[Erledigt] Asterisk Logfiles

Nizzmo

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
hallo,

ich habe ein problem mit dem logfiles bei asterisk.
wir benutzen hier nur softphones, die am wochenende aufgrund der ausgeschalteten rechner nicht erreichbar sind.
da es aber immer wieder kunden gibt, die auch am wochenende anrufen kommen immer massig solche fehlermeldungen:

Code:
[Sep 17 04:34:04] WARNING[29281] app_dial.c: Unable to create channel of type 'SIP' (cause 3 - No route to destination)

hier kommen am wochenende meistens so viele logfiles zusammen, dass meine 30gb-partition komplett volläuft.

wie kann ich diese meldung unterdrücken, bzw. wie handhabt ihr das ganze mit den logfiles?

logrotate bringt mir auch nicht all zu viel, weil ich 30gb an logfiles, die eigentlich nur müll sind trotzdem aufbewahren muss...

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Die Logfiles sind hier nach meinem Verständnis nicht Dein eigentliches Problem.

Wenn ich Dich richtig verstehe, ist Eure Firma am WE eigentlich nicht erreichbar. Dann sollte man das den Anrufern gegebenefalls mitteilen, oder? :confused:

Für den Fall, dass Du mir zustimmst, schau doch mal hier im Forum nach Zeitsteuerung im Dialplan, da gibt es Anregungen, wie man mit Anrufen innerhalb bestimmter Zeitfenster umgehen kann. Das gibt Deinen Anrufern die notwendigen Informationen und erspart dem Logfile die Einträge ... ;)

Ansonsten: Man kann natürlich vor jeder Rufzustellung prüfen, ob das gewünschte Anrufziel gerade erreichbar ist, such' mal nach ChanIsAvail im Forum oder auf www.voip-info.org

die idee mit chanisavail ist nicht schlecht, da hätte ich selber auch drauf kommen können! :)

das mit dem mitteilen das in unserer firma niemand erreichber ist erfolgt auf den hotline-leitungen....
aber da manche mitarbeiter auch am wochenende arbeiten, kann ich nicht auf allen nebenstellen automatisch eine voicemail einschalten....
genau auf diesen nebenstellen treten meines erachtens die probleme auf, die die logfiles auffüllen...

ich werd mir aber auf alle fälle demnächst mal die chanisavial-funktion ansehen!

wie wäre es, wenn du mal den logrotate einschaltest, und dann bestimmte größenbegrenzungen für die lofgiles setzt.

wie kann ich diese meldung unterdrücken,

Wie wäre es, wenn Du in der logger.conf die Protokollierung der Warnings einfach abstellst?
Oder mal Asterisk Doku liest?

logrotate läuft sowieso, aber was bringt es mir, wenn ich massig meldungen aufbewahre, die sowieso kein mensch mehr braucht!?

an die datei logger.conf hab ich nicht mehr gedacht...

tja, die doku lesen wäre manchmal nicht schlecht (ich mache es auch fast immer) aber bei diesem problem wollte ich generell mal hören, wie ihr mit den logfiles umgeht...

danke für den tip mit der logger.conf

Erledigt

hallo,
ich hab den fehler meines problems gefunden....
ich hatte eine art endlosschleife in meinem dailplan und der hat es fertiggebracht innerhalt kürzester zeit die logfiles vollaufen zu lassen...
danke für eure hilfe! :)
lg

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,541
Mitglieder
378,047
Neuestes Mitglied
PetraH65