Erfahrungsbreicht - Vodafone Broadcom Linecards

lolinger

Mitglied
Mitglied seit
2 Sep 2007
Beiträge
244
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo an alle!
Ich möchte hier kurz meine Erfahrungen mit Broadcom Linecards mitteilen, welche Vodafone einsetzt.
Was ist eine Linecard?
Die Linecard wir oft auch als "DSL-Port" bezeichnet, was aber so nicht ganz korrekt ist und stellt die Gegenstelle zum DSL-Modem. Vodafone setzt als diese fast ausschließlich die Broadcom 160.136 Linecards ein. Ich hatte einen von Vodafone realisierten 1&1 Komplettanschluss sowie einen Vodafone Originalanschluss zum ausgiebigen testen. Ich kann sagen, dass diese in Verbindung mit der EasyBox, mit den SpeedTouch natürlich, aber auch mit der FritzBox sehr stabil laufen und sich auch recht brauchbare Geschwindigkeiten an langen Leitungen liefern.
Ich hab ne schlechte Leitung! Was kann ich tun?
Wer eine kurze Leitung hat (ich definiere das mal als Leitungsdämpfung bis 15 dB) hat sowieso meistens Fullsync und das ohne Abbrüche. Wer eine lange Leitung hat, der kann mittels Anpassung der ar7.cfg Datei in der FritzBox so manches aus seiner Leitung noch rausholen. Ich hatte mit meiner 32 dB Leitung etwa 9000 kbit/s bei einem SNR von 6 db. Die Fritzbox möchte standardmäßig 6 db haben. Nun kann man jedoch mittels Anpassung der Datei ar7.cfg den SNR manuell senken. Der Broadcom macht das bis 2 dB mit. Ziel sollte daher 3 dB Störabstandsmarge in Empfangsrichtung sein, das läuft stabil. Bei starker Beschaltung der Leitung sollte man ggf. auch mit 4 dB rechnen. Ich konnte dadurch meinen Downstream um satte 3000 kbit/s erhöhen und das stabil! Der Upload lässt sich leider nicht beeinflussen. Wer noch auf einer älteren Linecard ist (das sind vor allem noch Arcor-Altkunden) und Probleme mit Stabilität oder Geschwindigkeit hat, dem empfehle ich einen Wechsel auf den neuen Broadcom 160.136 zu beantragen. Vodafone hat die zumindest teilweise in jeder Vermittlungsstelle bzw Outdoor-DSLAM. Gewährleistung übernehme ich für all dies hier aber nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass fast ausschließlich Broadcom eingesetzt wird, kann ich nicht bestätigen. Wir haben hier (H) viel TI oder Infineon. Beide laufen sehr gut an den Fritzboxen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass die Broadcom Linecards besonders gut funktionieren schließt ja nicht aus, dass dies auch noch andere können. TI sind aber in der Regel nicht ADSL2+ fähig.
 
Sehr interessant

Hallo!

In dieser Woche haben wir den Komplettanschluss auf 1und1 geschaltet und dieser wird von Arcor realisiert mit einer Broadcom 161.136 - H0 0.
Damit ging die DSL Geschwindigkeit von DSL 3000 auf DSL 6000.
Das ist absolut super.
Wo finde ich die von dir beschriebene Datei und wie kann ich diese editieren?
Ich würde mich sehr freuen, wenn du mir bitte einen Tipp geben könntest.

Vielen Dank & Grüße aus dem Schwabenland

klaushim

[EDIT: Absolut unsinniges Vollzitat von lolinger gelöscht. @lolinger hätte auch gereicht. --gandalf.]
 
Sorry für die späte Antwort, aber vielleicht bringt das ja Anderen nochmal was.
Wenn dein Tarif nicht mehr hergibt als 6000, kannst da nix mehr machen.
Ich hätte hinzufügen sollen, dass diese Anpassungen erst an Fritzboxmodellen ab der 7270 gut funktionieren. Die Modems der Vorgängergenerationen sind zu schlecht.
Die ar7.cfg findet man im Ordner /var/flash auf der Fritzbox. Zugang bekommt man per Telnet.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.