Erhöhung Anzahl Geräte die per USB mit FRITZ!Box verbunden werden können

Fritz!Mick

Neuer User
Mitglied seit
2 Nov 2015
Beiträge
174
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Guten Abend,

wahrscheinlich werde ich hier eine negative Antwort erhalten, aber ich dachte mir, fragen kostet nichts und vielleicht bin ich ja auch auf dem "Holzweg".

Ich betreibe an meiner FRITZ!Box 7590 AX (1&1 Homeserver Speed+) vier Festplatten: 2x 4 TB, 1x 8 TB (in Partitionen zu 2x 2 TB und 1x 4 TB) sowie 1x 3 TB. Diese sind schon gut gefüllt, daher würde mich schon interessieren, ob es möglich ist, mehr als vier Festplatten mit der Box zu betreiben. Ich weiß, dass dies mittels "Freetz" bei der 7590 AX realisiert werden kann. Ich habe auch schon versucht ein Freetz für diese Box zu bauen, stoße hierbei jedoch auf erhebliche Probleme, weil ich unter Linux ein absoluter Laie bin und auch hier wahrscheinlich schon bei der Einrichtung von Freetz Fehler gemacht habe. Es wurde bislang jedenfalls noch kein fertiges Image hergestellt, zuvor brach "make" immer während des Bauens ab.

Es ist aber de Fakto für mich günstiger, mir eine weitere 1 oder 2 TB HDD zu erwerben, als eine der bestehenden HDDs gegen eine HDD mit größerer Kapazität zu erwerben, um die alte HDD zu ersetzen.

Da diese FRITZ!Box lt. E-Mail von 1&1 nach Ablauf der Vertragslaufzeit in mein Eigentum übergeht, kann ich mit der Box machen was ich möchte, also auch mit einer anderen Firmware bestücken oder Modifikationen an dieser vornehmen. Mir ist auch bewusst, dass ich hierdurch die Herstellergarantie verlieren könnte/würde/werde.

Ich danke sehr für eure Ratschläge, sofern dies überhaupt irgendwie realisierbar ist.

Gruß
 

Die FRITZ!Box unterstützt USB-Speicher mit maximal vier Partitionen in den Dateisystemen NTFS, exFAT, FAT/FAT32 und ext2/ext3/ext4. Die Partitionen dürfen jeweils bis zu 4 Terabyte groß sein.
..
USB-Hub
..
vier USB-Speicher
..
Die FRITZ!Box versorgt USB-Geräte gemäß USB-3.0-Spezifikation mit insgesamt bis zu 900 mA. Bei höherem Strombedarf verbinden Sie die Geräte über einen USB-Hub mit eigener Stromversorgung (aktiver USB-Hub) mit der FRITZ!Box.
..
An der FRITZ!Box können Sie USB-Geräte einsetzen, die folgenden USB-Standards unterliegen:

USB 3.0
USB 2.0
USB 1.1

Ich selbst habe es nie ausprobiert, Versuch macht kluch und mehr als nicht oder nicht wie gewünscht funktionieren, kann es nicht.

Falls Du dem Gedanken mit Freetz (bzw. jetzt wohl Freetz-NG) weiterverfolgen möchtest, verschiebe ich Deinen Post gerne in das passende Subforum.
 
Was soll ich probieren?
 
Verbinde doch einfach mal einen x-beliebigen USB-Speicher noch zustäzlich zu den bereits vorhandenen 4 logischen Speicher zu verbinden und schau "was passiert".
 
Habe ich bereits, die FRITZ!Box steigt aus, sie erkennt dann drei Festplatten, die vierte und fünfte wird nicht eingebunden. Das schafft das System derzeit wohl nicht, es ist aber möglich, wie Freetz beweist, wenn das stimmt, was vor dem Bauen in dem Konfigurationsmenü "make" steht.

Es ist die Frage, ob dies ausschließlich mit Freetz realisiert werden kann, oder ob es auch anders, am besten ohne große Linux-Kenntnisse geht.
 
