[Erledigt] Ausgehende Telefonate nur über US-Gateway mit schlechter Qualität

dfroe

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,
seit einiger Zeit habe ich auf meiner VoIP-Leitung mit 1und1 extreme Schwierigkeiten. Bei ausgehenden Telefonaten über meine bei 1und1 registrierte Festnetznummer kann mich mein Gegenüber so gut wie gar nicht verstehen auf Grund extrem häufiger Aussetzer.
Nach einigen langwierigen Recherchen meine ich, den Fehler zumindest lokalisieren zu können. Und zwar habe ich mit Ethereal den kompletten Datenverkehr eines VoIP-Telefonates aufgezeichnet und hierbei ein interessantes Paket gefunden, siehe Anhang.
Sehr interessant ist hier nun die Zeile Connection Address. Hier ist ein Server (204.8.108.37) angegeben, der laut Traceroute in New York City, USA liegt. Wenn die VoIP-Verbindung aufgebaut ist, wird der gesamte RTP-Verkehr auch über diesen Host abgewickelt. Dadurch habe ich nun aber extrem hohe Paketlaufzeiten und auch ein Paketloss von >50% auf meiner VoIP-Leitung, was absolut nicht zumutbar ist. Im Anhang habe ich noch einen kurzen Mitschnitt einer solchen Verbindung angehängt, als Tonquelle diente ein Radio. Wie zu hören ist, tritt auch ein erheblicher Jitter auf.
Weiß jemand, wie ich wieder eine normale VoIP-Verbindung herstellen kann? Für Tipps bin ich euch dankbar. Und zu guter Letzt verschickt dieser US-Server auch noch viel zu viele Silence-Pakete, selbst dann wenn ich spreche. Dies bringt meinen Asterisk, der ja kein VAD beherrscht, noch mehr durcheinander. Telefonate über andere SIP-Provider funktionieren absolut reibungslos.

Gruß
David

Anhänge

• 1und1-sip-nyc.jpg
    1und1-sip-nyc.jpg
    64.6 KB · Aufrufe: 50
  • 1und1-sip-nyc.zip
    1und1-sip-nyc.zip
    173.2 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

dfroe schrieb:
Wenn die VoIP-Verbindung aufgebaut ist, wird der gesamte RTP-Verkehr auch über diesen Host abgewickelt.
Bist du da sicher? Weil das Paket, was du uns zeigst, schön brav vom Schlund Server kommt.

Was sind denn das für Anrufe? Gehen die in die USA? Oder befindest du dich dort?

Viele Grüße

Frank

Hallo Frank,
Danke für die rasante Antwort.
Bist du da sicher? Weil das Paket, was du uns zeigst, schön brav vom Schlund Server kommt.
Ja, dieses (SIP-)Pakete kommt tatsächlich vom Schlund-Server, soweit korrekt. Aber dieses SIP-Paket startet so wie ich das nun verstanden habe, den anschließenden RTP-Verkehr; und zwar mit dem Host, der hier als Connection Address innerhalb des SIP-Pakets angegeben ist.
Um es vielleicht besser nachvollziehen zu können habe ich nochmal zwei Screenshots der RTP-Pakete (jeweils ein- und ausgehend) angehängt. Und da sieht man eben ganz schön, das die RTP-Pakete nun tatsächlich nicht mehr von einem Schlund- oder Telefonica-Rechner kommen, sondern zu irgendeinem Gateway des Netzes nyc1.manopvoip.arbinet.net geschickt werden.

Was sind denn das für Anrufe? Gehen die in die USA? Oder befindest du dich dort?
Leider zweimal nein. Es sind Anrufe von meiner 1und1-Internetrufnummer auf eine bei sipgate liegende Festnetznummer. Die Sprachqualität ist aber auch beim Anruf auf einer ganz normalen Telekom-Festnetznummer genau so mies. Ich befinde mich hierbei in der Nähe von Karlsruhe, die Zielrufnummer auch.

