[erledigt] 5140 Festnetzanschluss keine Telefonie möglich

Löwenherz

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
hallo,

habe heute für einige Tage zum Test die FBF 5140 bekommen. Ist ja fast gleich wie meine 5050. Habe auch alles recht schnell eingerichtet bekommen und merke jetzt warum mich niemand auf dem Festnez anruft.

Ich habe das AVM Kabel ISDN/analog mit dem Adapter von AVM wo nur die 2 äußeren beiden Kontakte des 8P Steckers verbunden werden im äußersten linken Port gesteckt (DSL/ISDN/analog). Das gleiche Kabel und Adapter wie bei meiner alten Box. Doch ich bekomme es nicht hin auf Festnetz rauszutelefonieren. Eingang geht auch nicht. Was übersehe ich hier oder mache falsch?
Im Handbuch steht eindeutig daß hier das Festnetz reinkommt. Einstellungen sind in der FB auf analog als Hauptanschluß gesetzt. Werden hier evtl. andere Adapter benötigt?

Danke für eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Die Buchse an der FBox 5140 heisst DSL/ISDN/analog. Klingelt es da eventuell? ;)
AVM hat jetzt auf Y-Kabel umgestellt wodurch du mit einen 1zu1 durchgeschleiftem 8 adrigem Kabel kein Festnetz nutzen kannst. Die Belegung kenne ich jetzt nicht aus dem Kopf, die wird es hier im Forum jedoch zu finden geben.

EDIT:

in der FBox Wiki war dazu was zu finden

http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/Belegungen

Zuletzt bearbeitet:
n`abend Verpeiler,

im Handbuch wird auf folgendes hingewiesen.
TAE/RJ45-Adapter
Der Adapter zum Anschluss der FRITZ!Box Fon 5140 an das
analoge Telefonnetz ist kein Standard-Adapter. Der Adapter
wurde von AVM entwickelt.
Wenn Sie einen Ersatzadapter benötigen, dann wenden Sie
sich bitte an den AVM-Kleinteileversand. Siehe dazu AVM-
Kleinteileversand auf Seite116.

und weiter auf Seite 116
TAE/RJ45-Adapter seitlich, frontal und Buchsenseite
Wenn Sie sich einen Adapter anfertigen lassen, dann beach-
ten Sie die Belegung der Anschlüsse, der so genannten Pins.
Anschluss (Pin) TAE Anschluss (Pin) RJ45 Funktion
1--1 POTS-Amt (analog) a
2--8 POTS-Amt (analog) b
Anschlussbelegung TAE/RJ45-Adapter

Diesen Adapter verwende ich. Also werden Pin 2-7 beim RJ45 TAE Adapter die voll belegten Leitungen gar nicht durchgeschliffen.

Sorry wenn ich mich nicht fachlicher ausdrücken kann. Aber ich bin kein Techniker. Einen Hinweis auf ein y-Kabel finde ich dort nicht. Hier im Forum Belegung y-Kabel wird zwar immer wieder gesagt findet man im Forum. Aber wo?
hier wird es genauso beschrieben http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=747781&highlight=belegung+y-kabel#post747781

auch ein PDF File hier http://www.ip-phone-forum.de/attachment.php?attachmentid=10733&d=1160837463 hilft mir nicht.
Meine 5140 hängt an einem Kabelmodem also ohne eigenes DSL von hier bekommt sie auch das Festnetz.

hallo Thomas,

danke für den Link. Ich bin kein Ignorant:p , Habe die Box leihweise zum Test nur mit dem Netzteil bekommen!
Deshalb habe ich überhaupt keine Ahnung was das y-kabel ist. Ich werde morgen mal versuchen, daß mir einer ein Kabel macht nach deinem Post:
von meinem RJ 11 4P Anschluß (Motorola) auf RJ45 (FB 5140)
1 an 3 und
2 an 6

Ist das dann richtig? Würde dann ohne Adaper direkt vom Festnetz Motorala 4Pin RJ11 an FBF DSL/ISDN/analog gehen RJ45 ungeschirmt

danke Thomas,

wenn man im Wikipedia nach Pin Belegung der RJ 45 (ISDN) schaut.
Gibt es überflüssigerweise eine
alte Norm 3 und 6
neue Norm 2 und 7
Gut dass ich noch Haare habe, die ich mir raufen kann :mad:

Naja, da hätte ich gar nicht erst nachgesehen, da herstellerspezifische Multifunktionsanschlüsse selten was mit Normen am Hut haben. ;)

hallo Leute,

danke für eure nette, promte und sichere Hilfe. Habe es mir heute crimpen lassen. Läuft.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,127
Mitglieder
377,345
Neuestes Mitglied
Rent_a_Friend