[Erledigt] Bug im VSFTP ?

gismotro

Mitglied
Punkte für Reaktionen
128
Hallo Freetzer,

Ich habe gerade gemerkt das wenn man einen FTP-User erzeugt, das dieser automatisch Schreibrechte in seinem Ordner hat obwohl es keine passende Datei im Ordner vsftp_user_conf gibt.

Erzeuge ich eine Userdatei mit dem Inhalt:
Hat der User keine Schreibrechte. Setze ich dann diese Datei durch folgenden Inhalt
hat der User Schreibrechte.

Lösche ich besagte Datei hat der User Schreib sowie Leserecht.

1.) Ist das Richtig so ?
2.) Wozu brauche ich dann diese Datei wenn ich keine Schreibsperre einrichten möchte ?

Hier noch meine Einstellungen unter dem Reiter VSFTP:

Aufzeichnen.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, hier kommen 2 Sachen zusammen. Das eine ist die Standard-Userverwaltung eines Linux-Systems und dazu dann das Zeugs vom vsftpd. Ein User unter Linjux hat in seinem Homedir "normalerweise" imemr schreib- und leserechte. Nur durch entsprechende Konfiguration kann man das Vermeiden.

Es betrifft aber auch alle Unterordner (Enthaltenen Ordner) !

Was uch korrekt ist. Wenn der User Eigentümer von /user/dir ist und schreibrechte biem anlegen hat, und niemand die Rechte ändert, dann hat er eben diese Rechte auch bei /user.dir/verzeichnis/weit/weit/darunter.

Danke für die Info!

Wäre es nicht sinnvoll die Rechte generell auf nur lesen zu setzen ?

Wie ich sagte, da kommen 2 Sachen "durcheinander", bzw. laufen nicht unbedingt konform. Ein Homedir ist für User gewollt les- und schreibbar auf "normalen" systemen.

Wo wir gerade bei Bugs in dem Ding sind...
Es gibt ne neue Version die sich um ein paar Fehler des SSL kümmert...
Wie macht man da die Freetz Anpassungen das das Neue gebaut wird??

Zuletzt bearbeitet:
Das genau das ist der Plan...
Und auch einer der Punkte im Changelog der neuen Version

Cool.

Auch wenn ich nicht viel Programmieren usw. kann, beim Testen helfe ich gerne (wenn es denn dann soweit ist).

Ohhh!
Ist ja 'n Ding!
Na dann werd ich mich mal ans bauen begeben... Feedback folgt!

Leute, schaut doch ab und an mal in die Timeline, oder abonniert sie zumindest, dann seht ihr, was wir so machen. Ist doch schon seit ner "Ewigkeit" drin :D

Vor allem ist das Timeline angucken seit dem neuen Server auch wirklich keine Minutenaufgabe mehr ;)

Ja ja! Is ja schon gut!!! :doof:
Da schaut man mal einen Tag nicht rein, und dann sowas... :lamer:

Und das, wo ich so darauf gewartet habe... :)

EDIT:
... Feedback folgt! ...

SSL funktioniert in dieser Version wieder ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Es lebe Silent für den erfolgten Version Bump...

Statistik des Forums

Themen
246,285
Mitglieder
373,878
Neuestes Mitglied
klaarapirkko
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.