Gruß
David

Anhänge

• 1und1-rtp-nyc-in.jpg
    1und1-rtp-nyc-in.jpg
    61 KB · Aufrufe: 17
  • 1und1-rtp-nyc-out.jpg
    1und1-rtp-nyc-out.jpg
    62.5 KB · Aufrufe: 13
Hallo,
ich habe nun auch mein Uhralt-Analogtelefon noch einmal aus dem Schrank geholt und an die FritzBox angeschlossen. Anschließend habe ich meine 1und1-Rufnummer so in der FritzBox eingerichtet, wie dies Otto-Normaluser auch gemacht hätte.
Wenn ich nun hiermit eine Festnetznummer anrufe, werden die RTP-Pakete auch über dieses amerikanische Gateway geroutet. Es liegt also definitiv nicht an meiner Asterisk-Konstruktion, sondern allem Anschein nach an irgendeiner Fehl-Konfiguration in der 1und1 VoIP-Infrastruktur.
Im Anhang Screenshots von den RTP-Paketen der FritzBox. Ich habe mittlerweile den Fehler auch noch bei 1und1 via EMail gemeldet. Aber außer irgendeiner Standard-Antwort erhoffe ich mir da nicht gerade sonderlich viel. Gibt es von 1und1 vielleicht irgendeine EMail-Adresse direkt zum technischen Stördienst, der mit einem solchen mitgeschnittenen RTP-Paket auch etwas anfangen und den Fehler nachvollziehen kann?

Gruß
David

Anhänge

• 1und1-fritz-in.jpg
    1und1-fritz-in.jpg
    58.3 KB · Aufrufe: 11
  • 1und1-fritz-out.jpg
    1und1-fritz-out.jpg
    59.7 KB · Aufrufe: 6
Hallo,

irgendwas stimmt in deiner IP-Konfguration aber trotzdem nicht, denn als Quell-IP wird die 169.254.2.1 angegeben - das ist ne Zeroconf Adresse, das kann nicht sein, da müsste die öffentliche IP der Fritzbox stehen.

Wie ist denn dein genaues Setup? Läuft die Box als DSL Router? Aber selbst, wenn die Box als ATA läuft, dürfte es auf keinen Fall die 169.254.2.1 sein. Also da stimmt was gröberes nicht.

Du solltest es auf jeden Fall erst mal im vorgesehen Szenario testen und die Box soweit bringen, dass sie abgehend eine korrekt IP verwendet. Danach kannst du an die Feinheiten gehen.

Viele Grüße

Frank

Zuletzt bearbeitet:
n'Abend Frank,
die FritzBox läuft quasi im "Dau-Modus", soll heißen es wird das integrierte ADSL-Modem verwendet und die Box selber arbeitet als Router und ATA.
Woher die Zeroconf-Adresse nun genau kommt, weiß ich nicht. Ich vermute, dass das die interne Hilfs-IP der FritzBox ist, auf der der VoIPd läuft. Es könnte aber auch gut sein, dass die IP-Adresse grundsätzlich etwas "seltsam" angezeigt wird, wenn die Pakete direkt über das Web-Frontend der FritzBox mitgesnifft werden. Ich habe dazu folgende URL verwendet: http://fritz.box/html/capture.html

Hallo,

dfroe schrieb:
die FritzBox läuft quasi im "Dau-Modus", soll heißen es wird das integrierte ADSL-Modem verwendet und die Box selber arbeitet als Router und ATA.
Das geht nicht. Die beiden Betriebsmodi ATA und Router schließen sich gegenseitig aus.
Was ich schon gehört habe, das sie als DSL-Modem und ATA arbeitet, aber von dem Modus ist bekannt, dass viele Dinge nicht vernünftig funktionieren. Als Modem und Router geht auch, bzw. als Modem und VoIP-Router.

dfroe schrieb:
Ich vermute, dass das die interne Hilfs-IP der FritzBox ist, auf der der VoIPd läuft.
Nein.

