[ERLEDIGT] Extrem hohe Fehlerrate FRITZ!Box - 7390

nightfall6666

Neuer User
Mitglied seit
13 Mrz 2006
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten Abend,

ich habe die Tage mal auf meiner FB rumgeklickt und bin bei den DSL-Informationen hängen geblieben.
Ich habe dort extrem hohe Fehlerraten auf Seite der FB festgestellt.
Mehr als 1.000 pro Minute.
Kann man da irgendwas machen?

Danke im vorraus
 

Anhänge

  • dsl-infos.png
    dsl-infos.png
    60.5 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
Hatte letzten Monat auch zwei mal solche Werte.
Nach dem ich einen Reboot bei der Box durchgeführt hatte und neu syncronisiert hatte waren die Werte wieder normal.
 
Hallo,
Ausser einem Reboot könntest Du die Box zusätzlich einmal für 10 Minuten von allen(!) Kabeln trennen und ein wenig abkühlen lassen. Dann wieder anklemmen.
 
Ich hatte die Box das komplette Wochenende vom Netz, egal welches.
Das Problem hatte ich aber schon mit der 7270, hab mich da nur nicht so damit beschäftigt.
Es funktioniert ja alles ohne Probleme, nur wenn sich die Box neu syncen muss, kann es bis zu einer halben Stunde gehen :confused:
 
Hallo,
Sichere einmal Deine Einstellungen und führe ein Recover durch. Danach richtest Du die Box komplett manuell per Hand wieder ein. Spiele die Sicherung nicht zurück, falls da ein KKK vorhanden ist.
 
Werd ich heute abend mal versuchen. Danke
Sollte man was spezielles beachten? Bisher habe ich immer bei einem Recover folgendes gemacht.
1. Sichern der Daten (ist ja logisch)
2. Werksreset (zur Sicherheit)
3. Recover
4. Strom weg
5. Nochmal Werksreset (obwohl ich der Ansicht bin das man das nicht brauch)
6. Zurücksichern der Daten / Neueingabe der Daten
---
Kann es auch zu einem KKK kommen wenn man den Startcode von 1&1 nutzt?
 
Hallo,
Die Vorgehensweise ist ok. Der Startcode richtet nur die Zugangsdaten in der Box ein. DSL/Telefonie/Onlinespeicher.
 
Einen vergleich vorher nachher habe ich leider nicht. Nur mit meiner Arbeitsstelle. Und da gibt es so gut wie keine Fehler.

An der Hausverkabelung kann ich nicht wirklich schauen, ist ein Mietshaus. Baujahr meine ich um die 60/70er rum. Das die Leitungen da nicht unbedingt das wahre sind ist mir auch klar.

Das mit der Störabstandsmarge versuch ich mal. Das kann ich auch jetzt vom Büro aus testen.

Bei aktuellem nachschauen haben sich die Werte wieder sehr schön verändert.
------

Edit:
Ich habe den Regler mal auf die Mitte gesetzt und schau mal in ein paar Stunden wie es dann aussieht
 

Anhänge

  • neue werte.png
    neue werte.png
    23.9 KB · Aufrufe: 44
Die Box hängt bei mir direkt auf der TAE-Buchse. Splitter hatte ich bei der Umtauschaktion (7270 defekt, auf 7390 getauscht) auf anraten von einem 1&1 Techniker entfernt. Rennt auch ohne sehr gut.
Angeschlossen hab ich, wenn ich das recht im Kopf hab, das RJ45-TAE-Kabel (nicht das Y-Kabel).

Die TAE-Dose wurde vor ca. 4 Jahren durch einen Techniker der Telekom getauscht, da die alte Dose Probleme mit dem DSL der Telekom hatte (warum auch immer).

Laut dem Eventlog der FB wurde um 12:27.13 eine DSL-Synchronisierung mit 12054/1111 kbit/s hergestellt. Die Fehler mindern sich, nach Anpassung der Störabstandsmarge. Dafür ging jetzt meine Geschwindigkeit nicht nach unten, sondern nach oben.

Ich werde den Regler mal eine Stufe nach unten stellen und nochmals testen.
Ich betrachte das ganze dann als erledigt, denn jetzt ist es ja nur ein probieren von meiner Seite.

Vielen Dank für Eure Hilfe
Ich wünsche Euch schon mal ein frohes Fest, besinnliche Feiertage und einen Guten Rutsch ins neue Jahr ... und wenn wir schon dabei sind frohe Ostern ;)
 

Anhänge

  • die werte bessern sich.png
    die werte bessern sich.png
    23.6 KB · Aufrufe: 39
... Die Fehler mindern sich, nach Anpassung der Störabstandsmarge. Dafür ging jetzt meine Geschwindigkeit nicht nach unten, sondern nach oben.
Das ist ja mal interessant! Da hilft man der Modem-Firmware auf die Sprünge, weil die zu aggressiv synct. Könnte natürlich auch ohne Zusammenhang einfach zeitgleich eingetreten sein. Falls es Dir langweilig wird, teste mal bitte, ob das reproduzierbar ist. ;-)

Danke für die Wünsche. Dito.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,915
Beiträge
2,220,370
Mitglieder
371,627
Neuestes Mitglied
ninalutaaya
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.