[Erledigt] Caller-ID auswerten ohne Ruf anzunehmen?

PitRum

Neuer User
Mitglied seit
14 Sep 2007
Beiträge
82
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

sorry, bin noch etwas unbedarft mit Asterisk. Meine Konfiguration:

1. Asterisk auf dem Vserver
2. Fritzbox
3. VOIP-Rufnummer von sipgate

Ich möchte gerne das Asterisk auf dem Vserver die Caller-Id des Anrufers identifiziert und mir eine Mail mit der Caller-Id sendet.
Das bringe ich noch zustande, aber:

Mein Telefon an der Fritzbox soll trotz der Auswertung der Caller-Id am Vserver noch weiter klingen und ich möchte den Anruf an der Fritzbox entgegen nehmen (direkt von sipgate und nicht über Umleitung durch den Vserver).

Ist so etwas mit Asterisk überhaupt möglich?
...oder z.B. nur anonyme Anrufe auf die Voicemail des Asterisk leiten, die andere Anrufe werden nicht angenommen und auf der Fritzbox klingelt der Sipgate-Account weiter.

Danke im voraus
pit
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar geht das. Da Sipgate parallele Registrierungen zulässt, kannst du Asterisk nur in den gewünschten Fällen den Call bearbeiten lassen. Also machst du dir einen Dialplan für die Sipgateextension, die den Call nicht annimmt aber dir eine Mail schickt. Ich vermute mal, dass du im Moment die Mail mit Hilfe der Asterisk Mailbox erzeugst. Das ist eventuell ein Problem, wenn du den Call nicht beantworten willst. Ich mache das mit einem Systemaufruf aus Asterisk heraus, und nutze den Mailclient des VServers. Zum Thema Mails mit Asterisk versenden findest du hier im Forum genug Infos. Wenn du nur die anonymen Anrufe bearbeiten willst, machst du dir eine Extension die nur auf anonyme Anrufe reagiert.
z.B.

exten => +493012345678/anonymous,1,Answer
exten => +493012345678/anonymous,n,Playback(gotohellandburn)
exten => +493012345678/anonymous,n,hangup
 
Also machst du dir einen Dialplan für die Sipgateextension, die den Call nicht annimmt aber dir eine Mail schickt. ........ Ich mache das mit einem Systemaufruf aus Asterisk heraus, und nutze den Mailclient des VServers.

Ja, ich nutze auch den Mailclient des Vservers, aber jetzt mal ganz dumm fragen, bin ja Anfänger in Asterisk. :confused:
Wie lautet die Syntax für den Dialplan, der einen Befehl ausführt, aber den Anruf nicht annimmt.

Wenn du nur die anonymen Anrufe bearbeiten willst, machst du dir eine Extension die nur auf anonyme Anrufe reagiert.
z.B.

exten => +493012345678/anonymous,1,Answer
exten => +493012345678/anonymous,n,Playback(gotohellandburn)
exten => +493012345678/anonymous,n,hangup

So einfach!
Werde ich heute Abend mal testen.
Ich muss doch noch viel lernen ....

gruss
pit
 
Wie lautet die Syntax für den Dialplan, der einen Befehl ausführt, aber den Anruf nicht annimmt.

Code:
exten=>blablub,1,System(mail -s '${CALLERID(num)' [email protected])
exten=>blablub,n(schleife),Wait(9)
exten=>blablub,n,Goto(schleife)

Ohne die Wait-Schleife kann es sein, dass Asterisk den Anruf mit AutoFallthrough killt. Musst ausprobieren, vielleicht gehts auch ohne.

exten => +493012345678/anonymous,1,Answer

War die AntiExGirlfriend für Anrufe ohne Nummer nicht einfach nur exten=>123/,1,irgendwas?
 
Wenn du den Anruf nicht annehmen willst, dann verwende nicht "Answer". Es gibt allerdings Funktionen die automatisch den Channel beantworten, da muß man aufpassen. Bei unserem vorherigen Beispiel würde Playback ausreichen,ohne das Answer vorher.

Also hier das Beispiel:

exten => 493012345678,1,ringing
exten => 493012345678,n,System(sendmail ....${Callerid(number)} ........)
exten => 493012345678,n,wait,120

Das Wait verwende ich, damit der Channel nicht irgendetwas an den Provider zurückgibt was den Call beendet. Es soll ja bei dir Zuhause auch klingeln.

Edit:
Das rentier war schneller ;-)
Ja manche Provider senden kein Anonymous, sondern gar nichts. Bei Sipgate kommt aber das Anonymous, also müssen wir darauf matchen. Wenn überhaupt keine Nummer mitkommt (also auch keine unterdrückte Nummer), kann es nach deinem Beispiel gehen. Sipgate verwendet in diesem Fall aber (AFAIK) "unknown". Achtung! Je nach Provider wird "Anonymous" oder "anonymous" verwendet, bitte das richtige im Dialplan verwenden. Ach ja, Sipgate verwendet kein "+" vor der Nummer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber Dein Beitrag ist schöner erklärt :cool:

Ich bin grad am überlegen, ob das Ringing() davor gut ist. Damit signalisiert Du sipgate, dass eine Nebenstelle sicher klingelt. Wenn es jetzt mit der Fritzbox ein Problem gibt oder die den Anruf zB. wegen Besetzt ablehnt, tutet es beim Anrufer unter Umständen munter weiter.
 
Hmmm, habe ich so noch gar nicht drüber nachgedacht. Ich denke du hast recht, man sollte das mal ohne "ringing" versuchen. Ich denke aber der bessere Weg wäre es, die Fritzbox an den Asterisk zu hängen und auf dieses Parallelgeklingel zu verzichten. Andersherum ist das natürlich auch schön wenn es Zuhause klingelt auch wenn der Asterisk abgestürzt ist. Vielleicht kann man bei Sipgate eine "Sipclient nicht angemeldet" Rufumleitung schalten.
 
Danke es klappt!

wait(120) war für mich die Lösung

Gruß
pit
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.