.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

[erledigt] curl: can't resolve symbol 'ENGINE_load_builtin_engines'

Dieses Thema im Forum "Freetz" wurde erstellt von oidia, 29 Jan. 2009.

  1. oidia

    oidia Neuer User

    Registriert seit:
    18 Nov. 2007
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Ort:
    OWL
    #1 oidia, 29 Jan. 2009
    Zuletzt bearbeitet: 29 Jan. 2009
    Hallo zusammen,

    wollte mir ein CurlFtpFS Paket schnüren und bin derzeit am experimentieren. Kompilieren ist kein Thema. Nur leider liegen da einige andere Steine im Weg...

    Zum Einen hatte ich den hier schon mehrfach diskutierten Dauer-Reboot (wie hier). Leider braucht Curl auch die libcrypto. Also dachte ich mir, versuch mal Curl statisch zu bauen. Jetzt hab ich zwar keinen Dauer-Reboot mehr, dafür aber folgende Meldung auf der Box:
    Code:
    /usr/sbin # curl --help
    curl: can't resolve symbol 'ENGINE_load_builtin_engines'
    Nicht so schön. Curl bindet immernoch die libcrypto ein, aber diesesmal wohl die originale von AVM:
    Code:
    /usr/bin # ldd curl
            libssl.so.0.9.8 => /lib/libssl.so.0.9.8 (0x2aabe000)
            libcrypto.so.0.9.8 => /lib/libcrypto.so.0.9.8 (0x2aafc000)
            libdl.so.0 => /lib/libdl.so.0 (0x2abf1000)
            libgcc_s.so.1 => /lib/libgcc_s.so.1 (0x2ac04000)
            libc.so.0 => /lib/libc.so.0 (0x2ac22000)
            ld-uClibc.so.0 => /lib/ld-uClibc.so.0 (0x2aaa8000)
    Jetzt vermute ich einfach mal, dass in diese Version das Symbol nicht enthalten ist :( Oder liegt es eventuell doch woanders dran?

    Irgendwelche Ideen?

    Danke im Vorraus,
    Markus

    PS: Stand 3017 aus dem trunk. Und noch meine config, falls es hilft...
     

    Anhänge:

  2. olistudent

    olistudent IPPF-Urgestein

    Registriert seit:
    19 Okt. 2004
    Beiträge:
    14,756
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Kaiserslautern
    Dein Curl Binary ist nicht statisch!?
    Eigentlich sollte das so aussehen:
    Code:
    /trunk$ toolchain/target/bin/mipsel-linux-ldd source/curl-7.19.2/src/curl
            not a dynamic executable
    MfG Oliver
     
  3. oidia

    oidia Neuer User

    Registriert seit:
    18 Nov. 2007
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Ort:
    OWL
    [Edit frank_m24: Mehrere Beiträge zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren. Lies noch mal die Forumregeln.]
    Das hat mich auch etwas gewundert :confused: Hab im menuconfig den Haken bei "Statically" gesetzt...

    Wenn ich den Haken weg lasse, wird ja die libcrypto von freetz eingebunden, und dann gibts den unschönen Reboot.

    [Edit]
    Werde nochmal einen distclean versuchen und neu bauen...

    [Beitrag 2:]
    Der distclean hatte nicht geholfen. Aber nach einem neuen checkout war dann ein "echtes" statisches binary da.

    Jetzt will nur das CurlFtpFS noch nicht so recht. Aber das ist ein anderes Thema, da probiere ich erstmal noch etwas ;-)
     
  4. matze1985

    matze1985 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    17 Feb. 2007
    Beiträge:
    1,537
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    hey ich interessiere mich auch für das CurlFtpFS, hast du das schon am laufen, oder wie ist dein aktueller Stand.

    Ich kann auch gerne Testperson spielen. Hab zwar nicht zu viel Zeit im Moment und bin das WE nicht zu Hause aber nächste Woche könnte ich auch etwas rumprobieren.
     
  5. oidia

    oidia Neuer User

    Registriert seit:
    18 Nov. 2007
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Ort:
    OWL
    Hi Matze,

    eine weitere Testperson wäre sicherlich nicht schlecht ;-) Es gibt hier noch einen alten Thread, wo sich schonmal jemand versucht hat. Da das eher dort hin gehört, werde ich da weiter zum Thema CurlFtpFS posten.

    Gruß
    Markus