[ERLEDIGT] 7170 ueber LAN1 mit Internet/ext. DSL/Modem verbinden

matthi

Neuer User
Mitglied seit
5 Mai 2005
Beiträge
58
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Grunsaetzlich iast dies moeglich.

die 7170 schlaegt dabei folgende Einstellunegn vor>

IP-Adresse 192.168.178.1
Subnetzmaske 255.255.255.0
Standard-Gateway 0.0.0.0
Primärer DNS-Server 192.168.180.1
Sekundärer DNS-Server 192.168.180.2

will ich diese aber uebernehmen, erhalte ich die Fehlermeldung:Fehler im Feld Standard-Gateway: diese Adresse befindet sich in einem anderen Subnetz, als das durch die IP-Adresse und Netzmaske definierte.

Trage ich spasseshalber im gateway die IP-Adresse ein, funktioniert das Internet, die Box ist aber unter dieser Adresse nicht mehr erreichbar.

Aktuelle Firmware: 29.04.76

Wie muss ich nun das Standardgateway richtig definieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner Konfig habe ich die IP des Modems eingegeben. Bei Dir müsste es die interne IP sein, unter der das vorgeschaltete Modem erreichbar ist.
 
Welche IP-Adresse hast Du denn dort eingetragen? Bist Du Dir sicher, dass die 192.168.178.1 die Adresse ist, die die Box selbst am LAN1 haben soll? Erzähl mal etwas mehr über Dein Netz, die IP-Adressen der anderen Geräte etc.


Gruß,
Wichard
 
Ich bin zur Zeit aus den Philippinen. Das eingebaute DSL-Modem laesst sich meines Wissen nicht verwenden. Daher Verbindung wie im Handbuch beschrieben ueber LAN1 mit dem vorhandenen DSl-Modem(Zyxel)
 
...und das Modem hat welche IP-Adresse? Hat es einen DHCP-Server? Welche IP-Adresse hatte der Computer, der evtl. vorher daran angeschlossen war? Was sagt das Handbuch des Zyxel zu den IP-Adressen, die eingestellt werden sollen? ...


Gruß,
Wichard
 
hallo matthi

bin kein Experte

falls der PC über eine Wlan Stick verfügt könntest du so problemlos auf die Fritz!Box zugreifen (vorausgesetzt Netzwerkname und Verschlüsselung stimmen)
2 Wlan Verbindungen für je den entsprechenden Router

Ich nehme vor der Fritz!Box ist ein Router mit DSL Modem und der PC ist am ersten Router angeschlossen.

Wenn du den PC an der Fritz!Box anschließt solltest du auf beide Router zugreifen können durch Eingabe der entsprechenden IP Adresse

Das Gateway der Fritz!Box muß auch die IP der Box sein, der erste Router ist für die FB eine WAN. Eingehende nicht angeforderte Daten werden vom NAT geblocked.

Hängt der PC an der Fritz!Box ist der Zugriff auf die FB kein Problem.
Für den ersten Router hängt die Fritz!Box im LAN und deshalb ist auch ein Zugriff auf diesen möglich.

Hoffentlich habe ich nichts falsches geschrieben

Gruß Resool
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.