[Erledigt] can't open debug.cfg

pweischer

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forum,

habe eine FritzBox 7170 mit freetz 1.1.2 laufen. Funktioniert soweit sehr gut, habe nur das Problem, dass ich die Datei /var/flash/debug.cfg nicht öffnen kann :confused:

Code:
/var/mod/root # cat /var/flash/debug.cfg
cat: can't open '/var/flash/debug.cfg': No such file or directory

Habe auch schon versucht, die Datei zu kopieren - ebenfalls mit der gleichen Fehlermeldung.

Aufgelistet wird die Datei aber.
Code:
/var/mod/root # ls -l /var/flash/debug.cfg
crw-r--r--    1 root     root     240,  98 Jan  1  2000 /var/flash/debug.cfg

Hat irgendjemand hiefür eine Erklärung?

Gruß

Piet

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ja, hier die Idee: das ist erst mal nur ein Platzhalter und du mußt die debug ein Mal erzeugen:
Code:
echo > /var/flash/debug.cfg
dann klappt das auch mit der Nachbarin! ;)

Hallo doc456,

ich trau' mich nicht :-?

Soweit ich das verstanden habe, ist die Datei /var/flash/debug.cfg sehr wichtig für die Funktion der Fritz Box.

Außerdem muß in der Datei etwas enthalten sein, da sie laut LS-Befehl 98 Byte groß ist.
Code:
/var/flash # ls -l debug.cfg
crw-r--r--    1 root     root     240,  [B]98[/B] Jan  1  2000 debug.cfg

Der Befehl
Code:
echo > /var/flash/debug.cfg
würde die Datei tatsächlich überschreiben und durch eine Datei mit einer Leerzeile ersetzen.

Also entweder lügt der LS-Befehl und die Datei ist gar nicht 98 Byte groß - dann könnte ich sie einfach neu erzeugen, oder es muß noch eine andere Möglichkeit geben, den Inhalt der Datei sichtbar zu machen.

Könnte es sein, dass das Problem etwas mit den Zugriffsrechten zu tun hat (ich bin allerdings als 'root' angemeldet)?

Gruß

Piet

Bei der debug.cfg handelt es sich nicht um eine "echte" Datei. Wenn Du noch nie etwas an der Datei gefummelt hast, ist sie sowieso noch leer - trau Dich also einfach.

Gruß,
Wichard

Bitte pweischer lies nach, bevor du Fehlinformationen postest.

Die debug.cfg ist relativ "special", da sie ein Character Device ist (Das "c" am Anfang". Die 98 -ebenso wie die 240 - bedeutet was vollkommen anderes als die Grösse.

Mach, was Doc geschrieben hat, und werde dein Problem los, oder lass es bleiben. Wieso willst du überhaupt an die debug.cfg? Im Freetz-Unterforum ist dies eher selten anzutreffen....

Und wenn du es tust: Die debug.cfg ist auch weiterhin nicht wie eine normale Datei zu behandeln. Dazu hilft die Boardsuche weiter.

Edit: wichard ist nicht gemeint damit, sondern pweischer

Zuletzt bearbeitet:
Hallo wichard, doc456,

vielen Dank für Eure Infos. Habe verstanden.:oops:
Bin in einem anderen Forum aufgefordert worden, den Inhalt der debug.cfg zu posten. Daran bin ich mit dem beschriebenen Problem gescheitert und hatte deswegen Bedenken, die Datei einfach zu überschreiben.

Gruß

Piet

@Silent-Tears :groesste:
sorry, dass ich nicht soviel über Linux weiss wie Du!
sorry, dass ich Fragen stelle!
sorry, dass ich trotz ausgiebiger Suche nicht die Antwort gefunden habe, die ich gesucht habe!

Bin in einem anderen Forum aufgefordert worden, den Inhalt der debug.cfg zu posten.
Darf man fragen wo? Wenns mit freetz zu tun hat, gibt es nur dieses Forum.
@Devs, korrigiert mich wenn ihr mehrgleisig fahrt :p

sorry, dass ich trotz ausgiebiger Suche nicht die Antwort gefunden habe, die ich gesucht habe!
Die Antwort hatte Doc dir gegeben, in dem Punkt hat Silent-tears recht.

Hallo,

@pweischer, deine "sorry's" sind nicht nötig, jedoch sollte man in diesem Bereich Ahnung von der Materie haben, denn sonst wird die Box schnell ein toller Briefbeschwerer! ;)

PS: Für die Helfer/Macher im Freetz-Bereich ist das Vor-Wissen einfach Grundbedingung, ansonsten gibt es schon mal was auf die Augen (zu Lesen)! Ist aber meist nicht böse gemeint...:)

Hallo Doc,

@pweischer, deine "sorry's" sind nicht nötig, jedoch sollte man in diesem Bereich Ahnung von der Materie haben, denn sonst wird die Box schnell ein toller Briefbeschwerer! ;)
Eben, deshalb hatte ich nochmal nachgefragt (weil ich keinen neuen Briefbeschwerer benötige :wink:) - war nichts gegen Dich sondern ich wollte lediglich sicher sein, das Richtige zu tun.
Deine Formulierung in der Antwort
ja, hier die Idee:
hatte für mich den Eindruck gemacht, dass auch Du Dir nicht ganz sicher bist.

PS: Für die Helfer/Macher im Freetz-Bereich ist das Vor-Wissen einfach Grundbedingung, ansonsten gibt es schon mal was auf die Augen (zu Lesen)! Ist aber meist nicht böse gemeint...:)
Aber was mache ich denn, wenn ich kein bzw. nicht genügend Vorwissen habe, um eine Antwort auf eine Frage einschätzen zu können?
Ich frage einfach nochmal und sage dabei, dass ich mir unsicher bin.
Und dann von so einem Besserwisser (Silent-Tears) schräg von der Seite angemacht zu werden, halte ich nicht für ziemlich unangebracht! Mag ja sein, dass er der Fachmann schlechthin für freetz ist, er kann aber trotzdem freundlich bleiben - oder?
Und die Antworten von Dir und Wichard zeigen mir ja, dass es auch freundliche und hilfsbereite Menschen hier im Forum gibt, die auch 'Anfängerfragen' freundlich beantworten :)

@colonia27
Darf man fragen wo? Wenns mit freetz zu tun hat, gibt es nur dieses Forum.

Klar, es war im Home Server Blog Forum. Es geht um das automatische Aufwecken eines Servers von der Fritz Box aus.

Den Beitrag findest Du hier -> http://forum.home-server-blog.de/viewtopic.php?f=26&t=7338&start=17

Nochmals vielen Dank für Eure Unterstützung.

Gruß

Piet

Hallo Piet,

das mit der Idee war mehr ironisch gemeint, denn diese Fragen sind eigentlich selten im Bereich Freetz. ;)

Aber ja, lieber ein mal mehr Fragen, als nachher einen Fehler zu machen, jedoch solltest du dir mehr Linux-/Freetz-Grundwissen aneignen, dazu gibt es ja die Wiki's.

Wenn es dir möglich ist, dann setz den Thread schnell noch auf [erledigt]. Wie? Geh in deinen 1.Post/Ändern/Erweitert und schreib es in den Titel, Thx!

Manchmal hilft auch simpel ins Wiki gucken aus, denn das steht im ippf-Wiki drin. Ist oben im Forum verlinkt, was ein Character Device ist.

Aber gut, da ich das irgendwann auch einmal gesucht habe und nur unter Schwierigkeiten gefunden, sei dir dein Unwissen verziehen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.