[Erledigt] FB 7170 getrennte Netze nach Start?

Eifelschaf

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi!

Ich bin neu hier und hab gleich mal ne Frage.. Nachdem ich mich jetzt soweit eingelesen habe, dass ich es geschafft habe den eingebauten Switch meiner Box so zu konfigurieren, dass ich 2 interne Netzwerke habe und das Routing zwischen den beiden netzen sogar funktioniert stellt sich mir nur noch eine Frage:

Wie kann ich dafür sorgen, dass direkt nach dem Booten der Box eine neue Netzwerkschnittstelle angelegt und aktiviert und danach der Switch mit den entsprechenden cpmaccfg Kommandos geteilt wird?
?
Momentan mach ich das von Hand. Und das klappt auch.. Aber ein automatisches Ausführen der Befehle beim booten wäre praktischer. Hab mir da schon eine rc.custom angelegt (einfach nur mit den Befehlen zum testen) und auch schon an der debug.cfg gedreht, aber irgendwas muss ich wohl falsch gemacht/vergessen haben. Bin zwar nicht der absolute Linux-Neuling, aber an Startskripte hab ich mich bis jetzt nicht gewagt ;)

Vielen Dank schonmal

Eifelschaf

P.S.: Zum Flashen wurde Freetz build 2105 verwendet!

Zuletzt bearbeitet:
normaler Weise solltest du bei der rc.custom(oder auch der debug.cfg) schon richtig sein.
Die Bootreihenfolge ist folgende:
Code:
-> rc.S
   |-> rc.{dsl|net|viop|telefon|...}
   |-> debug.cfg
   '-> rc.mod
       |-> rc.{bftpd|dropbear|...}  (Pakete)
       '-> rc.custom
Welche Probleme hattest du denn als du deine Komandos in die rc.custom eingetragen hattest? Versuche sie doch sonst mal in eine Datei zu loggen also z.B. so in der rc.custom:
Code:
(
befehl1
befehl2
..
) > /var/tmp/rc_custom_net_split.log 2>&1

Der cpmac Status wird von diversen Dingen wieder zurückgesetzt. "/tmp/onlinechanged" sollte da helfen. Ich hab es bei mir fest in den Kernel compiliert. click

Danke erstmal für die Antworten! Die Boot-Reihenfolge war mir hier aus dem Forum bekannt und ich habe die Befehle einfach in die rc.custom eingefügt um ein Zurücksetzen zu verhindern. Das sah dann folgendermaßen aus:

Code:
ifconfig eth0 mit ip und subnet
ifconfig eth1 mit ip und subnet
cpmaccfg eth0 0x27 eth1 0x28
cpmaccfg ssm special

Wenn ich das jetzt aus dem Kopf richtig zitiere.
Das eigentliche problem war, dass die Befehle(scheinbar) nicht ausgeführt wurden, also eth1 nicht vorhanden war.

@cuma: werd mir das mal anfang nächster Woche zu Gemüte führen, dann wäre wenigstens das cpmaccfg-Problem gelöst. mein problem ist eher, dass die Netzwerkschnittstelle eth1, die zugewiesen werden soll zur befehlsausführung noch nicht vorhanden ist (sollte beim Booten angelegt werden)

Wenn es im Kernel ist, existiert das device sehr früh. Die IP habe ich in der ar7.cfg eingestellt. Schau dir am besten den Thread aus meinem letzten Post an, da steht vieles schon (auch zu cpmaccfg)
PS: Eigener Kernel funktioniert mit 7270 noch nicht so recht, leg dir doch mal ne Sigantur an!

Zuletzt bearbeitet:
@RalfFriedel: so hab ichs mir auch gedacht, aber es funktionierte irgendwie nur andersrum...

@cuma: Ich hab jetzt mal die "normal" Einstellung im cpmac geändert, wie in deinem Link erklärt (hab einfach den Patch übernommen), allerdings hab ich auch gesehn, dass du in nem späteren Post erwähnt hast, dass es vielleicht beser ist, den ATA-Mode zu überschreiben(wie müsste ich dann das beschriebene Patchfile genau ändern?). Welche ar7.cfg muss ich ändern, um die geänderten IP-Einstellungen direkt ins Image einzubinden? Bisher wurden alle meine Änderungen in der Datei "build/modified/filesystem/etc/default.Fritz_Box_7170/1und1/ar7.cfg" beim make automatisch wieder gelöscht. Es gibt da ja auch noch die ar7.cfg im original Ordner...

Bis Später
Eifelschaf

Zuletzt bearbeitet:
Wenn deine Box im DSL-Modus startet, musst du in den Sourcen das "normal" ändern, bei ATA-Modus die "ata" Sektion. Da meine Box im ATA startet hate ich zuerst die falsche Sektion und es wurde nicht automatisch aktiv.
Ich hab direkt die /var/flash/ar7.cfg auf der Box mittels nvi bearbeitet.

so.. Heute hatte ich Zeit zum Testen... hat leider nicht ganz so geklappt, wie ich es mir gedacht habe. Der Patch wird wohl nicht ordnetlich eingefügt, zumindest habe ich nach dem Start der Box nicht die 2 von mir angegebenen Interfaces.. hier mal der von mir modifizierte Patch:

Code:
--- linux-2.6.13.1/drivers/net/avm_cpmac/cpphy_adm6996.c_orig	2007-11-21 14:50:51.000000000 +0100
+++ linux-2.6.13.1/drivers/net/avm_cpmac/cpphy_adm6996.c	2008-03-26 00:46:06.000000000 +0100
@@ -108,8 +108,9 @@
                                         { {"", 0x0}
                                         } 
                                    },
-        /* CPMAC_MODE_NORMAL    */ { 1, 0xff,
-                                        { {"eth0", 0x2f}  
+        /* CPMAC_MODE_NORMAL    */ { 2, 0,
+                                        { {"eth0", 0x27},
+                                          {"eth1", 0x28}
                                         } 
                                    },
         /* CPMAC_MODE_ATA       */ { 2, 0,

Damit sollten eigentlich die ersten 3 Ports auf eine Schnittstelle zusammengefasst werden und der 4. auf eine eigene..

Und das bekomm ich dann beim make (es bricht nicht ab).. Hat das was zu bedeuten, oder wurde der Patch eingefügt, und es ist nur eine Art Warnung?

Code:
----------------------------------------------------------------------
applying patch file make/linux/patches/2.6.13.1/cpmac-patch.patch
patching file linux-2.6.13.1/drivers/net/avm_cpmac/cpphy_adm6996.c
patch unexpectedly ends in middle of line
Hunk #1 succeeded at 108 with fuzz 1.
----------------------------------------------------------------------

Dein Patch ist anscheinend nicht richtig erstellt.
Nimm dir die "cpphy_adm6996.c", mach eine Kopie davon und pass diese so an wie es gefällt. Dann mit "diff -Naur ALT NEU >mein.patch" den Patch erstellen. Diesen dann nach make/linux/patches/2.6.13.1/ kopieren

Zuletzt bearbeitet:
Da hab ich wieder was dazu gelernt :D Nach einiger Frickelei hab ichs jetzt! Vielen Dank für die Hilfe. Ohne euch würd ich noch in nem Monat da dran sitzen :)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,917
Mitglieder
378,638
Neuestes Mitglied
Patrick89