[Problem] Erfolgreiche VPN-Verbindung zwischen zwei Fritzboxen - aber kein Ping möglich

graefe

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, ich habe zwischen einer 7240 (192.168.5.x) und 7320 (192.168.3.x) erfolgreich eine VPN-Verbindung hergestellt. Das blöde: Ich kann in beide Richtungen weder die entfernte FB noch einen entfernten Rechner anpingen (Request timeout).

Wenn ich mit meinem Rechner (OS X) eine IPSec-VPN-Verbindung zu der entfernten Fritzbox herstelle kann ich sowohl die entfernte Fritzbox als auch alle Rechner problemlos anpingen.

Hat vielleicht jemand eine Idee, woran das Problem liegen könnte?
Danke

Graefe

Zuletzt bearbeitet:
...
Hat vielleicht jemand eine Idee, woran das Problem liegen könnte?
...
Evtl. liegt es an nicht vorhandenem Source-NAT (SNAT). Versuch mal einen Ping mit Angabe bzw. Mitteilung der Quelle (d. h. von wo der Ping kommt bzw. wer bzw. wo eine Nachricht auf den Ping erwartet wird).

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.