Dann hast Du ja bereits eine Antwort auf Deine Frage - es geht also nicht ohne "große" Linux-Kenntnisse und dem Bearbeiten der Firmware.

Warum sollte es sonst nicht bereits out-of-the-box möglich sein?
 
Ich frage mich warum es auf vier Stück begrenzt ist, wenn doch mehr möglich sein soll. Manch einer möchte vielleicht einen Surfstick als Ausfallsicherung, einen Drucker und dann noch Festplatten damit verbinden und dann sind vier Geräte schnell wenig. Das diese Box kein NAS ersetzen kann, ist mir auch klar, aber ich finde vier Geräte wirklich nicht viel.

Wenn es wirklich nur mittels Freetz geht, dann könnte dieser Thread auch verschoben werden, ja. Ich bräuchte dann aber wirklich Hilfe, beim Bauen eines Freetz-NG.
 
Du musst bedenken, dass man als Hersteller/Entwickler nur das zusichern kann, was man zum Schluss auch supportet.

Ich finde es auch schade, dass viele Geräte einen USB-Anschluss haben, diese aber eig. maximal zum Laden mit 500 mA tauglich sind oder am Ende doch nur für eventuelle Serivefälle verwendet werden.
 
Ja, das kommt auch noch hinzu, das stimme ich Dir voll und ganz zu.

Klar, aber warum sollte AVM, wenn die Box technisch dazu in der Lage wäre, dies nicht supporten? Wäre doch ein klarer Mehrwert, wenn die Flaggschiffe eine höhere Anzahl an Geräten unterstützen würde.

Hast Du diesen Thread bereits ins Subforum verschoben?
 
Da für diesen Zweck, dann andere "Dienste" benachteiligt werden, wovon aber die F!Box lebt. Und das ist nun mal Internet + Telefonie und heut zu Tage auch noch LiveTV incl Videomeetings ectpp.

Ja, den Thread habe ich bereits nach Freetz-NG verschoben (Du solltest eigl auch eine Benachrichtigung über das Forum - rechts oben die rote Glocke - erhalten haben :) )
 
Die Box ist doch performant, d.h. dieser dürfte es nicht viel ausmachen, wenn man die Anzahl von vier auf fünf oder sechs erhöht, ich meine von der CPU- und RAM-Auslastung her, es sei denn, man greift tatsächlich auf alle Festplatten gleichzeitig zu, dann könnte es eng werden, aber das ist auch schon bei vier Festplatten der Fall. Ich hatte es ein- oder zweimal, dass bei Nutzung von zwei Platten gleichzeitig, die Box irgendwann ausgestiegen ist und sich neugestartet hat.

Dennoch würde ich gern eine Lösung für diese Einschränkung finden. Mit Unterstützung könnte ich mir auch vorstellen ein neues Image zu bauen, das ich dann einspiele.

Ja. bei der Glocke steht es, habe ich gerade gesehen, sorry!
 
Es ist aber de Fakto für mich günstiger, mir eine weitere 1 oder 2 TB HDD zu erwerben, als eine der bestehenden HDDs gegen eine HDD mit größerer Kapazität zu erwerben, um die alte HDD zu ersetzen.
Ich würde auch die erste Option wählen.
 
Moin,

da meine finanziellen Möglichkeiten leider stark begrenzt sind, ist es mir schon deswegen nicht möglich viel Geld für eine entsprechend große Platte auszugeben. Außerdem möchte ich hier auch meine eigene Cloud betreiben. Clouds in der Größe meiner Gesamtkapazität sind entweder nur für große Unternehmen zu haben oder aber so teuer, dass ich mir diese nicht leisten kann. Daher die Idee der Cloud, realisiert mittels DynDNS.
 
Hallo @Fritz!Mick!

Ich möchte an dieser Stelle meine unmaßgebliche Meinung zu deinem Problem sagen und ich bitte dich sehr, diese nicht als Kritik oder Bevormundung zu sehen, sondern lediglich als einen gutgemeinten Denkanstoß.

