[erledigt] 7390 und Hama DECT Repeater

Spaceboy1963

Neuer User
Punkte für Reaktionen
4
Hi@all,

der Morgen ist klüger als der Abend - hoffentlich. Bis in die späte Nacht habe ich versucht, meinen HAMA DECT-Repeater mit meiner neuen 7390 bekannt zu machen - mir raucht der Kopf!

Meine Frage: Hat schon jemand diese Kombination am Laufen? Gibt es Besonderheiten bei der Inbetriebnahme gegenüber der 7270? Dunkel erinnere ich mich, das es dort auch irgendwie tricky war, letztlich hatte ich es jedoch mit Hilfe der hier vorliegenenden Anleitungen geschafft. Das ist aber nun auch schon fast 2 Jahre her und irgendwie will es heute einfach nicht...

1. Rücksetzen des Repeaters: Ausschalten / 3 Sec Ein / Ausschalten / 30 Sec Ein / Ausschalten. Jetzt sollte das Gerät zurück gesetzt sein. Wenn ich es einschalte - was soll die LED zeigen? Derzeit ist es immer blink_blink_Pause. Ist das richtig?

2. Anmeldevorgang:
PHP:
1. DECT-Repeater in den Anmeldemodus bringen, dazu den Repeater Einstecken,
Ausstecken, Einstecken -> LED blinkt langsam

Mist, da geht es schon los - bei mir immer noch blink_blink_Pause. Da stimmt doch was nicht!

PHP:
2. Im Fritzboxmenü unter dem Punkt DECT auf Schnurlostelefone gehen und auf den
Button „Neues Gerät einrichten“ klicken.
3. Anschließend auf Verbinden klicken -> die Fritzbox startet den Anmeldevorgang.
4. Sobald der Repeater schnell blinkt dem Repeater eine Nummer mit einem
angemeldeten Mobilteil zuweisen (Zahl zw. 2 und 7 wählen, abheben, Repeater
blinkt entsprechend der Zahl (2-7), mit * (Stern) bestätigen, auflegen) Es ist egal,
wenn die Fritzbox hier eine Fehlermeldung bringt !!!

Naja, da kann ich lange warten. Wenn es vorher nicht langsam blinkt blinkt es dann auch nicht durchgehend schnell. Irgendwo mache ich einen Fehler - wer kann mir helfen?

Spaceboy

Zuletzt bearbeitet:
Nach dieser Anleitung:

DECT-Repeater an der Fritzbox 7270 anmelden
Es wird vorausgesetzt dass auf der Fritzbox die neuste Firmware installiert ist und der DECT-Repeater sich im Auslieferungszustand befindet.
Repeater zurücksetzen: Einstecken, Ausstecken, Einstecken für 25-35 Sekunden, Ausstecken
Vorbereitungen: - Menü der Fritzbox aufrufen und die DECT-Funktion aktivieren - Repeater-Unterstützung im Menü aktivieren
Anmeldevorgang: 1. DECT-Repeater in den Anmeldemodus bringen, dazu den Repeater Einstecken, Ausstecken, Einstecken -> LED blinkt langsam
2. Im Fritzboxmenü unter dem Punkt DECT auf Schnurlostelefone gehen und auf den Button „Neues Gerät einrichten“ klicken.
3. Anschließend auf Verbinden klicken -> die Fritzbox startet den Anmeldevorgang.
4. Sobald der Repeater schnell blinkt dem Repeater eine Nummer mit einem angemeldeten Mobilteil zuweisen (Zahl zw. 2 und 7 wählen, abheben, Repeater blinkt entsprechend der Zahl (2-7), mit * (Stern) bestätigen, auflegen) Es ist egal, wenn die Fritzbox hier eine Fehlermeldung bringt !!!
5. Der Repeater geht dann kurz aus und leuchtet dann dauerhaft -> Anmeldung erfolgreich !

...hat es bei mir zwei mal in Folge geklappt.

Wechsel von 7270 auf 7390 (Firmware-Version 84.04.84)
Ich habe als Telefon für die Nummern-Zuweisung ein Siemens SL78H verwendet.
Das wurde natürlich vorher an der Fritzbox per DECT konnektiert.

Wenn das bei Dir partout nicht klappt - funktioniert das Ganze denn noch an der alten 7270 (oder was auch immer Du vorher hattest)? Nicht der Betrieb - ich meine die Anmeldung.

Sonnige Grüsse
Sven

Zuletzt bearbeitet:
Nach dieser Anleitung:

[ausfühliche Anleitung gesnippt]

Wenn das bei Dir partout nicht klappt - funktioniert das Ganze denn noch an der alten 7270 (oder was auch immer Du vorher hattest)? Nicht der Betrieb - ich meine die Anmeldung.

Sonnige Grüsse
Sven

Hi! Ich habe mich pedantisch an diese Anleitung gehalten. Repeater zurückgesetz. Anmeldevorgang lt. Plan. durchgeführt. Leider kommt es nicht zur Erkennung der DECT Basis durch den Repeater - er blinkt immer weiter LAMGSAM - er sieht die DECT-BASIS nicht obwohl diese im Anmeldemodus ist.

Die Anmeldung an der alten 7270 funktioniert auch nicht - der Repeater funktioniert einfach nicht. Ich konnte ihn auch nicht an eine "normale" DECT-Station eines anderen Telefones anmelden und haben jetzt den HAMA Support kontaktiert. Mal sehen...

Spaceboy

..da ist wohl zu befürchten, dass der Repeater den Geist aufgegeben hat.

Also, Daumendrücker für Dich ;-)

Nach Korrespondenz mit Hama-Support geht der Repeater nun an den Hersteller zurück - sie werden ihn tauschen.

mfg

Spaceboy

Dann berichte aber mal, ob das Ersatzgerät wie erwünscht funktioniert.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.