[erledigt] Erkennt die FBF Festnetz-CbC automatisch ?

detg

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Wenn ich versuche über VoIP mit der CbC-Vorwahl 01035 rauszuwählen, macht meine FBF automatisch einen Fallback auf Festnetz.

Liegt das daran, dass die merkt, dass diese Vorwahl über VoIP nicht funktioniert ?

Macht das die Fritzbox von sich aus oder bekommt sie eine entsprechende Rückmeldung/Fehlermeldung vom VoIP-Provider ?

Merkwürdig ist, dass die FBF für den Fallback die 2. eingetragene ISDN-MSN verwendet und nicht die Default-MSN. Woran kann das liegen ?

Zuletzt bearbeitet:
detg schrieb:
...
Liegt das daran, dass die merkt, dass diese Vorwahl über VoIP nicht funktioniert ?
Nein, entweder existiert eine entsprechende Wahlregel,
oder eine entsprechende Fehlermeldung im System-Log,
da diese Vorwahlen natürlich per VoIP nicht funktionieren.

Die Wahlregel "010 -> Festnetz" sollte daher eigentlich Standard sein!
Womit die nächste Frage auch beantwortet sein dürfte.

Merkwürdig ist, dass die FBF für den Fallback die 2. eingetragene ISDN-MSN verwendet und nicht die Default-MSN. Woran kann das liegen ?
Wenn die benutzte VoIP-MSN auch die zweite in der Account-Liste ist,
dann ist das genau das korrekte Verhalten der FBF!

Genau nach diesem System funktioniert Festnetz-Fallback.

Aha! Der Nebel lichtet sich. Das ist also ein ganz normaler Fallback. Ich dachte, der wird nur dann gemacht, wenn VoIP überhaupt nicht funktioniert.

Das mit der MSN-Reihenfolge war mir nie aufgefallen, weil ich in der 5050 die MSNs anders sortiert hatte. Ich dachte, die macht den Fallback immer auf die Default-Festnetznummer. Ausserdem hatte ich in den letzten anderthalb Jahren laut T-Com Einzelverbindungsnachweis so gut wie keinen Fallback.

EDIT: Habe gerade nochmal ins Log geschaut. Fehler 403. Alles klar, danke.

detg schrieb:
Aha! Der Nebel lichtet sich. Das ist also ein ganz normaler Fallback. Ich dachte, der wird nur dann gemacht, wenn VoIP überhaupt nicht funktioniert...
Das weiss ich eben nicht, ob das ein normaler Fallback ist!
Wenn ja, dann sollte ein Fehlermeldung im System-Log stehen!

Das kannst nur du uns sagen!

Oder es gibt - wie ebenfalls schon erwähnt - eine entsprechende Wahlregel.

Hab's oben nachgetragen. War ein Fallback.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,891
Mitglieder
378,583
Neuestes Mitglied
Rubinek