[Erledigt] ADSL2 mit 7274/776 - nicht mehr?

shadow000

Mitglied
Mitglied seit
25 Apr 2005
Beiträge
653
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Seit heute Mittag habe ich endlich 3DSL mit ADSL2.
Meine Fritz!Box verbindet allerdings nur mit einer Nutzdatenrate von 7274/776.
Das ist zwar mehr als mein DSL 2000, kommt mir aber für ADSL2 recht wenig vor, besonders was den Downstream angeht.

Woran könnte das liegen?
Stört da irgendwas? Ist die Fritzbox zu schwach auf der Brust?


Hier mal die DSL-Infos aus der Fritzbox:
Code:
Leitungskapazität  	kBit/s  8048  	936
ATM-Datenrate 		kBit/s 	8031 	856
Nutz-Datenrate 		kBit/s 	7274 	776
Latenzpfad 			fast 	fast
Latenz 			ms 	0 	0
Frame Coding Rate 	kBit/s 	16 	8
FEC Coding Rate 	kBit/s 	0 	0
Trellis Coding Rate 	kBit/s 	908 	72
Aushandlung 			adaptive adaptive
  			
Signal/Rauschtoleranz 	dB 	8 	6
Leitungsdämpfung 	dB 	11 	9
Status 				f003ce20 f0000074

Code:
 	Loss of Signal	Loss of Frame	Forward Error Correction 	Cyclic Redundancy Check	No Cell Delineation 	Header Error Control
CPE 		0 		0 			0 			388 			0 			79
COE 		1 		1 			0 			214 			0 			109


Code:
Datenbytes / Frame (B) 		249 	26
MSG-Bytes / Overheadseq. (MSGc)	26 	12
Frames / Overheadbyte (T) 	2 	4
Frames / Codewort (M) 		1 	1
Checkbytes / Codewort (R) 	0 	0
Interleave-Tiefe (D) 		1 	1
Bits / Symbol (L) 		2012 	216
  		
Max. ATM-Datenrate 	kBit/s 	17696 	1184
Min. ATM-Datenrate 	kBit/s 	6976 	640
Min. Message Rate 	kBit/s 	4 	4
Max. Latenz 		ms 	0 	0
Max. Fehlerrate 		2 	2
Min. Schutz vor Impulsstörungen	0.0 	0.0
akt. Schutz vor Impulsstörungen	0.0 	0.0
IFFT Info 			0 	2
Max. Codewörter/Symbol 		3 	
  		
Bitswap 			an 	aus
Seamless Rate Adaption 		aus 	aus
L2 Power Mode 			nicht verfügbar 	
  		
Nominale PSD 		dBm/Hz 	-40.0 	-38.0
Max. Nominale PSD 	dBm/Hz 	-40.0 	-38.0
Max. Nominale ATP 	dBm 	19.9 	13.3
  		
Powercutback 		dB 	9 	0
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, deine Leitung ist halt nicht die beste. Aktuell meint die Box, sie schafft nur 8048 kbit/s. Das ist in der tat recht wenig, wenn ich daran denke dass ich mit meiner enormen Dämpfung von 28dB noch 10 Mbit/s bekomme... Was sagt denn dieser Check hier? http://www.3utelecom.de/index.php?frame=279&site=5&lang=49

Ändern kann man daran nichts, nur eventuell ein anderes Modem oder den weg zwischen TAE Dose, Splitter und Modem zu selbst zu überprüfen und anzupassen.
 
Der 3U Check sagt Resale/16000
Die Leitungsdämpfung ist ok, sonst hätte mir die Telekom wohl auch kein ADSL2 geschaltet. Nur meine SNR ist etwas niedrig.
Im "Normalfall" braucht die Box bei mir ca. 5 Versuche bis der Sync hält - die Werte bleiben eigentlich immer im selben Bereich.

Ich werd mich morgen mal samt Fritzbox und Splitter aufmachen in den Keller, und dort testen. Was passiert eigentlich wenn ich die Box ohne Splitter anschließe? Stören die tiefen Frequenzen so sehr dass ich keinen Sync mehr bekomme oder kann ich so testen ob mein Splitter Schuld hat?
 
