[erledigt] falsche Anrufweiterschaltung in der VSt

marzen

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Mahlzeit,

habe seit kurzem ein kleines bis mittleres Problemchen mit der AWS übers Amt und bitte um Rat.
Folgende Konstellation: DSL->F!bF 7170 -> TK-Anlage tiptel 410 + 4 angeschlossene EG

Es werden 4 MSN (eine pro EG) genutzt sowohl für Festnetz als auch für IP-Telefonie. MSN1 ist dabei EG 1 zugewiesen, MSN2 - EG2 , ....

Wenn nun beispielsweise von Apparat 2 mit (in TK-Anlage) eingestellter MSN2 eine externe AWS auf eine beliebige Nummer (zB Handy) eingerichtet werden soll, so wird wie folgt vorgegangen:
Beim Internwahlton der TK-Anlage wird 832 + ext. Rufnr. + 1 (für sofort) vom betroffenen EG eingegeben. So steht es in der Bedienungsanleitung. Die 832 steht dabei für die 2. MSN (für MSN3 833, usw.).
Ein Test ergab eine erfolgreiche Verbindung zum Handy (vorerst). Später schaue ich in die Konfiguration der FritzBox unter Rufumleitung und finde dort völlig falsche Einträge zu dieser AWS. Ich nehme an die FbF holt sich die Daten der AWS von der VSt.

Da steht: MSN1 wird auf die Handynummer sofort weitergeleitet und NICHT wie gewünscht MSN2.
Prompt erreichen mich auch alle Telefonate an MSN1 auf dem Handy. Anrufe an MSN2 erreichen wie gehabt ihren "alten" Apparat 2.
Sonst funktioniert alles abgehend und ankommend.

Dies macht mich doch ein wenig stutzig, da es vor allem kurzfristig wie gewünscht funktioniert hat und am nächsten Tag nicht mehr. Ändert die FritzBox hier eigenmächtig irgendwelche Einträge bei der Aktualisierung der Rufumleitungsdaten? :confused:

Mfg
Marzen

Zuletzt bearbeitet:
MSN's auch richtig in der FBox eingetragen?

Ansonsten tippe ich eher darauf, das die Tiptelanlage den AWS-Request mit der falschen MSN absetzt.

Hallo stsoft,

ja, es ist alles richtig eingetragen in der FritzBox. Telefonie funktionierte ja auch bis dahin. Mit der tiptel wurden auch früher als sie an nem "normalen" ISDN-NTBA hing, auch schon in der Art AWS eingerichtet, welche problemlos funktionierten.

Ich habe eher den Verdacht, dass die FritzBox diese AWS requests nicht ordentlich durchreicht.

Evtl mögen sich Tiptel und AVM nicht?

Ein überteuerter Tiptel AB mit massenhaft Bugs(Tiptel 350, über 200 EUR) läuft auch nicht zusammen mit Firtz!Box und T-Concpet PA622.

Was sind da für Telefone dran? Normale ISDN und Analog Fons können auch direkt an ide Firtz!Box. Sofern es 4 Analoge sind nimmt man statt dem ein ISDN-Fon oder einen a/b-Wandler (nicht den TA Basic).

Könnte sein, dass wie schon vermutet die AWS requests an die VSt von der FritzBox nicht richtig entgegengenommen und weitergereicht werden oder die tiptel sie nicht ganz standardgemäß absetzt und sie deswegen von der FritzBox falsch interpretiert werden.
Aber das sind nur Mutmaßungen. Ein D-Kanal-Trace könnte evt. Aufschluss geben ...

Und ja es sind 4 analoge Geräte, aber ein direkter Anschluss an die FritzBox kommt vorerst nicht in Frage, weil die Geräte intern wie gehabt über die alten Internrufnummern erreichbar sein sollen und sämtliche ISDN Leistungsmerkmale u. Funktionen der Anlage "wie früher" steuerbar sein sollten. D.h. ich will nicht erst noch mit mit neuen zusätzlichen Tastenkombinationen genervt werden sondern die FbF soll transparent dazwischenhängen und das tun was sie am besten kann ... (VoIP + DSL ;) )

Sind evtl. irgendwelche ISDN-Leistungsmerkmale bekannt, deren Weitergabe durch AVM nicht zugesichert werden? Oder sind schon andere auf ähnliche Bugs gestoßen?

Komm jetz erst mal nich zum tracen ... hab erst mal Urlaub :rock:

Werds aber versuchen wenn ich wieder da bin und berichten! Bis dahin müssen die AWS halt über Webinterface konfiguriert werden ...

Viele Urlaubsgrüße erst mal ans gesamte Forum :bier:

Marzen

erledigt

Sooooooooooo.... ich habs mal mitgemeißelt...:idea:

Die Fritzbox stellt definitiv die RICHTIGE MSN dar, die weitergeschaltet wurde. Der Trace ergab, dass schon bei der Prozedur der telefonischen Einrichtung der AWS die vermeintlich falsche MSN an die VSt übermittelt wurde.

nach Überprüfung fand ich aber heraus, dass die Nebenstelle, von welcher die AWS aus eingerichtet wird, keine Rolle spielt. wihctig ist nur die Reihenfolge der abgespeicherten MSN und nicht deren Zuordnung zu einer Nebenstelle. In diesem Punkt ist die Bedienungsanleitung der tiptel etwas irreführend...:-?

Das dumme ist nur, dass diesmal bei Einrichtung der AWS für MSN2 (bei laufendem Trace) anstatt MSN1 (wie damals passiert) auf einmal MSN3 weitergeschalten wurde. Ich habe aber bis jetzt die MSNs nicht neu eingespeichert oder anderweitig deren Reihenfolge in der Anlage verändert, so dass mir das ziemlich spanisch vorkommt.

Nun ja, wie dem auch immer sei, ich werde die Weiterschaltungen sowieso ganz lassen in Zukunft und lieber die Umleitung in der FritzBox konfigurieren... is komfortabler und bei ner Umleitung über Internet statt ner AWS übers Amt auch billiger :mrgreen:

Ich betrachte somit dieses Problem als erledigt, da es kein Fehler der Fritz Box ist sondern nur noch der tiptel (oder des Users ;) ) sein kann.

Marzen

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,897
Mitglieder
378,535
Neuestes Mitglied
Richbrothers brotherhood