[erledigt]AB nimmt Anrufe entgegen, erkennt aber nicht, das es ein Fax ist...

Spaceboy1963

Neuer User
Punkte für Reaktionen
4
Hi@all,

wenn ich es recht verstanden habe kann jeder integrierte AB der Fritzbox erkennen, ob der Anrufer ein Fax übermittelt und schaltet dann automatisch auf Faxempfang - oder? Ich bilde mir ein, dass das auch so funktioniert hat - aber seit einiger Zeit stellt sich der AB stur: Am sendenden Faxgerät höre ich zuerst das Rufzeichen - es klingelt also. Dann kommt die Ansage des AB: Ihr Anruf... u.s.w. Das Faxgerät sendet schon Kennungstöne und will den AB überreden, das Fax anzunehmen. Doch nichts passiert. der AB schaltet sich ab, die Übertragung schlägt fehl. Irgendwas ist da nicht in Ordnung - wenn das Fax nicht erkannt worden wäre sollt doch wenigstens das Faxsignal auf dem AB sein, oder? Muss man noch irgendwas einstellen?

Spaceboy

Ach so - auch an das interne Gerät "Faxempfang" kann ich keine Faxe schicken - das sollte doch zumindest funktionieren...

Zuletzt bearbeitet:
Standardantwort in diesem Fall:
1. Fritzbox neu starten.
2. Wenn 1. nicht hilft, Werkseinstellungen laden und Daten von Hand neu setzen.

...3. Recovery
...4. bei vorh. Branding vorher entbranden.
Gruß
Michael

Recovery - ist damit das Wiederherstellen der gespeicherten Einstellungen gemeint oder etwas anderes?

Wenn ich chked richtig verstanden habe soll ich dies gerade nicht machen sondern alles noch einmal von Hand eingeben. Puh - kann man wenigstens das Telefonbuch extra sichern und zurückspielen?

Spaceboy

Zuletzt bearbeitet:
Recovery ist "Tabula Rasa". Neuaufspielen der Firmware und wirklich alle Benutzereinstellungen löschen.
Telefonbuch lässt sich -teilweise - mit dem Fritzbox Monitor sichern und zurückspielen.

Recovery ist "Tabula Rasa". Neuaufspielen der Firmware und wirklich alle Benutzereinstellungen löschen.

Frage des Newbie: Wie geht das? Versteckter Menüpunkt in der FirtzBox-Firmware oder händische Aktionen nach "Rücksetzen auf Werkseinstellungen"?

Danke für Eure Hilfe!

Spaceboy

Für das Recovery gibt es eine spezielles Programm, das man von der AVM-Webseite runterladen kann. Das Programm "formatiert" sozusagen den Flash-Speicher der Box und spielt die neue Firmware auf.
Recover ist wirklich der letzte Notnagel, wenn gar nichts mehr geht. Im Normalfall sollte das "Rücksetzen auf Werkseinstellungen" reichen.

Diese recovery.exe ist ein Windows-Programm, welche die Box echt zur Jungfrau macht. Alle Patches, Freetz-Aktionen, telnet-Zugriffsspuren verschwinden damit. Das Branding(z.B. UI, sf) bleibt aber, das sollte man, wenn vorhanden, vorher mit the-construct.com entfernen.
Gruß
Michael

Was ist ein "sf"-Branding?

Danke für die Tipps.

Stand: Werkseinstellungen und Einstellungen von Hand neu eingegeben - keine Besserung. Das Gespräch wird vom AB angenommen, es wird aber nicht als Fax erkannt und auch nicht aufgezeichnet.

Am Wochenende dann der Test mit dem Recovery.

Frage: Benutzt jemand die aktuelle Labor-Firmware und kann Faxe empfangen?

Spaceboy

[erledigt] :oops:

Ursache: User hat nach Test mit Faxsoftware auf dem PC vergessern, den internen Faxempfang zu aktivieren.

Abhilfe: interner Faxempfang aktiviert

Hinweis: Die Beschreibung für den internen Faxempfang ist etwas mißverständlich: Beim Einrichten kommt die Meldung, dass die internen Anrufbeantworter IMMER Faxe erkennen und eine spezielle MSN nur angegeben werden soll, wenn man auf einer MSN NUR Faxe empfangen will.

Danke an alle, die geholfen haben - immerhin habe ich dadurch mal ein Recovery getestet - wer hat das schon: :) ?

Spaceboy

...immerhin habe ich dadurch mal ein Recovery getestet - wer hat das schon: ?
Mach doch mal ne Umfrage, ich schätze Tausende... :mrgreen:

PS: Dann setz den Thread schnell noch auf [erledigt] => 1. Post - Ändern - Erweitert und in den Titel schreiben... ;)

Statistik des Forums

Themen
246,308
Mitglieder
373,915
Neuestes Mitglied
sunburstc
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.