[erledigt]Asterisk auf Fritzbox - CAPI Problem - eingehende Anrufe

ezhik

Neuer User
Mitglied seit
10 Nov 2004
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo allerseits,

ich habe den Asterisk auf meiner 7170 (neueste stabile Firmware) mit den Files von spblinux installiert.

Das funktioniert:
SIP Softclient
IAX Telefone (im Intranet)
IAX Telefone aus dem Internet (iax2 Port ist nach draußen frei geschaltet)
Telefonieren von den IAX und SIP Telefonen ins Festnetz über den vorhandenen ISDN Anschluß.

Das funktioniert nicht:
Eingehende Anrufe auf einem/allen SIP Telefonen signalisieren und annehmen.

Das habe ich schon probiert:
* Internet Telefonie in der Fritzbox ausgeschaltet (mir würde es ja reichen, wenn der Asterisk alles erledigt) => CAPI tot, auch keine ausgehenden Telefonate mehr möglich
* SIP Channel für Internettelefonie der Fritzbox auf dem Asterisk eingerichtet, Die FritzBox meldet sich auch dort an. Eine Weiterleitungsregel, ankommende Gespäche auf diesen SIP Channel umzuleiten funktionieren jedoch nicht (Asterisk zeigt hier kein Anzeichen eines Verbindungsversuchs)
* tausend andere Kleinigkeiten

Randproblem: Der manuelle Aufruf der Asterisk Konsole scheitert an:

asterisk: can't load library 'libncurses.so.5'

was das Bug Tracking etwas erschwert (insmod libncurses.so.5 lädt zwar die Libary, die asterisk Konsole meckert trotzdem und starte nicht)

any Hints?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergänzung:

Anrufe von einem der SIP/IAX Clients auf die an der 7170 angeschlossenen Telefone funktionieren über die Nr. mit der sich die Fritzbox Internettelefonie am Asterisk anmeldet, umgekehrt leider nicht. Hier liegt vermutlich ein Teil des Problems.
 
Poste hier doch mal Deine extensions.conf und am besten auch den log Output bei hohem "verbose level".

Die libncurses ist lediglich für's "tabbing" und farbigen Output der asterisk ( export TERM=xterm !! ) Konsole notwendig, sollte also auf Deine SIP-Problematik keinen Einfluß haben.

Ferner wäre noch interessant zu erfahren, welche Version Du installiert hast und die genauen Schritte, die Du für die Installation durchgeführt hast ;)

Gruß
dynamic
 
dynamic schrieb:
Poste hier doch mal Deine extensions.conf und am besten auch den log Output bei hohem "verbose level".

kommt im nächstem POST

dynamic schrieb:
Die libncurses ist lediglich für's "tabbing" und farbigen Output der asterisk ( export TERM=xterm !! ) Konsole notwendig, sollte also auf Deine SIP-Problematik keinen Einfluß haben.

Auf den farbigen output durch die libncurses kann ich gerne verzichten, jedoch kann ich mich so nicht auf die Asterisk Konsole einloggen um mal schnell ein "sip show channels" abzuschicken.

dynamic schrieb:
Ferner wäre noch interessant zu erfahren, welche Version Du installiert hast und die genauen Schritte, die Du für die Installation durchgeführt hast ;)

Die Box befindet sich im folgenden Zustand:

1. 64 MB USB Stick im Port
2. Firmware: siehe Signatur
3. telnet eingeschaltet
4. cfg_mc install und cfg_asterisk usb_install in der debug.cfg
5. cfg_mc und cfg_asterisk stammen von: http://www.spblinux.de/fbox/26/new
6. Die *.conf aus derselben Quelle (schon mit denen funktioniert es nicht)
7. in der fbox ist jetzt Internettelefonie eingeschaltet, die Box meldet sich auch netterweise beim Asterisk an (Switchboard.exe=Ast Manager Software, zeigt jedenfalls, daß sich was am Kanal angemeldet hat
8. *.conf Dateien folgen

dynamic schrieb:

Mache ich irgendwas mit den Weiterleitungsregeln in der fbox falsch?
 
Ich gehe mal davon aus, daß Du den "console" switch beim Start mit angibst ...
./cfg_asterisk start c

Anhand Deiner Angaben ist es schwierig das Problem zu lokalisieren ...
Mein Vorschlag wäre, daß Du mal eine Neuinstallation durchführst wie folgt durchführst:

Code:
cd /var
wget http://www.spblinux.de/fbox/26/11/cfg_asterisk
chmod +x ./cfg_asterisk
./cfg_asterisk usb_install
... kannst hier Deine persönlichen conf-files in das Zeilverzeichnis kopieren
./cfg_asterisk start <deine-MSN> c

Damit sollte zumindest die asterisk Konsole schon mal zum Vorschein kommen. Die weiteren Probleme können wir dann anhand der Console-Meldungen weiterverfolgen...
 
dynamic schrieb:
Ich gehe mal davon aus, daß Du den "console" switch beim Start mit angibst ...

Yep, nur wie komme ich bei einem laufendem Asterisk an die Konsole?
Ich hatte versucht das binary direkt mit asterisk -r zu starten, was zu obiger Fehlermeldung führte.

dynamic schrieb:
Code:
...
./cfg_asterisk start <deine-MSN> c

Die fehlende MSN wars wohl. Dieser Parameter wird bei einfachem Aufruf von:
cfg_asterisk
nicht als möglicher Parameter angezeigt.

Eingehende Anrufe landen jetzt auf den SIP/IAX Channeln die in der extension.conf angegeben sind.

Dieser TOP kann geschlossen werden (kann ich das selbst machen?). Die weiteren Konfigurationsprobleme gehören wohl eher unter den allgemeinen Asterisk TOP.

Danke dynamic.
 
Geh einfach in den Editier-Modus und setze ein [erledigt] vor den Titel ... somit ist es hinreichend als geschlossen gekennzeichnet :D
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,650
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge