Erhalten der cmd.cgi von Rudishell

Olliberlin

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

wenn ich per ps gucke, was gestartet wird, wenn ich bei der rudi-shell mehrere Befehle ausführe sehe ich eine Zeile

/usr/bin/haserl -u 10000 -U /var/tmp cmd.cgi

Was genau heißt das nun ?

Wenn ich z.B.
cd /
ls
bei rudi eingebe, bekomme ich ja dann listing vom rootdir. Bedeutet das also rudi schreibt meine beiden befehle in die var/tmp/cmd.cgi und führt diese dann mit haserl aus? ich seh da nur leider nie eine cmd.cgi ? Kann man diese irgendwie erhalten (falls sie nur nen Sekundenbruchteil da ist?) oder steht in der auch nur die beiden Befehle (oder noch irgendwelche zusätzlichen Parameter in der cgi drinne?) . Kann ich irgendwie auch eine eigene feste cgi erstellen und diese mit haserl aufrufen (z.B. /usr/bin/haserl [welche parameter?] /PfadzuUSBStick/command.cgi )?

Vielen Dank für eure Antworten

CU OB

Hi,

ja das mit dem Leerzeichen hatte mich auch leicht verwirrt. Eigentlich möchte ich es andersrum machen. Also vielleicht nochmal zum Verständnis ein paar Nachfragen/Feststellungen:
Ich möchte ein Programm als Addon starten. In rc.olli (WebI) funktioniert der startaufruf nicht, nur inner shell oder bei rudi. Nun hatte ich gedacht rudi tut über ../haserl die Befehle ausführen, so dass ich in meine rc.olli schreiben könnte:
/usr/bin/haserl ///usbstick.cgi
und auf dem usbstick ist die cgi mit dem inhalt
./goolli.sh

Aber das scheint dann ja so nicht zu gehen, oder kann ich rudi irgendwie anders zu hilfe nehmen um direkt in rc.olli das sh auszuführen?

THX Olliberlin

Du solltest herausfinden, warum der Start-Aufruf nicht funktioniert.

Aber irgendwie habe ich die Vermutung, es geht dabei um etwas, was Du hier nicht genauer beschreiben willst.

Was passiert denn beim Auruf übers Webinterface? "ps" Ausgaben könnten hilfreich sein, wenn es hängt. Wir hatten die Tage öfter das Problem, dass man die FDs mit ">/dev/null 2>&1" umleiten musste, dass machen Daemons korrekt starten.

MfG Oliver

Hi,

ich habe das jetzt erstmal anders gelöst, da ich daran schon zu lange gesessen hatte und so ist es im Moment annehmbar, auch wenn man es nicht über die Dienste direkt starten tut, aber dennoch übers Webinterface. Ich hatte mir auch das ps mal abkopiert gehabt, aber die Datei ohne speichern beendet. Aber das was ich als komisch empfand war ein aufruf von sed -e und dann sowas wie /?E\ ...
ansonsten sah es normal aus
rc.olli
service
sed -e /%?\ /%7\ ...
service
goolli.sh
dann noch 3 mal der Prozess der in der sh gestartet wurde
und nach ner Sekunde war dann alles weg. Wenn ich die goolli.sh über rudi aufrufe, dann habe ich auch dasselbe ps nur dass ich 5 mal den Prozess habe und dann rennt der auch weiter...

Wenn doch mehr gebraucht wird, schließ ich heute abend nochmal die Box an und schau nochmal nach und probier auchmal hinter dem Aufruf dein ">/dev/null 2>&1" .

CU Olliberlin

Was passiert denn beim Auruf übers Webinterface? "ps" Ausgaben könnten hilfreich sein, wenn es hängt. Wir hatten die Tage öfter das Problem, dass man die FDs mit ">/dev/null 2>&1" umleiten musste, dass machen Daemons korrekt starten.

MfG Oliver

Hi,

also ich hab mir jetzt mal die rc.olli in mod gemounted, so dass ich vieles durchprobieren konnte, sei es, dass ich das startscript aufgerufen habe in der rc oder auch mal den Befehl direkt mal mit deinen Zusatz mal nur mit dev null ...alles brachte nichts , ps habe ich gemacht, einmal in dem moment bzw kurz nachdem ich auf start gedrückt habe im webinterface und dann nochmal 3 sekunden später wo dann auch alles wieder weg war:

httpd -P /var/run/webcfg.pid -p 81 -c /mod/etc/webcf
2662 root 1532 S /bin/sh service
2678 root 1488 S /bin/sh /mod/etc/init.d/rc.olli start
2683 root 1532 S /bin/sh service
2684 root 1480 S sed -e s/&/\&amp;/g s/</\&lt;/g s/>/\&gt;/
2703 root 9016 S /var/media/ftp/uStor02/lighton -d
2704 root 9016 S /var/media/ftp/uStor02/lighton -d

2661 root 1504 S httpd -P /var/run/webcfg.pid -p 81 -c /mod/etc/webcf
2662 root 1532 S /bin/sh service
2678 root 1488 S /bin/sh /mod/etc/init.d/rc.olli start
2683 root 1532 S /bin/sh service
2684 root 1480 S sed -e s/&/\&amp;/g s/</\&lt;/g s/>/\&gt;/
2706 root 1488 R ps

Ich weiß ja nicht, was ihr daraus lesen könnt, ist halt so, dass man da den richtigen Moment erwischen muss, vielleicht kommt ja auch noch was dazwischen, kann man das irgendwie komplett in ne logdatei ausgeben ? oder wo könnte man da nich ansetzen, bzw. vielleicht doch mal die Frage was du mit FDs meinst? Ich hab nur in der rc.olli dann statt
/var/media/ftp/uStor02/homecontrol.sh
/var/media/ftp/uStor02/homecontrol.sh >/dev/null 2>&1
gescrieben... war das gemeint ? Ansonsten würd ich gerne mal auf rudi zurückkommen, da funktioniert das eingeben von
/var/media/ftp/uStor02/homecontrol.sh direkt und ohne Probleme

4529 root 1508 S httpd -P /var/run/webcfg.pid -p 81 -c /mod/etc/webcf
4530 root 1128 S /usr/bin/haserl -u 10000 -U /var/tmp cmd.cgi
4531 root 1532 S /bin/sh
4537 root 1480 S sh
4538 root 1480 S sed -e s/&/\&amp;/g ; s/</\&lt;/g ; s/>/\&gt;/g
4539 root 1476 S head -c 64000
4540 root 1480 S /bin/sh /var/media/ftp/uStor02/homecontrol.sh
4541 root 1404 S /bin/sh /light.sh
4543 root 9804 R /var/media/ftp/uStor02/lighton -d
4545 root 9804 S /var/media/ftp/uStor02/lighton -d
4546 root 9804 S /var/media/ftp/uStor02/lighton -d
4548 root 1488 R ps

Ansonsten bleibe ich halt bei der momentanen Lösung, falls es nicht anders geht.

Thx for answers
OB

MfG Oliver

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,512
Mitglieder
374,331
Neuestes Mitglied
darkgeta1973
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.