dfroe schrieb:
Es könnte aber auch gut sein, dass die IP-Adresse grundsätzlich etwas "seltsam" angezeigt wird, wenn die Pakete direkt über das Web-Frontend der FritzBox mitgesnifft werden.
Wieder nein, denn da sniffe ich die Pakete auch mit, und sie werden ordnungsgemäß mit der öffentlichen IP der Box abgeschickt und auch mitgesnifft (siehe Bild).
Die Pakete dürfen die Box auf gar keinen Fall mit der IP 169.254.2.1 verlassen, da lege ich mich fest. Selbst, wenn du die Box in dem Modus "DSL-Modem + ATA" verwendest, müssten die Pakete das DSL Interface mit der korrekt öffentlichen IP passieren. Tun sie aber nicht.
Und deswegen wiederhole ich mit noch mehr Nachdruck:
frank_m24 schrieb:
Du solltest es auf jeden Fall erst mal im vorgesehen Szenario testen und die Box soweit bringen, dass sie abgehend eine korrekte IP verwendet.

Viele Grüße

Frank

Anhänge

• VoIP.jpg
    VoIP.jpg
    58 KB · Aufrufe: 12
Die NSA und CIA hören bestimmt ab, daher die schlechte Verbindung...

auch wenn ich nicht die große Ahnung habe ist mir beim Anschauen der Screenshots aufgefallen das die IP der Fritz Box nicht die Orginale ist. Kann es sein das du mit Festen IP´s arbeitest oder die IP der Fritz Box verändert hast? Im org. lautet die IP 169.254.1.1 oder die ältere 192.168.178.1

Hallo Frank,
ich glaube, ich habe die Ursache für die falschen IP-Adressen gefunden: Und zwar, über welchen Menupunkt in der FritzBox hast du denn mitgeschnitten? Ich vermute, du hast "Paketmitschnitt auf DSL-Ebene" benutzt. Ich bin nämlich über "Paketmitschnitt ohne DSL-Rahmen" gegangen. Wenn ich auf DSL-Ebene mitschneide, dann sieht mein Mitschnitt exakt so aus wie bei dir. Von daher sorry für die Verwirrung von mir, ich hätte wohl gleich am Anfang erwähnen sollen, welchen Mitschnitt ich auf der FritzBox genau verwendet habe.

Aber, jetzt kommt das Verrückte: Ich habe soeben noch einmal einen Test-Anruf auf eine Echotest-Festnetznummer gemacht, und siehe da: Everything's perfect! :o
Die Ziel-IP des RTP-Gateways liegt nun auf einmal wieder irgendwo im Mediaways-Netzwerk. Und ich habe definitiv keinerlei Änderungen an meiner Anlage vorgenommen! Vielleicht hat aber auch 1und1 tatsächlich meine Beschwerdemails erhöhrt und den Fehler bereinigt; oder es ist einfach ein Wunder geschehen. Glauben kann ich aber weder das eine noch das andere so richtig. :)

Nachtrag: Ja, ich arbeite mit festen IP-Adressen. Die FritzBox hat bei mir die IP 192.168.0.10, da ich nur wegen der neuen FritzBox nicht sämtliche IP-Adressen in meinem bereits bestehenden Netzwerk umändern wollte. :)

Aber ich werde die Lage über die nächsten Tage hinweg einmal beobachten und mich in ein paar Tagen nochmal melden, ob nun endlich wieder alles so ist, wie es sein soll. Aber irgendwie sind die ganzen Arbeiten von 1und1 an der Netz-Infrastruktur schon ein bisschen ärgerlich. Vorallem da man als Kunde da auch absolut keine Informationen bekommt.

n'Abend,
ich glaube, nun endlich das Problem weiter eingrenzen zu können. Und zwar habe ich nochmal ein paar Nachforschungen an meinem Asterisk angestellt, um irgendeine Regelmäßigkeit herauszufinden, wann die Verbindung gut ist und wann nicht.
Ergebnis: Bei jedem Verbindungsaufbau wird der SIP-Verkehr zufällig über einen der Server sipproxy[1-4].schlund.de abgewickelt. Wird hierbei in einem konkreten Gespräch der 1. oder 4. SipProxy verwendet ist die Sprachqualität sehr gut und die RTP-Pakete werden auch über ein VoIP-Gateway irgendwo im Mediaways-Netz ausgetauscht. Wird das Gespräch nun aber zufällig über den 2. oder 3. SipProxy geführt, gehen die RTP-Pakete wieder in die USA und die Qualität ist zum verzweifeln.
Das Ergebnis war soweit zum aktuellen Zeitpunkt bei zehn Testanrufen reproduzierbar. Ich werde diese letzten Kentnisse nun wieder an 1und1 weiterleiten und erneut auf ein Wunder warten. :)

