[erledigt] "erstes" Image will nicht so ganz - manche Dienste lassen sich nicht st...

Gero013

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

habe gestern erfolgreich ein image mit externen Auslagerungen gebaut und geflasht und die Box läuft noch :)
Deshalb ein großes Lob an die Macher für die mundgerechte Installation, die auch ein Neuling wie ich schafft.

Antrieb, mich mit Freetz zu beschäftigen war der Wunsch, mehrere dyn. Hostnamen synchronisieren zu können (habe jetzt inadyn drauf). Die Funktionsweise konnte ich leider noch nicht überprüfen, weil sich heut nacht meine IP nicht geändert hat.

Was mich stört ist, dass der openntpd-Dienst und der vsftpd-Dienst sich nicht starten lassen. Beide sind auf Starttyp "Automatisch" gesetzt und selbst wenn ich sie manuell starte, bleiben sie im Status gestoppt.

Beim vsftpd kann ich mir jetzt gut vorstellen, dass ich in Sachen Konfiguration was verbockt habe - nicht jedoch beim ntpd. Bei letzterem habe ich noch nie Schwierigkeiten erlebt.

Deshalb hier die Frage: was könnte ich versemmelt haben, dass die Dienste nicht wollen?
Wenn ich per ssh auf der FB angemeldet bin und den Dienst ntpd starte, kommen Meldungen auf der Konsole, die anzeigen, dass der Dienst die Server abklappert.
Wenn ich anschließend auf einem Rechner 'ntpq -p' ausführe, erhalte ich die Antwort, dass die Synchronisation lokal erfolgt. Nachdem die Box jetzt die Nacht durchlief und ich noch nicht wieder versuchte, den Dienst zu starten, kommt bei gleichem Tuhl die Ausgabe, dass er sich mit einem Poolserver verbindet (auf dem Rechner habe ich alle Server-Adressen auskommentiert und nur die FB als timeserver angegeben).

Für Tips, wie ich die Fehler am besten/schnellsten finden kann, wäre ich sehr dankbar!

Gruß Geronimo

P.S. gibt es die Möglichkeit, via Freetz die Info-Leuchte in Abhängigkeit von z.B. einer aktiven FTP-Verbindung leuchten zu lassen? - bzw. wenn ich schon selber an der Firmware schnitze, gibt es die Möglichkeit, die Leuchte scriptgesteuert ein- und auszuschalten?

Anhänge

• Fritz-Dienste.png
    Fritz-Dienste.png
    19.8 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Herzlich Willkommen in diesem Bereich des Forums, aber es fehlen noch ein paar Wichtige Informationen um Dir helfen zu können:
Wenn Du einen neuen Thread eröffnest sollte folgendes in deinem Thread zu finden sein bzw. in Ihm enthalten sein:

a.) Um welche Box geht es ( Bezeichnung der FritzBox ( z.B. 7141, 7170, 7270-V1 oder 7270-V2, u.s.w. ))
b.) Wie hast Du versucht das Image zu bauen ( Freetz-1.1.2, stabil-branch oder Freetz-Trunk )
c.) Welche Firmware / Labor-Version wolltest Du benutzen
d.) Welche Firmware war vor dem Flashen auf der Box
e.) Welche Fehlermeldung wurde dir wärend des Bauvorganges angezeigt. (Wenn es welche gegeben hat.)

Wichtig: Auf jeden Fall muß du die .config an den neuen Thread anhängen.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

a-d stehen in meiner Sig (habe die nach dem Flashen aktualisiert).

e) es gab keine Fehler und das image (beide Dateien) ließ sich ohne Problem flashen und die Box funzt nach einem reboot noch (sonst könnte ich jetzt nicht hier antworten).

Habe inzwischen eine Fred gefunden, bei dem zu lesen war, dass die Startprobleme mit dem späten Einbinden des USB-mediums zusammen hängen könnten. Bei vsftpd würde mir das einleuchten, aber nicht bei openntpd, da letzterer nicht extern ist.
Das USB-Problem scheint nicht das einzige zu sein, sonst müssten sich die Dienste ja manuell starten lassen ...

Bin gerade noch am Suchen, ob ich die Stelle finde, wo beschrieben ist, wie man externe Dienste später startet (ohne sleep).

Ok, config ist auch hochgeladen.

Gruß Geronimo

Anhänge

• config.zip
    4 KB · Aufrufe: 0
OK, 1:1 :rolleyes: Für Punkt a-d war es wohl noch zu früh. Ich hole mir jetzt erst einmal einen Kaffee spocht

P.S. gibt es die Möglichkeit, via Freetz die Info-Leuchte in Abhängigkeit von z.B. einer aktiven FTP-Verbindung leuchten zu lassen? - bzw. wenn ich schon selber an der Firmware schnitze, gibt es die Möglichkeit, die Leuchte scriptgesteuert ein- und auszuschalten?
Ich meine das wir mal einen Thread hatten in dem man per Skript die LED's der FB ansteuern konnte, aber ob man das Skript auf den FTP umbiegen kann kann ich Dir nicht sagen.
Ich steuere auch einzelne LEDs meiner Box manuell an, zum Beispiel lasse ich die "Festnetz-LED" blinken, wenn ein User auf meinem FTP verbindet.
Das Zauberwort heisst: led-ctrl

Nähere Infos zur Nutzung von led-ctrl siehe hier:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=185747

Zuletzt bearbeitet:
GOIL - Du bist mein Held :)

led-ctrl funzt wunnebar.
Den rest bekomme ich per scripting auf die Reihe - kein Problem!

Danke Dir!

P.S. könntest Du mit Deinem Dreirad mal ne andere Runde drehen? Mir brummt schon der Schädel und der Querscheitel macht auch nicht wirklich sächsie ;)

Hier mein Script, welches schon seit langer Zeit Problemlos bei mir läuft (einfach beim Starten der Box via rc.custom aufrufen). Ich lasse bei mir damit die unbenutzte Festnetz-LED blinken, aber wo die Events zum austauschen dafür stehen, hat gismotro ja schon geschrieben.

Anhänge

• ftp-user-online.zip
    258 Bytes · Aufrufe: 3
Danke schön für das Script!

Yo, das mit den led-Triggern ist ne feine Sache. Da lässt sich sicher noch einiges baschteln ;)

Du hast es natürlich viel einfacher und eleganter gelöst, als ich es vorhatte :)
Ich hatte dran gedacht, die Logausgaben vom ftp-Server als Trigger zu verwenden. Das wäre sicher etwas komplizierter geworden.
Allerdings hätte ich dann alle Ports mit erschlagen.
Mal sehen, ob ich Dein Script noch um weitere Ports erweitere ...

Ich sehe schon, Freetz ist ne tolle Spielwiese, bei der man herrlich Zeit verbraten kann :)

//Update:
Habe gerade ein neues Image gebaut und hochgeladen (weil ich noch andere Dienste nutzen wollte) und bei der Gelegenheit habe ich packages/openntpd-xxx/root/etc/default.openntp/openntpd.cfg geändert und zwar habe ich dort ..._ENABLED='yes' gesetzt.
Mit der Änderung läuft jetzt der NTP-Dienst (könnte also sein, dass die Aktivierung via WebIF nicht wasserdicht ist).

Gruß Geronimo

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.