aber ein paar Nachteile (sicherlich hat auch die X100P-Karte ihren Anteil daran.
Hat jemand anders ähnliche Erfahrungen gemacht?