Wie ich lese, hast du an deiner F!B bereits einige "Datengräber" mit schon recht hoher Kapazität angeschlossen und es sollen noch weitere dazu kommen. Und so wie es aussieht, reichen dir (immer noch) die arg begrenzten Möglichkeiten hinsichtlich Datendurchsatz der F!B und auch deren sonstigen Möglichkeiten als "Billig-NAS" aus.

Mein Vorschlag ist, dich unter den Angeboten auf dem Gebrauchtgerätemarkt (Kleinanzeigen.de o.ä.) umzusehen. Dort kann man für wirklich recht wenig Geld ein älteres NAS mit der Aufnahmemöglichkeit mehrerer HD (5 oder 7 usw.) und sogar dazu passenden Erweiterungsgeräten erstehen. Was deren Datendurchsatz betrifft, so lassen diese Geräte die F!B nach meinen Erfahrungen locker zurück. Und auch die zu installierenden Features sind nicht zu verachten.

Ich selbst habe zwar mittlerweile auch ein recht aktuelles NAS hier in Nutzung, aber mein altes DS213 (2 HD, Gerät aus dem Jahr 2013) läuft weiterhin stabil und ist (ausgelagert an einen anderen Ort) ein Bestandteil meiner automatisierten Datensicherung.

vy 73 de Peter
 
Ja, das ist ja auch alles richtig, aber auch mit dem Thema "NAS" habe ich mich nie beschäftigt, weil mir die Möglichkeiten der Fritzbox immer ausgereicht haben. Das bedeutet, sollte ich irgendwann einmal ein NAS finden, welches ich mir leisten kann, was aber in naher Zukunft nicht der Fall sein wird, brauche ich auch hier Unterstützung als Laie. Dies wäre also nichts anderes, als bei Freetz. Ich kenne mich mit diesem Thema einfach nicht aus. Ich wollte es einfach halten und alles über die Box laufen lassen. Ich weiß nicht wie man ein NAS administriert, so einrichtet, das man auch von außen darauf zugreifen und beispielsweise Videos streamen kann. Dies ist mit der Fritzbox durchaus möglich:

Man gibt eine Videofile in Fritz.Nas frei und kopiert dann den Link in den VLC am Handy, schon kann man das Video streamen, ohne es vorher herunterladen zu müssen. Geht dies mit einer NAS auch?
 
Ich habe zwar noch nie (und werde das auch garantiert niemals tun) ein Video mit dem Schlau-Fernsprechapparat gesehen, aber mit meinen (Linux-) PCs geht das.
Selbst auf meinem uralten DS213 gibt es Apps, welche das Streaming ermöglichen.

Aber, noch einmal, mein Beitrag sollte nur ein Denkanstoß für eine garantiert bessere Lösung als die Bastellösung mit einer F!B sein.
 
Dies würde ich wirklich gern umsetzen und mich in die Thematik auch einarbeiten, so nicht, aber solange das Geld dafür fehlt, ist das einfach nicht umsetzbar.

Daher muss ich weiterhin auf die Box zurückgreifen.

Derzeit arbeitet "make" an einem neuen Image, ich habe Freetz einmal komplett neu eingerichtet in der VM und nur ausgewählt, dass die Anzahl der Geräte, die mit der Box verbunden werden können, auf neun erhöht wird. Mal sehen ob das klappt.

Eine Frage zur Risikoabwägung: Sollte etwas beim Flashen von Freetz schief gehen, kann ich dies dann mithilfe des Recovery-Tools wieder beheben?
 
Ja, das sollte funktionieren.
 
Also "make" ist fertig, keine Fehler augenscheinlich. Ich werde nachher versuchen das Image aufzuspielen, ich weiß nur nicht ob dieses auch signiert wurde, anderenfalls wäre es nicht möglich dieses über die Oberfläche einzuspielen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.