[ERLEDIGT] 7240 / VoIP geht, aber nicht per DECT

Warrior666

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich bin der Neue und komme jetzt vermutlich öfters :)

Ich habe im Forum gesucht, und tausend Beiträge gefunden, die sich mit ähnlichen Problemen, aber nicht genau diesem befassen.

Meine Harte Ware:
FRITZ!Box Fon WLAN 7240 (UI) Firmware-Version 73.04.74-14464
DECT Siemens Gigaset 4000 Comfort
Nokia 6300i

1. Das Noka 6300i kann WLAN und VoIP. Mit Google habe ich rausgefunden, wie man 1und1 im Nokia als VoIP-Provider einträgt. Was soll ich sagen: Es funktioniert! Ich kann damit anrufen und auch angerufen werden. Auf meiner ehemaligen Festznetznummer. Im WLAN, das von der 7240 zur Verfügung gestellt wird.

2. Jetzt zum Gigaset. Ist mit der 7240 per DECT gekoppelt, wird unter Internettelefonie als "registriert" angezeigt. Mobilteil übernimmt Konfig von der 7240 -- also den Namen, und zeigt auch VOIP im Display, wenn ich rauswähle. Funktioniert trotzdem nicht!

Problem: Wenn ich angerufen werde, klingelt das Mobilteil, aber keine Sprache kommt durch. Umgekehrt -- ich rufe jemanden an -- klingelt es dort ebenfalls, aber auch dann kommt keine Sprache durch. Die Anrufe werden im Log der 7240 normal verzeichnet.

Ausnahme: Wenn das 1und1-Callcenter mich anruft (um mir irgendwas zu verkaufen), funktioniert es: dann kommt komischerweise Sprache durch. Ist allerdings erst einmal vorgekommen.

Warrior666
Helge

Zuletzt bearbeitet:
Guude, und Willkommen im Forum
[.....]Ist mit der 7240 per DECT gekoppelt, wird unter Internettelefonie als "registriert" angezeigt.
also im momentanen Stand der Firmware ist die integrierte DECT Funktion nicht wirklich überzeugend, obschon sie vielfach ohne Probleme funktioniert.

Was du versuchen kannst ist hier beschrieben.
Führt das nicht zum gewünschten Erfolg, wäre noch ein kompletter Reset auf die Werkseinstellungen, Grundkonfiguration per Start-Code und Neueingabe aller Konfigurationsdaten per Hand zu empfehlen.

Hallo Effmue,

ich habs gemacht, wie in deinem Link: MT abemeldet, 7240 aus, MT Reset und aus, 7240 an, MT ein und neu angemeldet... jetzt gehts! :cool:

Klasse, jetzt bin ich erstmal rundum glücklich!

Vielen Dank!
Warrior666
Helge

Vielen Dank für die Blumen.... aber zu früh gefreut.

Gestern gegen 23 Uhr habe ich es noch mal ausprobiert, um sicher zu gehen, da ging es immer noch.

Jetzt, um 13 Uhr geht es nicht mehr. Gleiches Problem wie zuvor. Hab das Telefon dazwischen nicht angerührt (und die 7240 auch nicht). Ich tippe mal darauf, dass das mit der Zwangstrennung in Zusammenhang steht...

Warrior

Guude, Schade, aber in #2 hatte ich dir auch die Alternative genannt. ;)

Firmware-Downgrade, ja. Allerdings trat die DECT-Problematik schon vor dem Upgrade auf, daher vermute ich, dass sie durch einen erneuten Downgrade nicht verschwinden wird.

PS: Oder halt das Telefon nicht per DECT an der FB betreiben.

Ja, darauf läuft's hinaus. Da mein Handy ja per VoIP hier prima funktioniert, benutze ich eben das und probiere es nach jedem neuen Firmware-Release noch einmal mit dem DECT MT.

Und weil ich ein experimentierfreudiger Mensch bin, werde ich mich demnächst mal mit dem Freetz-Mod befassen, den ich hier beim Herumschnüffeln irgendwo erwähnt fand. Dass die FB nativ keinen Telnet/SSH-Prompt hat, fand ich von vornherein schade. Wäre ja nicht schlecht, wenn man das per Mod nachreichen kann :)

...15 Jahre Linux gehen eben nicht spurlos an einem vorüber :-D

Warrior666
Helge

Guude,
Firmware-Downgrade, ja. Allerdings trat die DECT-Problematik schon vor dem Upgrade auf, daher vermute ich, dass sie durch einen erneuten Downgrade nicht verschwinden wird.[.....]
von dem reinen Firmware Downgrade nicht, aber von einer sauberen Neukonfiguration der Box vielleicht.
Denn gerade dein geschildertes "geht, geht nicht" Problem könnte auch von einer unsauberen Grundkonfig. herrühren.

Hallöli,

kurze Rückmeldung.

Seit ich letzte Woche auf die neue offizielle Version 73.04.76 upgedatet habe, funktioniert auch DECT völlig störungslos in alle Richtungen. Sauber, AVM :)

Ich bin mit der FB ziemlich zufrieden, sehr solides Gerät!

Warrior

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.