[erledigt] curl: can't resolve symbol 'ENGINE_load_builtin_engines'

oidia

Neuer User
Mitglied seit
18 Nov 2007
Beiträge
85
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

wollte mir ein CurlFtpFS Paket schnüren und bin derzeit am experimentieren. Kompilieren ist kein Thema. Nur leider liegen da einige andere Steine im Weg...

Zum Einen hatte ich den hier schon mehrfach diskutierten Dauer-Reboot (wie hier). Leider braucht Curl auch die libcrypto. Also dachte ich mir, versuch mal Curl statisch zu bauen. Jetzt hab ich zwar keinen Dauer-Reboot mehr, dafür aber folgende Meldung auf der Box:
Code:
/usr/sbin # curl --help
curl: can't resolve symbol 'ENGINE_load_builtin_engines'
Nicht so schön. Curl bindet immernoch die libcrypto ein, aber diesesmal wohl die originale von AVM:
Code:
/usr/bin # ldd curl
        libssl.so.0.9.8 => /lib/libssl.so.0.9.8 (0x2aabe000)
        libcrypto.so.0.9.8 => /lib/libcrypto.so.0.9.8 (0x2aafc000)
        libdl.so.0 => /lib/libdl.so.0 (0x2abf1000)
        libgcc_s.so.1 => /lib/libgcc_s.so.1 (0x2ac04000)
        libc.so.0 => /lib/libc.so.0 (0x2ac22000)
        ld-uClibc.so.0 => /lib/ld-uClibc.so.0 (0x2aaa8000)
Jetzt vermute ich einfach mal, dass in diese Version das Symbol nicht enthalten ist :( Oder liegt es eventuell doch woanders dran?

Irgendwelche Ideen?

Danke im Vorraus,
Markus

PS: Stand 3017 aus dem trunk. Und noch meine config, falls es hilft...
 

Anhänge

  • config.zip
    3.5 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
Dein Curl Binary ist nicht statisch!?
Eigentlich sollte das so aussehen:
Code:
/trunk$ toolchain/target/bin/mipsel-linux-ldd source/curl-7.19.2/src/curl
        not a dynamic executable

MfG Oliver
 
[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren. Lies noch mal die Forumregeln.]
Das hat mich auch etwas gewundert :confused: Hab im menuconfig den Haken bei "Statically" gesetzt...

Wenn ich den Haken weg lasse, wird ja die libcrypto von freetz eingebunden, und dann gibts den unschönen Reboot.

[Edit]
Werde nochmal einen distclean versuchen und neu bauen...

[Beitrag 2:]
Der distclean hatte nicht geholfen. Aber nach einem neuen checkout war dann ein "echtes" statisches binary da.

Jetzt will nur das CurlFtpFS noch nicht so recht. Aber das ist ein anderes Thema, da probiere ich erstmal noch etwas ;-)
 
hey ich interessiere mich auch für das CurlFtpFS, hast du das schon am laufen, oder wie ist dein aktueller Stand.

Ich kann auch gerne Testperson spielen. Hab zwar nicht zu viel Zeit im Moment und bin das WE nicht zu Hause aber nächste Woche könnte ich auch etwas rumprobieren.
 
Hi Matze,

eine weitere Testperson wäre sicherlich nicht schlecht ;-) Es gibt hier noch einen alten Thread, wo sich schonmal jemand versucht hat. Da das eher dort hin gehört, werde ich da weiter zum Thema CurlFtpFS posten.

Gruß
Markus
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,943
Beiträge
2,221,330
Mitglieder
371,716
Neuestes Mitglied
Beronimus
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.