[Erledigt] Führende '0' bei Asterisk

ShyGuy

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe nun endlich meinen Asterisk laufen und bin recht angetan.
In meiner OutBound-Route steht als Dial-Pattern "0|X."
Das funktioniert auch soweit, als das Gespräche mit 0 extern und ohne 0 intern geroutet werden.
Diese "Lösung" ist allerdings recht unkomfortabel, da man die Call-History der Telefone nicht mehr nutzen kann; denn eingehende Anrufe haben ja die führende 0 nicht. Auf dem Display steht also 069123456. Um zurück zu rufen, müsste aber 0069123456 gewählt werden.

Am liebsten wäre mir ja, dass alle Anrufe mit nur 3 Stellen intern bleiben, alle anderen extern laufen. Ich könnte mich auch damit arrangieren, dass man bei internen Gesprächen * vorweg wählt.

Wie löst man dieses Problem denn am elegantesten.

Vielen Dank !

Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stefan,

ein Pattern für alles ab vier Stellen lautet "XXX."

Probier doch das einfach mal so einzustellen. Ich denke (hoffe), dass alles was hier beschrieben ist, sich auch so auf die üblichen GUIs anwenden lässt.

Svenja

!!! Danke !!!

Hat prima funktioniert - intern geht, extern jetzt -ohne 0- ebenfalls.

Die etwas komplexeren Einstellungen aus Deinem Link musste ich nicht ausprobieren, da mein Account bei Sipgate liegt und ich dort bereits alles in bezug auf Vorwahlen einstellen konnte.

Komplex? Ich hab Dir den Link eigentlich nur gepostet, damit Du eine Anleitung zum Aufbau der Patterns hast.

Aber ist ja schön, wenn's jetzt läuft. Mach doch bitte noch einen Erledigt-Vermerk in den Titel. (Im Eröffnungspost auf Ändern -> Erweitert)

Svenja

hmm... mein Fehler. Da hatte ich wohl noch einen anderen Tab mit einem komplexeren Thema offen.

Auf jeden Fall noch einmal Danke (!) das hat mir wirklich sehr geholfen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.