Erledigt: 7270 und ISDN S0 Bus, Verkabelungsproblem

punktnetz

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo allerseits,

Es wäre nett wenn jemand beim folgenden Problem helfen könnte:

Eine FB 7270 soll als DECT Basistation an einem bereits vorhandenen S0-Bus dienen.

Die S0 Leitung startet intern im NTBA an der Klemmleiste, die DIP-Schalter sind im Auslieferungszustand.
DIP-Schalter(link zur Quelle)

Die vorhandenen Leitungen sind so wie hier verlegt (es fehlt aber die rechte Dose und die linke ist eine Doppeldose):
(link zur Quelle)

Die Einzeldose (im Bild die mittlere) ist leer (und in der Nähe der FB). In der letzten Dose (mit Widerständen geschaltet) sind eine TK-Anlage (Teledat X120) und ein ISDN-Telefon (Siemens) eingestöpselt. Beide Geräte funktionieren in dieser Konstellation. Sie funktionieren ebenfalls wenn das Telefon in der Einzeldose steckt (TK in Einzeldose habe ich noch nicht ausprobier, da ihr Auf- und Abbau kompliziert ist).

Steckt das Telefon in einer der Buchsen am NTBA, funzt dieses und die TK-Anlage auch.

Nun kommt die 7270 ins Spiel:
- wird das Y-Kabel in einer Buchsen des NTBAs gesteckt (laut Anleitung) funzt die FB, aber nichts was am S0-Bus an den Anschlussklemmen ist.
- mit dem Y-Kabel in der ersten S0-Buchse: FB funzt nicht, Geräte am S0 funzen nicht.
- Kabel in Fon-S0-Buchse der 7270 (Y-Kabel ausgesteckt) und Einzeldose, 7270 funzt nicht; S0 Geräte gehen.

Mit "funz nicht" ist immer telefonieren nicht möglich gemeint.

Meine Frage ist nun, wie denn die richtige Verkabelung für diesen Fall wäre, zur Erinnerung: es sollen 2 Geräte am S0 laufen + die 7270.

Edit: --- Lösung siehe hier. ---

Zuletzt bearbeitet:
Das sind alle Anzeichen dafür, dass der s0 der Box extern wie intern terminiert ist. Damit muss die Box entweder an der letzten (unterminierten!) Dose oder in die 2. s0-Buchse des (unterminierten!) NTBA per Y-Kabel gesteckt werden.
Den internen Fon-s0 so anzuschließen, ergäbe nur einen Sinn, wenn aller ISDN-Traffic durch die Box soll (VoIP?).

Code:
    Dose(R) ======= Dose ====== Dose ====== NTBA =Y===== FritzBox(R)  oder

FritzBox(R) =====Y= Dose ====== Dose ====== Dose ======= NTBA(R)

Legende: (R) = terminiert

P.S.: Ist die 7270 als simple DECT-Basis nicht etwas zu schade? In der Bucht gibt es die ComOnAir für rund 21,- incl. Versand. Oder wir tauschen. ;-)

Die FB macht schon noch mehr (Freetz :) ), aber das ist für das Problem irrelevant.
Das Y-Kabel in eine der NTBA-Buchsen und den S0 so belassen geht leider nicht, da die Geräte am S0 so nicht funktionieren.

Sind die Buchsen am NTBA intern terminiert? Das wäre die einzige momentan mir einleuchtende Errklärung warum. Wenn ja, wie schaltet man die Terminierung aus? Hab's mal mit den DIP-Schaltern in Stellung 3 ausprobiert, aber es klappte nicht. (link)

Oder verstehe ich es falsch und der Fon-S0-"Ausgang" an der FB brauch eine Terminierung?

Ich würde den So Bus vom NTBA direkt zur Fritz legen, via Y Kabel, und dann den internen So Bus der Fritz!Box heraus führen zu deinen Anschlüssen, d.h. auch die Telefonanlage quasi als Unteranlage an die Fritte klemmen. Alles andere ist Perlen vor die Säue.

Also, 1. NTBA, 2. Fritz, 3a. TK Anlage und 3b. Telefon "Siemens" in dieser Reihenfolge.

Also Y-Kabel ins NTBA, den S0 aus den NTBA-Anschlussklemmen raus und statdessen an die RJ-45 S0-Buchse der FB. Habe ich das richtig verstanden?

Das muss gar kein Terminierungsproblem sein. Das gleiche Verhalten tritt auf, wenn ein Gerät dazu kommt welches eine um 180 grad verdrehte (nicht gekreuzte!!!) Belegung hat. Haben wir oft gehabt wenn ein vorhandener Buss ein weiteres Gerät bekam lief immer nur ein Gerät je nachdem welches zuerst gesteckt wurde. Du schaust dir einfach mal die Stecker der Anschlussschnur an und musst dir dann ein Kabel suchen oder anfertigen, wo die Farben in einem Stecker(beide Nasen nach oben nebeneinander legen) genau entgegengesetz gekrimmt sind. Die Lösung von MikeB geht auch, es muss aber mehr geändert werden und du hast keine Möglichkeit mehr den Buss zu speisen(Stromkabel am NTBA)

Hmm...

Diese Verdrehung kann nur im Y-Kabel der Fritzbox sein, da wie gesagt sonst alles funktioniert. Daran würde ich ungern rumkrimpen wollen. Kann man vielleicht an der Einzeldose am S0 etwas umstecken um die Verdrehung rückgängig zu machen? Welche Adern wären verdreht, 3-4 mit 5-6, sprich a mit b ?

Genau genommen ist nicht das Y-kabel verdreht, sondern die Buchse in der Box.
Wenn du eine Krimpzange hast, kannst du dir so ein Kabel auch selbst machen. oder du setzt eine Doppeldose dazwischen mit gedrehter Belegung 3 auf 4, 4 auf 3, 5 auf 6, 6 auf 5. Dann Y-kabel in die eine Seite und ein Patchkabel in die andere.
Kabelbelegungen

Muss ich die Verdrahtung wechseln UND ZUSÄTZLICH krimpen, oder reicht eine Sache?

Wozu die DOPPELdose mit Patchkabel? Afaiu, wird die Verdrehung durch die Neuverdrahtung rückgängig gemacht.

Muss ich die Verdrahtung wechseln UND ZUSÄTZLICH krimpen, oder reicht eine Sache?
Eine Sache reicht. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, soll die Fritte ja an die Mitteldose. dann brauchst du eigentlich nur testweise die Drähte wie beschrieben in dieser Dose zu tauschen und deine Fritte dort hineinstecken. Dann mal alle Geräte testen.

ehem...

Als ich die Verdrahtung neu machen wollte, habe ich die komplette Anlage neu gemessen und skiziert. Es stellte sich heraus, dass die letzte Dose gedreht montiert wurde.

:mad:

Der Fehler wurde korrigiert und nun funzt alles.

Dose(terminiert)===Dose===NTBA=Y==FritzBox(an NTBA-Buchse)

Danke an alle die mitgeholfen haben und speziell an LediesH2k der mich erst auf die Idee mit der Verdrehung gebracht hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert :D
Und vorbildlicherweise auch schon ein "erledigt" in die Kopfzeile eingetragen. Perfekt!!

Und besten Dank für goldrichtigen den Tipp, LediesH2k!

@punktnetz: Funktioniert die Box auch mit dem externen s0 in der Mitte vom ISDN-Bus?

Leider habe ich die Mitteldose abgebaut ehe ich hierher zurückkam, kann daher nicht mehr testen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,284
Mitglieder
373,877
Neuestes Mitglied
Bbj
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.