Hier nochmal die Daten in lesbar ;-)

f870f837cd.jpg


33fd1b09ec.jpg


37ae89aa0b.jpg


Der Sync ist bei den Bildern 25 Minuten her
 
Zuletzt bearbeitet:
JSchling schrieb:
Mit etwas Glück liegt es ja nur an der Hausverkablung. Wenn du die Möglichkeit hast die Fritzbox mal direkt am Hausanschluss anzuschliessen, würde ich das versuchen, eventuell strahlt lokal bei dir was negativ auf die Teefonleitung ein.

Hey, keine schlechten Worte über meine Leitung, hat sie gar nicht verdient ;-)
Das mit der Hausverkabelung hätte ich zuerst auch gedacht, da zum Beispiel eine interne Telefonleitung sich über die ganze Länge von 3 Stockwerken ein Kabel mit dem Hausanschluss teilt und ich immer noch nicht rausgefunden habe wieviele der Prüfabschlüsse die Telekom hier versteckt hat ;-)
Da aber allgemein nichts gestückelt, gelötet oder gesteckt ist hab ich das nicht für sehr wahrscheinlich gehalten. Das sieht bei meinem Netzwerk zwar ganz anders aus, aber beim Telefon hatte ich meinen guten Tag ;-)

JSchling schrieb:
Aufgrund des ausgenutzen Frequenzspektrums würde ich den Splitter als Ursache eigentlic ausschliessen, ein Tausch würde aber bestimmt nicht schaden. Also ich kann auch nicht wirklich erklären, warum die Bitrate so auffällig niedrig ist bei dir, sieht etwas komisch aus.

Warum genau hättest du das ausgeschlossen? Mit dem Tipp hättest du einen Punktsieg landen können ;-)
Der Splitter tut zwar das was er soll, nur nicht so richtig. Für DSL2000 hat es noch gereicht, danach war anscheinend Sense.

Neben dem obligatorischen Sync-Verlust hat heute Morgen auch noch das IDSN versagt.
Ich hab mich dann einfach mal mit Fritzbox, kurzem Kabel und Laptop bewaffnet und angefangen zu testen:

Test1: Fritzbox direkt am Erdkabel der Telekom -> volle Geschwindigkeit
Also kommt im Haus schon mal mehr an als an der Fritzbox
Test2: Fritzbox nach Hausverkabelung ohne Splitter -> volle Geschwindigkeit
Die Hausverkabelung ist es also auch nicht alleine
Test3: Sync während intern auf der parallelen Leitung telefoniert wird -> auch 16k

Schuld ist also definitiv der Splitter.
Im T-Punkt war heute leider keiner vorrätig, ich guck morgen mal wieder vorbei ;-)

So sieht das Ganze ohne Splitter aus:

af4d16cb46.jpg


f6583ba6e3.jpg


cfe5a89ff5.jpg
 
Schwein gehabt, das die Box Gleichspannung so gut filtert...

Wenn Du die Kiste ohne Splitter an die T-Com Leitung bei ISDN hängst, dann speist Du mit ca 90-100V Gleichspannung die Box. Immer daran denken...

Grüße

Vierstein
 
zum Thema Heimprutscheln mal eine kleine Stunde Elektrotechnik:

Der Splitter enthält ein Tiefpaßfilter und ein Hochpaßfilter. Am Tiefpaßfilter hängen entweder das analoge Telefon oder der ISDN-NTBA. Am Hochpaßfilter das DSL-Modem.

Die 90V sind eine Gleichspannung, die werden also vom Hochpaß nicht durchgelassen. Wenn Du das nicht glaubst, dann schalte doch mal bei einer Taschenlampe einen Kondensator vor die Lampe, aber bitte in Reihenschaltung mit der Lampe. Dann schaust Du nochmal, ob sie noch brennt. Wichtig: Wir reden hier von GLEICHSPANNUNG.

