[ERLEDIGT] 7050 speichert (angeblich) Einstellungen nicht / kein I-Net trotz Anzeige

der_Gersthofer

Admin-Team
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe eine alte 7050 verkauft (die bis zuletzt ohne Probleme funktionierte). Der Käufer reklamiert nun aber folgende Probleme:

Die Box würde in der Oberfläche eine DSL Verbindung anzeigen, die LED für DSL aber nicht brennen und eine Internetverbindung bestünde auch nicht.

Ferner würden alle gemachten Einstellungen beim Neustart der 7050 verlorengehen und der Anschluss von Telefonen (ISDN) funktioniere auch nicht.

Da, wie gesagt, die Box bis zuletzt reibungslos funktionierte, wundert mich das stark. Nun wollte ich wissen, ob das ein Einstellungsproblem ist bzw. die Lösung ist, einfach die Firmware noch einmal drüberspielen bzw. factory reset zu machen (ich weiß nicht, wie technisch versiert der Käufer ist), jemand schon einmal ähnliche Symptome hatte (und wie er diese ggf. gelöst hat) oder ob die Box - warum und wie auch immer - tatsächlich defekt ist.

Aus dem Bauch heraus würde ich auf ein Browser-Problem tippen. Oder irgendwelche (Pseudo-) Sicherheitssoftware, die die Übernahme von Einstellungen verhindert.

Bei den angeblich nicht speichernden Einstellungen sehe ich das ebenso, wie Marsupilami
Einfach mal nen anderen Brower bzw Computer probieren.
Zu den anderen Dingen: Er sol erst einmal alle ISDN und sonstite Kabel entfernen. Da kann er sich auch jede Menge Störungen einhandeln. Das ISDN-Fon gehört dann erst einmal direkt an die Box onhe Verlängerung usw.
Damit soll er einmal probieren. Evt. auch nch mal ein Reset auf Werkseinstellung oder gar Recover machen. Damit ist die Box dann garantiert jungfräulich. Keine Ahnung, was der Käufer da schon alles verwurschtelt hat.

Danke erst einmal für die Antworten.

Kommt mir alles sehr komisch vor. Er scheint auf viele Boxen zu bieten (Bewertungen sind auf "privat" gestellt; aber Google hilft ja doch ein wenig). Der Ebay-Account läuft auf einen Mann; die erste Nachricht, dass das Geld überwiesen wurde und rascher Versand gewünscht wird, wurde dann von "Chantal" unterzeichnet (auf Nachfrage ist das seine Tochter). Mittlerweile hat er telefonisch erklärt, dass er als Servicetechniker mit den Geräten groß geworden sei und die "verfluchte Box" den DSL Anschluss nicht erkennen würde.
Intern zeigt die „Bedieneroberfläche“ eine Verbindung, ohne dass die Lampe an der Box leuchtet und eine I -Net Verbindung gelingt.

Am Telefon sagte er mir, dass er Sachen gemacht habe, die ich selbst nie hätte durchführen können (ich wills mir lieber gar nicht vorstellen, was er an der Box rumgebastelt hat). Die Box scheint jetzt aber doch im Einsatz zu sein, weil er sie nicht sofort zurückschicken konnte/wollte, bzw. meinte, dass es mir doch nichts ausmachen würde, wenn er die Box erst nächste Woche zurückschicken würde (worauf ich auf sofortige Rücksendung bestand und er erklärte, ich würde die Box bis zum jetzigen WE in Händen halten - ist natürlich nicht der Fall)...

Durch einen Fehler habe ich gestern dann eine Nachricht bekommen, die offensichtlich nicht an mich, sondern an einen anderen Verkäufer gerichtet war: "hallo, geld müsste da sein. kann die box bitte montag versendet werden danke und grüße, chantal"

Angeblich würde die Box jetzt folgendes Fehlerszenario zeigen

Ganz kurz noch mal die Fehlerbeschreibung ….

1.) Erkennt das DSL Signal nicht automatisch

2.) Kann nur über den Einrichtungsassistent zu DSL überredet werden

3.) Von 5 Versuchen schlagen 4 fehl .

4.) Neustart oder Trennung , erfordern die Prozedur immer wieder und wieder

5.) Bei einem Neustart vergisst die BOX den WLAN KEY ( Nicht immer )

6.) Anschluss über den S0 Bus (ISDN TELEFON /Analog ) schlägt fehl

Ursprünglich war die Aussage, dass die Einstellungen mit jedem Neustart weg wären, dann war nur der WLAN Kex mit jedem Neustart weg und jetzt "nicht immer"...

Gut, dass ich mir die Seriennummer notiert habe...

Hast du als Privatverkäufer verkauft? Unter Gewährleistungsausschluß? Dann teil ihm freundlich mit, dass du ihm nicht weiter helfen kannst.
AVM gibt 5 Jahre Garantie auf die 7050, als Nachweis hat in der Vergangenheit immer die reine Seriennummer gereicht. Verweis ihn darauf. Wenn er das nicht will, dann ist auch klar, warum. (Nicht Privatperson, versucht häufiger solche Sachen usw.)

Das DSL - Lämpchen an der FBOX 7050 zeiht ja nicht an , ob DSL da ist, sondern ob eine Verbindung zum Provider besteht.

Ob DSL da ist und synchronisiert wird mit der Power-LED angezeigt.

Ansonsten mal den temporrary Internet-Cache leeren oder anderen Browser nehmen.

Kommt mir auch alles sehr merkwürdig vor. Nicht vom technischen Aspekt her, sondern der Käufer, Chantal, etc.

Am Telefon sagte er mir, dass er Sachen gemacht habe, die ich selbst nie hätte durchführen können (ich wills mir lieber gar nicht vorstellen, was er an der Box rumgebastelt hat).
Dann soll er sich auch nicht beschweren.

War natürlich unter Gewährleistungsausschluss verkauft - aber wenn die Box schon bei Lieferung tatsächlich defekt wäre, will ich mich natürlich nicht darauf berufen (würde mich ja auch darüber ärgern).

Ich halte die Box nun seit 3 Tagen in Händen. Hier konnte ich die beschriebenen Probleme nicht nachvollziehen, Arcor Internet ging auch per manueller Eingabe sofort, WLAN Key wurde auch nach zigmaligem Ein- und Ausschalten nicht verloren, und VoIP / analoge Telefonie ging auch problemlos. Habe die Box dann noch einem Mitarbeiter eines Systemhauses zur Überprüfung mitgegeben, aber der konnte auch nichts finden.

Da wird das eigene Entgegenkommen von manchen Menschen offenbar wirklich mutwillig ausgenutzt.:mad:

Habe die Box jetzt zusätzlich noch mal per Recovery Tool in den Auslieferungszustand versetzt und muss sie wohl noch einmal verkaufen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,613
Neuestes Mitglied
RaiKra