Erklärung zu "Geisteranruf" mit Tele2 iHear

FonFan

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Leider ist der Beitrag "Geisteranruf" geschlossen worden, ehe ich meine mühsam getippte Erklärung absenden konnte. :(

Deshalb hier zusätzlich:

Vor ewigen Zeiten, als Tele2 noch wirklich preiswert war, habe ich auch über die telefoniert. Damals hatte ich auch ein (äußerst primitives) iHear-Telefon und später eine Box, an der man dann auch ordentliche Telefone betreiben konnte. Beiden Dingern war gemeinsam, daß alle Gespräche ohne weitere Maßnahmen über Tele2 geroutet wurden.

Beim Erstanschluß riefen beide Geräte erst einmal "zuhause" an, denn es mußte doch einprogrammiert werden, was Ortsgespräche waren, und was nicht. "Lokalisieren" würde man heute sagen.

Wenn ich mich recht erinnere - meine Güte, wie lange ist das her - waren dann immer wieder mal Updates erforderlich, um die für Tele2 günstigsten Routings einzuprogrammieren. Das hat aber nichts mit LCR zu tun.

Hat das jetzt zum Verständnis beigetragen?

Zuletzt bearbeitet:
FonFan schrieb:
Das hat aber nichts mit LCR zu tun.

Und genau das macht doch der LCR. Er sucht sich immer (aus Sicht von Tele2) die guenstigste Route. Das kann auch heissen, dass er bestimme Ziele NICHT ueber Tele2 routet, da Tele2 dorthin nicht vermittel kann (oder will) (Z.B. 0190 waren eine zeitlang ueber die alternativen Netzbetreiber anrufbar und zwar zu guenstigeren Preisen. Das wurde dann abgestellt. Dto. 0180, 0800. Auch Auslandsdestinationen koennen davon betroffen sein.)

Ein LCR kann ja auch relativ einfach gestrickt sein. Logik: Tele2 oder nicht Tele2. :-) Aber es bleibt ein LCR. :-)

Er prueft vor dem waehlen die Zielrufnummer und waehlt dann ueber unterschiedliche Rufnummern raus.

voipd.

Na gut, so gesehen will ich Dir nicht widersprechen. Aber im üblichen Sprachgebrauch sucht ein LCR die für den Kunden günstigsten Verbindungen heraus. :p

Aber der wesentliche Punkt meiner Erklärung ist ja, warum das Telefon "zuhause" anruft.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,908
Mitglieder
378,542
Neuestes Mitglied
webstermalcom51