Grüße

Vierstein
 
Naja, das die Lampe dann nicht angeht hat aber andere Gründe, der Kondensator sollte einen Kurzschluss gleichkommen.Bei Wechselströmen/Spannungen ist das quasi ein Frequenzabhängiger Widerstand, den man berechnen kann.

Ich werde irgendwann mal an einem Alice Anschluss nachgucken was da für eine Spannung anliegt. Ich vermute aber mal das da mindestens die Spannung eines analog Anschusses anliegt...
 
Auch wenn's jetzt OT wird:

Eine Gleichspannung wird NICHT durch einen Kondensator kurzgeschlossen, sondern es fließt lediglich ein Strom bis der C aufgeladen ist. Danach ist sense, sprich Widerstand oo. Gibt's keinen Physikunterricht mehr, oder ist E-Technik zu kompliziert?
Du meinst die Impedanz, die sich aus dem Realteil (also dem ohm'schen Widerstand) und einem Imaginärteil zusammensetzt. Der komplexe Widerstand eines C ist -j/(2*pi*f*C)

Auch Alice wird bei ISDN keine andere Spannung verwenden als die T-Com, das sind alles UK0-Schnittstellen, die mit 90-100V Gleichspannung zur Versorgung des NTBA und der angeschlossenen Endgeräte arbeiten.
Beim Analoganschluß ist die Rufspannung eine Wechselspannung, also 60V mit 25Hz.

Grüße,

Vierstein
 
Das Problem ist hier die Fritz!Box, die an deinem Anschluss mit einem Powercutback von 9db arbeitet, warum auch immer. Probier mal ein Firmware-Update aus oder ein anderes Modem und die wirst sicher die volle Bandbreite erhalten.

sey
 
JSchling schrieb:
PS: um den Splitter quasi zu überprüfen wäre Test4 interessant: Fritzbox via Splitter am Hausanschluss testen. Hast du dann immer noch vollen Speed, wird es nicht der Splitter sein:)

Wenn ich sowohl im Keller, als auch auf dem Dachboden ohne Splitter die selbe Geschwindigkeit, nämlich die kompletten 16.000 bekomme, wird es wohl kaum an der internen Verkabelung liegen. Da liegt nur eine interene analoge Leitung parallel, die zurück in den Telekom-Anschlusskasten geht.


seyham schrieb:
Das Problem ist hier die Fritz!Box, die an deinem Anschluss mit einem Powercutback von 9db arbeitet, warum auch immer.

Und das bedeutet?
Verschiedene Firmwares durchprobiert, ohne Erfolg.
Ohne Splitter funktioniert die Box ja perfekt!
 
Aus irgendeinem Grund hält die Fritz!Box deine Leitung für so gut, das sie die Sendeleistung um einiges reduziert.

Das es ohne Splitter mit voller Bandbreite funktioniert ist merkwürdig. Einen anderen Splitter hast du sicher schon ausprobiert. Ansonsten mal an AVM wenden, vieleicht kann man das Cutback irgendwie deaktivieren.

sey
 
Erledigt!

Asche auf mein Haupt!
Der Preis für den goldrichtigen Tipp mit den Siglalreflexionen geht an JSchling,
der Preis für die idiotischste Fehleranalyse geht an mich ;-)

Splitter tauschen hätte tatsächlich funktioniert.
Der Splitter war aber eigentlich gar nicht schuld an der ganzen Sache, sondern das alte seit Jahren vergessene T-DSL Modem in der Ecke, das parallel zur Fritzbox ans DSL geklemmt war ;-)
Das Kabel hatte ich irgendwie übersehen, und bsi DSL2000 hat das ja auch noch nicht gestört.

Jetzt ist alles in bester Ordnung, voller Sync!



Seit eben ist nun auch der passive Prüfabschluss wieder aktiviert und der Splitter ist wieder zugeschraubt und zurück an seinem Platz an der Wand ;-)
Irgendwie hab ich das Gefühl dass ich nächste Woche einen Anruf aus dem T-Punkt bekomme, dass mein neuer Splitter da ist ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.