Hallo,
mein aktueller Zwischenstand ist nun, dass es doch nichts mit den konkreten SIP-Proxies zu tun hat.
Die 1und1 SIP-Server verfügen anscheinend über einen Pool an IP-Adressen von VoIP-PSTN-Gateways. Der SIP-Server übergibt diese IP beim Verbindungsaufbau in einem SIP-Pakete meinem SIP-Client als "Connection Address". Dorthin wird dann die RTP-Verbindung aufgebaut.

Ein Teil des IP-Pools besteht nun aus 195er-Adressen. Diese befinden sich direkt im eigenen Telefonica-Netz in Stuttgart und sind super zu erreichen. Auch die Sprachqualität dort ist einwandfrei.
Ein weiter Pool scheint im 62er-Bereich bei Broadnet in Hamburg zu liegen. Dahin ist die Paketlaufzeit und Jitter immerhin messbar, da die Pakete das Telefonica-Netz verlassen müssen. Aber Telefonieren kann man darüber auch noch.
And last but not least, der dritte Pool, der bei Arbinet in den Vereinigten Staaten liegt.
Dies scheinen nun die drei Carrier von United Internet zu sein. Ich kann nun einfach nicht nachvollziehen, warum mir der 1und1 SIP-Server per Zufallsprinzip des Öfteren eine 204er-IP (Arbinet) gibt. Eigentlich würde es doch Sinn machen, dass ich wenn ich ja schon im Telefonica-Netz bin, auch als VoIP-Gateway einen Host aus dem Telefonica-Netz bekomme.

Der 1und1-Support hat bis jetzt dazu nur gemeint, die Pakete würden durch das eingesetzte Routingprotokoll sich dynamisch den schnellsten Weg zum Ziel suchen, und das könne eben auch manchmal über NYC sein. Aber die Vergabe der RTP-Hosts hat doch mit dem Routing nun absolut nichts zu tun. :o

Sollte ich etwas neues herausbekommen werde ich mich dazu hier nochmal melden. Ansonsten werde ich noch versuchen, irgendwie eine Gutschirft herauszuholen, da ich im Moment ja nicht über meine 1und1-Flat heraustelefonieren kann, sondern auf dus.net/sipgate ausweichen muss.

n'Abend Leute,
nachdem ich nun eine einwöchige Auszeit in Irland genießen konnte, hat mich zu Hause angekommen an meinem Asterisk-Server eine kleine Überraschung erwartet. Und zwar scheint 1&1 wieder irgendwas gebastelt zu haben, denn neuerdings wird bei meinen ausgehenden VoIP-Telefonaten als RTP-Gateway ein Host 62.53.226.* (tmgw-frnk-*.voip.telefonica.de) verwendet. Damit habe ich nun ein sehr gutes Routing und kurze Paketlaufzeiten, da das VoIP2PSTN-Gateway nun tatsächlich im eigenen Telefonica-Netz liegt, und sämtliche von mir in diesem Thread beschriebenen Probleme sind nun auch verschwunden. Das Gateway in den Vereinigten Staaten habe ich bei einigen Stichproben mittlerweile nicht mehr erwischt.
Also wenn nun nichts außergewöhnliches mehr passiert, ist die Sache von meiner Seite aus hiermit erledigt. Schade nur, dass ich seitens des 1&1-Supports keine Rückmeldung mehr bekommen habe.

Welche Rückmeldung erwartest Du denn noch? Die wirklich relevante solche hast Du doch erhalten: Es funktioniert jetzt richti gut.

@dfroe: Danke für die Rückmeldung. Ich habe mal den Threadtitel angepasst und um [Erledigt] ergänzt.

Grüße Dirk

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,532
Mitglieder
378,038
Neuestes Mitglied
Soltar