[erledigt] dev-5159: /var/tmp/flash/dropbear vs. /var/tmp/flash/authorized_keys_root

ao

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
2
Hallo,

auf meiner FB 7170 mit o.g. Freetz zeigt .ssh auf /var/tmp/flash/authorized_keys_root. Das passt wohl.
Daneben gibt es aber auch noch ein /var/tmp/flash/dropbear, in dem alte keys liegen.
Darf ich das dropbear-Verzeichnis komplett löschen?
Die Box hatte ich "werksresetted" und anschließend frisch gefreezt, daher wundert es mich, dass da noch so ein "altes" (oder doch nicht?) dropbear-Verzeichnis vorhanden ist. Also: Weg damit?

Außerdem wundern mich diese laxen Zugriffsrechte:
Code:
drwxr-xr-x    2 root     root             0 Jun 26 22:09 authorized_keys_root
Da sollte doch folgendes sein:
Code:
drw-------    2 root     root             0 Jun 26 22:09 authorized_keys_root
Und schließlich frage ich mich, wofür das hier ist:
Code:
root@fb1 /var/tmp/flash $ cat dropbear.diff 
export DROPBEAR_PWDAUTH='no'
Danke für Eure Hilfe!

Die Rechte 700 für das Verzeichnis sind sicher nicht verkehrt. Diese Rechte hat das Verzeichnis auch bei mir auf der Box, aber es ist auch möglich, daß ich da mal nachgeholfen habe.
Ansonsten enthält die Datei authorized_keys auch keine großen Geheimnisse. Das Verzeichnis .ssh kann aber auch noch andere Dateien enthalten, von daher ist der Name nicht ganz glücklich gewählt.
Wirklich wichtig sind nur die Zugriffsrechte der Key-Dateien.

Danke, Ralf, und was hältst Du von dem "dropbear" Verzeichnis und "dropbear.diff"? Sind die obsolet?

Ja, auf einer FB 7050 (2.Box) mit älterem Freetz sah ich, dass nach /etc/init.d/rc.dropbear load 2 Dateien (dsa... und rsa...) aktualisiert wurden. Also Finger weg. ;) Wird auf der 7170 mit aktuellem freetz-devel ebenso sein (wenn auch die Struktur etwas anders ist).

... "dropbear.diff"? Sind die obsolet?
Allgemeiner Hinweis: Die <Paket>.diff Dateien enthalten deine Änderungen im Paket relativ zu den Dafault-Einstellungen. Löschen der .diff-Datei ist also wie das Drücken des Knopfes "Standard" in der Paket-GUI ...

Jörg

Ah, vielen Dank, Jörg. Wieder etwas gelernt. Ich lasse jetzt aber sowieso die Finger davon. ;)

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,300
Mitglieder
373,904
Neuestes Mitglied
Elemir
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.