[erledigt] 7270 16mb - wie fw >8 flashen

friday

Mitglied
Mitglied seit
2 Nov 2006
Beiträge
416
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
mahlzeit,

bstimmt isses schon mehrfach beantwortet worden, aber ich habs noch nicht gefunden. sorry.

deswegen wollte ich zur sicherheit hier nochmal fragen, wie ich nun ein image > 8mb auf meine 7270_16 flashe? gebaut habe ich mit freetz-stable 1.1

danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm die Freetz Trunk, und spiele mit external rum!
 
Ein 16 MB Image wird genau wie ein < 8 MB Image geflasht. ;-)

MfG Oliver
 
Ist nur das von Freetz erstellte Image-File größer 8 MB, oder tatsächlich das Kernel.Image in diesem Freetz.Image (lässt sich nach dem umbenenen in z.B. .zip entpacken)?

Ich habe schon ne ganze menge Funktionen hinzugemoddet, aber die 8 MB habe ich noch nicht gegnackt (7,998 MB ! :hehe:)
 
so ein mist,
nun habe ich grad das neu erstellte image über das normale AVM- Webif geflasht. und nun startet die box alle 2 min wieder neu.

bin dann zwar für kurze zeit im netz, aber die box ist über die ip (192.168.0.1) sowie über fritz.box nicht erreichbar!
wenn sie neustartet, dann leuchten kurz vorher alle 5 led einmal rot auf.

wieder mal ratlos, da es eigentlich dieselben sachen beinhaltet als das vorherige für meine 8mb box. nur habe ich diesmal die hilfe nicht rausgepacht. dafür aber das hd-idle entfernt

bitte um hilfe
 
libcrypto oder sowas drin? klingt für mich danach
 
was ist das
 
Ein lib für verschlüsselung, leider ist die freetzversion inkompatibel mit der avmversion.
Mal im forum suchen bzw eine .config hochladen
 
soo, hier mal meine config. ich hoffe jemand kann helfen
 

Anhänge

  • config.zip
    3.4 KB · Aufrufe: 12
Code:
FREETZ_LIB_libcrypto=y

hey, ja du hast die libcrypto im image, wahrscheinlich weil du curl ausgewählt hast.

Details kannst du zum Beispiel hier nachlesen.
 
was mache ich denn nun?

soll ich einfach die libcrypto=n setzen?
wenn ich curl abwähle, dann steht bei "crypto & ssl"
--- openssl cryptografic library (libcrypto.so)

ist also noch drin. wie krieg ich das raus?
oder gibts noch ne andere möglichkeit curl zu behalten?
oder ist das branding schuld? - ist zwar ne 1&1 box, aber ich bin bei versatel.

btw:
muß ich jetzt immer erst auf die erstellte imagegröße achten, und wenn > 8mb dann erst den 16mb-schalter setzen?
weil ich hatte dann gestern mal mit 1.0.2-rc2 gebaut. minimalconfiguration (avm-firewall, wol, spindown) nur die wollte die box nicht... kam dann immer "update fehlgeschlagen -> nochmal... oder stand behalten"
 
Ich achte nicht auf die Größe und habe den Schalter 16MB immer aktiviert. Bisher kann ich von keinen Problemen berichten.
 
und wie flasht du ein großes image >8mb, auch ganz normal über das avm-webif?

danke
 
Ganz genau. Täglich 3-4 mal, wenn getestet wird :)
 
Das Folgende ist dann wohl nicht mehr zutreffend :confused: Es steht ja auch nicht mehr im Wiki wie ich gerade festgestellt habe.

freetz-wiki schrieb:
Spezielle Hinweise

:!: Achtung''' :!:
Wenn Ihr eine 7270 mit einer Firmware flashen wollt die größer als 8 MB ist, geht das nur über diesen Weg:


1. Die IP der Box herausfinden unter der sie beim booten zu erreichen ist

cat /proc/sys/urlader/environment |grep ip
my_ipaddress 192.168.178.1 (nur ein Beispiel)


2. Dann das Image entpacken
3. aus dem enpackten Image die Datei kernel.image (liegt in /var/tmp)nach freetz-1.0/tools kopieren
4. auf der Komandozeile in den Ordner tools wechseln
5. und dort eingeben push_firmware freetz-1.0/tools/kernel.image "die Boot-IP"
als Beispiel: Knoppix@Knoppix:~/freetz-1.0/tools push_firmware kernel.image 192.168.178.1
6. wenn dann da steht: "You should now reboot your Box", einfach den Stromstecker ziehen und wieder einstecken, ferdich
 
das ist mit der Weile doch ziemlich alt und wurde lange gefixt!!
 
auchja: @friday: curl kannst du statisch bauen. und die tcp_wrapper benutzten vielleicht noch ssl, die müssen dann raus.
 
@leo22

Nicht mehr zwingend nötig, aber ein eleganter Weg, um aus der shell gleich das erstellte image (per script) zu flashen (mit einem Funkstecker und scony am pc usb port braucht man nicht mal aufzustehen und kann gleich testen ;) )

Ich war froh, das die Anleitung zu push_firmware in der Wiki war.

Viele Grüße

cando
 
@friday: was willst du denn mit curl veranstalten? Würde mich einfach mal interessieren. Ich hatte hier so einen Eindruck bekommen, dass curl hier nur ganz wenige wirklich nutzen. Denn man braucht es eigentlich fast ausschließlich, wenn SSL-Sachen im Spiel sind. Z.B. ich nutze es, um die https-Seiten von Betamax-Ablieger zu lesen.

MfG
 
naja, ich hab irgendwo gelesen, das man mit curl auf der box sachen runterladen kann. damit mein pc nicht dafür an sein muß.

ich lade öfters vom freund tv-aufnahmen runter. bisher mußte mein pc das immer machen. schöner wär es, wenn die fb das über nacht selbstständig tun kann - auf meine usb-festplatte
ich habe einen ftpzugang zum nslu2 vom freund

ich will der 7270 sagen - hole mir diese datei, am besten zum klicken, da ich wegen meiner behinderung nicht gut tippen kann

gruß
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,658
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.