[Frage] Erfolgreiche Anbindung Telefonie über XMPP/Jingle mit chan_motif machbar?

dora71

Neuer User
Mitglied seit
25 Sep 2004
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

hat es jemand schon einmal geschafft, über den Asterisk eine erfolgreiche Audio-Verbindung zu einem XMPP-Client (wie z. B. dino oder blabber) hinzubekommen?
Ich scheitere leider daran.

Versuche ich, von einem xmpp-Client den Asterisk anzurufen, erscheint im CLI:
Code:
chan_motif.c:2151 jingle_interpret_ice_udp_transport: Incomplete ICE-UDP candidate received on session 'cb7776c5-eefa-4e19-8c51-d4ea9dcfff5f'

Andersherum vom Asterisk zum dino.im klingelt es zwar, aber ich bekomme kein Audio. Im CLI erscheint folgendes:
Code:
NOTICE[1450318][C-0000022a]: chan_motif.c:1810 jingle_indicate: Don't know how to indicate condition '36'

Im Konsolenoutput von dino erscheint:
Code:
(dino:13502): xmpp-vala-WARNING **: 21:54:58.882: session.vala:294: Jingle session terminated: failed-transport :
(dino:13502): xmpp-vala-WARNING **: 21:54:58.882: content.vala:116: terminating a pending call
(dino:13502): ice-WARNING **: 21:55:58.690: dtls_srtp.vala:168: DTLS handshake timeouted
(dino:13502): ice-WARNING **: 21:55:58.690: dtls_srtp.vala:193: DTLS handshake failed: (unbekannter Fehlercode)

Also gehe ich mal davon aus, dass ich dem Asterisk noch irgendwie die Verschlüsselung auf dem Kanal beibringe. Ich habe nur keine Idee, wie und ob das überhaupt möglich ist.

Nachrichten über xmpp mittels Dialplan und JabberSend verschicken geht einwandfrei.

Als transport benutze ich ice-udp.

Bin für jeden Hinweis dankbar.
 
Moinsen


Deine Infos sind etwas dürftig.
Warum sollen Helfende jetzt deine Konfiguration anhand der Fehlermeldungen erraten?

Beispiel: Da ICE anscheinend (fehlerhaft) konfiguriert ist, befindet sich die Asterisk PBX im NAT?
...dann kann SRTP (dtls_srtp.vala:168: DTLS handshake timeouted) mit lokaler LAN IP nicht funktionieren.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.